Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29
    Ja oke wenn ich ein bisschen was dran mache würde er mir doch zusagen also ich schau mal ie ich ihn mir umschreib, Aber im großen ud ganzen dank ich dir jetzt schonmal !

Stephang: Zu dir brauch ich gar nichts sagen großatig geholfen hast du mir ja nict und auh nicht vorgehabt, eher die schlauen sätze gebracht und erwartet das ich gleich drauf eingehe aber ich bin halt nicht der meinung das ich mit einem 2er split klar komme...und irgendwie die leute negativ anzumachen kann jeder aber moral conduct hat wenigstens mal helfen wollen so sachen wie du sie dann machst versteh ich nicht!!!

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

ich habe versucht dir zu helfen weitere 5 wochen in den sand zu setzen. aber das hast du nicht erkannt.
    und bevor du weiter heulst ich wolle dir einen 2er split auszwingen lies mal genau. habe lediglich versucht dir klarzumachen, dass ein 4er zu hoch dosiert ist und als mögliche alternative einen 2er angeboten

jeder muss seine eigenen (negativen) erfahrungen machen, manche öffters.

edit: wünsche dir viel erfolg mit deinem vorgehen
    Geändert von stephang (27.10.2010 um 20:14 Uhr)

wie lange trainierst du denn?.
    Das hätte man auch anders schreiben können hättest du das so geschrieben dan wäre ich auch drauf ein gegangen aber warum sollte denn der 4er nicht gut sein Oo.
    nur weil es der alte war das hat ja nichts zu heißen..!?

also auch wenn ich dich verstehe, dass du 2x brust trainieren willst ( weil ist ja cool wa.. ).. wie um gottest willen kommst du dazu 2xbrust,2xbizeps,1,5xtrizeps und 1x rücken zu trainieren ?
    wie kann man das wichtigste denn so untergraben ?
    nach so ner zusammensetzung würd ich dir lieber zu nem gk raten.. viel erfahrung im BB hast du anscheinend noch nicht gesammelt ( sry.. )

rücke brust ist im wchsel..samstag wechselt alle woche.
    Also das war auch bei meinem letzten plan so sorry falls ichs nicht geschrieben habe

da heißt 1x die woche 2 rücken , nächste woche 2x brust,

ic komme aber damit echt klar ich hab eigentlich genug pause bei armen,

dienstag bizeps
    und dan erst wieder samstag??

und Trizeps oke des is nur
    donnerstag und dan wieder samstag.^^ vielleicht echt zuvie..

Trainingsplan:

Dienstag: Brust, Bizeps, Bauch

Brust:
    Flachbank LH 3x6-12
    Schrägbank KH 3x6-10
    Fliegende KH 3x8-12

Bizeps:
    Sz-curls 3x6-10
    Eindrehcurls 3x6-10
    Hammercurls 3x6-10
    Curls am Hohenblock 1x12

Bauch:
    Bauchmaschine 3x15
    Situps Frei 3x20
    Beinheben 2x15

Donnerstag: Rücken, schultern, Trizeps

Rücken:
    Latzug 3x8-12
    Rudern 3x8-12
    Klimmzüge 2x10
    Kreuzheben 3x6-8

Schultern:
    Schulterdrücken KH 3x8-12
    Seitenheben KH 3x8-10
    Butterfly Reverse 3x8-12

Trizeps:
    Trizepsdrücken 3x8-12
    Trizepsstrecken (Kabel) 3x8-12
    Trizepsdrücken zw. 2bänken 3x10

SamstagBrust/rücken), Bizeps, Trizeps

Brust:
    Flachbank LH 3x6-12
    Schrägbank KH 3x6-10
    Fliegende KH 3x8-12

Bizeps:
    Sz-curls 3x6-10
    Eindrehcurls 3x6-10
    Hammercurls 3x6-10

Trizeps:
    Trizepsdrücken zw. 2bänken 3x10

Sonntag: Beine, Waden

Beine:
    Beinpresse 3x8-12
    Bein Curl 3x10
    Kniebeuge 3x6

Waden:
    Wadenheben sitzend 3x15

zu sonntag, mit kniebeuge wird angefangen ( da kannst du erzählen was du willst, es gibt keinen einzigen grund das ans ende zu stellen, selbst wenn du denkst du kommst damit besser klar ).

zu samstag.. das hört sich wie ne sinnlos TE an. dann mach lieber 2xrücken,tz und 1x brust biz einheit..

di rücken tz
    do brust bz
    sa rücken tz
    so beine
    und dieses alle 2 wochen mal.. nunja..

Zitat Zitat von marcoOo Beitrag anzeigen
    nur weil es der alte war das hat ja nichts zu heißen..!?
    meiner meinung nach schon.

je nach trainingsstand (also vereinfacht ausgedrückt anfänger, fortgeschritten und erfahren) wirkt sich das training anders auf den körper aus.

während bei einem neulich 2-3x die woche ein gk nicht nur vollkommen ausreicht, sondern aufgrund moderaten trainingsbelastung und kurzen regenerationszeit warscheinlich die besten erfolge erzielt, zudem körpersubstanzen (gelenkstrukturen wie knorpel, sehnen, bänder) optimal auf krafttraining vorbereitet wäre ein 4er split, bei dem jede muskelgruppe nur 1x (kleinere wie bizeps vllt 2x) die woche trainiert wird, warscheinlich wenig erfolgversprechend. denn da der muskel nach der belastung 7 tage warten muss bevor er wieder belastet wird, ein anfänger jedoch (meiner meinung nach) aber noch nicht in der lage ist den muskel auch so hart zu belasten (und gezielt zu "schädigen", sodass er überschüssig repariert), dass er diese lange zeit auch braucht. warscheinlich bräuchte der muskel warscheinlich nur 2-3 tage um seinen optimalen wachstumsstand erreicht zu haben.

bildlich sieht das so aus:

im idealfall würde immer auf der spitze des grünen hügels ein erneutes training stattfinden, sodass sich im verlaufe der wochen in folgender abbildung obrige kurve ergibt.

(die untere kann stattfinden, wenn über einen langen zeitraum zu früh und zu hart trainiert wird, was im schlimmsten fall als übertraining endet. das kommt aber nicht durch 2wochen zu hartes training sondern dauert länger).

wie oben geschrieben, durch das krafttraining wird der muskel belastet, teilweise beschädigt (es entstehen z.b. mikrotraumata - kleinste risse in der muskulatur, die zu muskelkater führen können, aber nicht müssen) und um diese schwere belastung das nächste mal besser bewältigen zu können baut der körper mehr muskelzellen auf - er regeneriert überschüssig. das ganze nennt sich adaptation (anpassung)

unterschiedlich hartes training führt zu unterschiedlich starker schädigung, sowie belastung, sodass der körper auch unterschiedlich lange braucht um sich zu regenerieren und überschüssig aufzubauen.
    (ich hatte mal eine tabelle wie lange welche strukturen durchschnittlich zur anpassung brauchen, finde sie grade nicht und werde sie ggf. nachreichen).

als beispiel kann nach einem gk (mit 5 sätzen für den rücken) der latissimus nach 48-72 stunden sein "reperaturhoch" erreicht haben, bei einem 4er split (mit 12 sätzen für den rücken) 72-86 stunden oder länger brauchen.

macht man mit einem split über einen längeren zeitraum keine gewichtszunahme (wie vorhin erwähnt, ausschließlich kraftzunahme hat meistens andere ursachen als effektiver muskelaufbau) ist warscheinlich der regenerationszeitraum entweder zu kurz oder zu lang. bei einem 4er split wird er wohl zu lang sein.

als praktisches beispiel und weil du fragtest, ich habe mit 16 bei 62kg angefangen zu trainieren und knapp 4 jahre durchtrainiert, sodass ich am ende knapp über 100kg hatte. im letzten jahr bin ich jede woche 3x zum training gegangen und habe beispielsweise mit einem 2er split gute erfolge erzielt (kontinuierlich gewichtszunahme). als ich dann auf einen 3er split wechselte machte ich 4 wochen lang kein einziges kilo. als ich wieder auf einen 2er split wechselte baute ich wieder auf.

andere trainieren nach einem halben jahr mit einem 3er split und bauen prima auf.

so. viel geschrieben: was ich damit sagen will ist, dass ich der ansicht bin, dass bei einem 4er split für dich die regenerationszeiträume (also der zeitraum zwischen 2 belastungen) zu lang ist und du deshalb nicht aufgebaut hast. aus diesem grund wäre warscheinlich auch ein anderer split nicht erfolgversprechend.

Langer Text und echt interessante sachen ich dank dir für den beitrag hat mir gerade viele fragen beantwortet und gleichzeitig viele neue fragen gestellt !
    Also mit der regeneration muss ich mir echt gedanken machen und das alles muss ich mir noch einmal durchlesen ^^.
    Aber das hättest du doch von anfang an somachen können dan wären wir wahrscheinlich nicht so aneinander geraten naja oke ich dnk des wäre geklärt aber ist wirklic interesant *daume hoch*

un hyk.

Deine varriante finde ich auch echt gut wenn ich das so machen würde, was sagst du dan dazu stephang würde mich jetzt auch interesiern? wäre ja dan ein 3er split. Oder ^^

könnte ich einen GK so trainieren:

Mo: frei
    Die: Train.
    Mit: frei
    Do: train.
    Fr: frei
    Sa: frei
    So: train?

ja, ich glaub ich hätte mich anfangs anders ausdrücken müssen.

wenn ich von der arbeit komme bin ich manchmal nur total angepisst und vergreife mich im ton, sodass es anders rüber kommt als gemeint ist (daran muss ich arbeiten)

ob du nun 3x die woche einen gk trainierst oder einen 3er split in welcher form auch immer ist deine entscheidung. wenn du nun mit einem 3er trainieren willst kannst aber nicht recht die möglichkeiten weißt (von vorgängern wurden ja schon beispielpläne und tipps gepostet) kann man das hier ja nochmal durchsprechen.

ein wichtiger faktor ist auch die ernährung. stimmt die nicht kann der körper den wachstumsreiz nicht umsetzen und muskelwachstum bleibt aus.

wenn du noch offene fragen hast oder neue entstanden sind kannst du die gerne stellen

Oke du sagst es ja von dir selbst respekt !
    Also ich werde dann wahrscheinlich auf einen GK umsteigen muss mir jetzt noch einwenig meine gedanken machen aber das hat mir doch ein wenig die birne beleuchtet .
    Also meine ernährung ist Top, kann ich denk ich mal von mir selbst sagen habe einen EP aus dem forum bin bei der ernährung voll dabei hab aber einen schummeltag(alle 2wochen) ich denk mal das das in ordung ist ^^.
    Lg Marco

Ps: wenn ich mal fragen habe stell ich sie dir einfach ich finde ja jetzt das man echt gut mit dir reden kann ^^. Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12