Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 79

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von Pille Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Kann man das ungefähr in Prozent ausdrücken?
    Wird recht mininmal sein, nehme ich an.

Richtig.
    und warum verschweigst du, dass sich der gi verringert, wenn lebensmittel in kombination aufgenommen werden?
    nudeln isst man nicht alleine. durch die kombination mit fleisch z.b. sinkt der gi, durch gemüse sinkt er noch weiter, durch die darin enthaltenen ballaststoffe sinkt der gi noch weiter (natürlich auch für vollkornnudeln geltend)

somit spielen kochzeiten und konsistenz eigentlich keine rolle und sollten meiner meinung nach auch nicht ausschlaggebend für die zubereitung von gerichten sein

Soso, dann meinst du also, dass man z.B. mit der Kombination aus 100g Zucker, 200g Gemüse und 200g Fleisch genauso lange satt bleibt wie mit 100g Vollkornreis, 200g Gemüse und 200g Fleisch?

ich sage, dass in studien bewiesen wurde, dass der gi sinkt, sobald ein lebensmittel nicht isoliert konsumiert wird.

somit wird der gi von haushaltszucker (75) deutlich sinken, wenn du zusätzlich noch gemüse und fleisch isst. auf welchen wert er sinkt kann ich dir nicht sagen.

nachzulesen in Handbuch Sportlerernährung von Kurt-Reiner Geiß, Michael Hamm

übrigens hat das sättigungsgefühl nichts mit dem gi zu tun

Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    ich sage, dass in studien bewiesen wurde, dass der gi sinkt, sobald ein lebensmittel nicht isoliert konsumiert wird.
    Dem widerspreche ich auch gar nicht.
    Trotzdem macht es einen Unterschied, ob man Nudeln z.b. al dente oder al matsche isst.

Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    übrigens hat das sättigungsgefühl nichts mit dem gi zu tun
    Das sehe ich allerdings anders, sofern du mich nicht vom Gegenteil überzeugen kannst.

Zitat Zitat von Marcel121 Beitrag anzeigen
    Somit steigt der GI auch, je länger z.B Reis oder Nudeln gekocht werden und ist somit im "al dente" Zustand niedriger?
    Jopp, so isset. Es gibt sogar sowas wie Resistente Stärke (vor allem in Kartoffeln). D.h. wenn Lebensmittel warm gemacht werden, verändert sich die Struktur mitunter so, dass sie im erkalteten Zustand (vgl. Kartoffeln) stellenweise nicht mehr "verdaut" werden können - sie wandeln sich quasi in Ballaststoffe um (Ballaststoffe = können vom Körper nicht zerlegt werden und wandern grob gesagt "nur durch")

Zitat Zitat von WomanOrMachine Beitrag anzeigen
    Wieso nicht, du schreibst doch hier eh nix mehr ...

Ist doch gar nicht wahr ,mein Erfahrungsbericht ist schon unter gegangen...

Ja sorry Leute etws verspätet!

Also zu den Bildern, ich war die ganze Woche erst so spät zuhause, dass es bereits wieder dunkel war weswegen ich keine gescheiten Aussagekräftigen Fotos schießen konnte. Ich versuchs die nächste Woche einzu richten.

Also zu meinem Befinden:

An und für sich ist Kreatin ein feines Zeug! Ich fühle mich, stärker, breiter fitter, kurzum besser! Obs nur Placebo ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber Einbildung ist schließlich auch eine Bildung

Kraftmäßig ists aufjedenfall nach vorne gegangen, habe nicht großartig steigern können bisher aber das Arbeitsgewicht geht besser von der Hand , allerdings selbe Sache wie oben könnte sein -> Placebo

Aussehen ist mMn. auch besser geworden...irgendwie praller! Das so oft beschriebene schwammig werden kann ich nicht bestätigen, ich meine sogar etwas mehr Vaskularität feststellen zu können,im Ruhezustand aber vorallem nach dem Training, sprich besserer Pump als wie sonst! Der Bauch ist was speckiger geworden, aber das liegt eher an der etwas schlechten Ernährung die letzten beiden Wochen, habe hier und da mal was unnötiges zwischen geschoben.

Mit Gewicht kann ich auch nicht dienen, aber ich habe mit ungefähr "mageren" 80-82 kg gestartet Kann ich direkt morgen früh nachtragen.

Einzigstes Manko: Die Zeitversetze Einnahme von dem Traubensaft und dem Whey+Kreatin ist nicht so schlimm...allerdings schlägt der Shake schon gut auf den Magen,wenn eine Stunde Zeitversetzt zum Frühstück, dass mir so schlecht ist, dass ich morgens die Haferflocken wirklich reinwürgen muss, Brot oä. geht grade noch so, weswegen ich glaube ich lieber darauf umsteige, den ganzen Krams zusammen zu nehmen und dann eine halbe Stunde später zu frühstücken, dann müsste es noch erträglich sein.

soooo ich hoffe ich habe an alles gedacht, bestehen noch Fragen??

gruß Andre

Von wegen untergegangen, das hatte ich schon gelesen ... Wenn das alles ist, isses aber ziemlich mau!

GI
    geht pumpen oder macht sonst was und lasst ein paar Ernährungswissenschaftler darüber Bücher schreiben.

Je schneller ein Lebensmittl verdaut wird, desto höher der GI.

Da Instantflocken aufgrund ihrer Beschaffeheit schneller verdaut werden als die nomalen Haferflocken, ist deren GI auch höher.

Der GI von gemixten normalen Flocken steigt im zerkleinerten Zustand.

Merke: der GI eines jeden Lebensmittels steigt, wenn es püriert, gemixt etc wird, weil dieses dann schneller zersetzt werden kann / die Kohlenhydrate schneller aufgespalten werden können / in Zucker umgewandelt werden kann.

Ist ja alles richtig - aber wenn ich (normale) Haferflocken ordentlich kaue, sind die auch Brei. Ich sehe deswegen absolut kein Problem darin, die Instant-Flocken zu nehmen. Letztendlich kommt es für den GI ja darauf an, in welchem Zustand die Nahrung im Magen landet - und nicht im Mund. Dass es geringfügige Unterschiede geben mag, bestreite ich dabei gar nicht. Ob die relevant sind, ist aber eine andere Frage.

Eine kurze Suche im Forum bringt übrigens das hier zu Tage:

Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Kartoffelbrei hat auch nen höheren GI als Salzkartoffeln- solange man keine Butter zusetzt!
    Das liegt daran, daß die Kartoffeln ja schon zerkleinert sind und der Körper somit erstens die Kartoffeln nicht erst zersetzen muß, sondern direkt mit der Verstoffwechselung anfangen kann und er zweitens ja direkt ne größere Oberfläche hat, an der er ansetzen kann, bei klein gemahlenen Haferflocken KÖNNTE das ebenfalls der Fall sein, muß aber nicht. Ich hab keine Ahnung und auch keine offiziellen Abhandlungen dazu gefunden.
    Aber: Das ist Wurscht in einem Shake! Da werden die Haferflocken ja nicht allein konsumiert sondern mit Milch und Eiweiß- welche den GI senken. Das sollte also keinen negativen Einfluss haben , ob Du die mixt oder nicht.
    aus http://www.muskelbody.info/forum/ern...tml#post493517

Der fette Teil ist meiner Meinung nach der relevante.
    Geändert von TBa (16.11.2010 um 23:58 Uhr)

Je schneller ein Lebensmittl verdaut wird, desto höher der GI.

Da Instantflocken aufgrund ihrer Beschaffeheit schneller verdaut werden als die nomalen Haferflocken, ist deren GI auch höher.

Der GI von gemixten normalen Flocken steigt im zerkleinerten Zustand.

Merke: der GI eines jeden Lebensmittels steigt, wenn es püriert, gemixt etc wird, weil dieses dann schneller zersetzt werden kann / die Kohlenhydrate schneller aufgespalten werden können / in Zucker umgewandelt werden kann.

das der GI steigt ist ja richtig, ist aber vernachlässigbar gering. instantflocken bestehen trotz allem aus langkettigen KH, und wie schon geschrieben ist man sie ja nicht pur sondern meistens mit milch ew-pulver oder magerquark und ggf obst. ist im endeffekt also ein super shake mit langkettigen KH.

Das sehe ich allerdings anders, sofern du mich nicht vom Gegenteil überzeugen kannst.
    dann will ich dich mal aufklären:

erstmal wird hunger im darm bzw. im gehirn, nicht im magen gebildet. dort findet übrigens auch die verdauung statt.

ausschlaggebend für hunger oder sättigungsgefühl ist nicht der füllstand des magens, sondern verschiedene hormone. dies ist auch der grund, warum sich ein sättigungsgefühl erst nach einigen minuten einstellt, nicht nach xyz-löffeln.

nach dem verzehr von eiweiß werden mehr sättigungshormone ausgestoßen als nach kh -> eiweiß sättigt stärker als kh.

reicht dir das?

zum thema gi haben ja nun genügend leute geschrieben, dass es mal eine absolut untergeordnete rolle spielt in welcher konsistenz man die nahrung aufnimmt, zumal sie eh gekaut wird.
    das ganze endet schon wieder in einer sinnlosen pfennigfuchserei.
    Geändert von stephang (18.11.2010 um 16:47 Uhr)

Pille Gesperrt

damit hat sich das thema auch gegessen (oho, ein wortspiel)

Bilder sind vom 10.11...licht ist scheiße, aber ich schaffe es nichtmehr zeitlich Fotos machen zu können wenns draußen hell ist

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte