Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Kurze Umfrage - Bundeswehr

Kurze Umfrage: vorrausgesetzt folgende Situation: Du musst dich im Rahmen deines Politik und Wirtschaftsunterrichts in einen Vortrag von der Bundeswehr setzen, was für Erwartungen hättest du an den Vortrag, was für ein Themebereich würde dich interessieren.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ist es also egal, was du über die Bundeswehr erzählst? Oder soll sie aus einem bestimmten Blinkwinkel betrachtet werden?

Situation ist folgende: Ich bereite gerade einen kleinen Vortrag für meine alte Schule vor, ich habe schon ein paar Ideen, aber die kommen aus meinen Kopf als Bundeswehrfreund und Bundeswehrinteressierten und Bundeswehrangehörigem. Mich interessiert was spontan eure Erwartungen an solch einen Vortrag wären und dabei ist es erstmal egal aus welchem Blickwinkel. Sachen wie "Welche Chancen bieten mir die Bundeswehr" alles schön und gut, das möchte ich aber in meinem Hauptvortrag nicht mit einbringen. Das können mich interessierte nach dem Vortrag gerne fragen.

Um deine Frage konkret zu beantworten, ja es ist zunächst einmal egal aus welchem Blickwinkel.

Ansehen ? Zitat von ele aKa aLex Ansehen ?
    Situation ist folgende: Ich bereite gerade einen kleinen Vortrag für meine alte Schule vor, ich habe schon ein paar Ideen, aber die kommen aus meinen Kopf als Bundeswehrfreund und Bundeswehrinteressierten und Bundeswehrangehörigem. Mich interessiert was spontan eure Erwartungen an solch einen Vortrag wären und dabei ist es erstmal egal aus welchem Blickwinkel. Sachen wie "Welche Chancen bieten mir die Bundeswehr" alles schön und gut, das möchte ich aber in meinem Hauptvortrag nicht mit einbringen. Das können mich interessierte nach dem Vortrag gerne fragen.

Um deine Frage konkret zu beantworten, ja es ist zunächst einmal egal aus welchem Blickwinkel.
    Ich saß vorletze Woche in einer Vorlesung, wo unter anderem ein Major geladen war zum Vortrag. Er hat die typischen "Bundeswehr"-Klischees bedient - mit Humor - aber bei mir hats als ehem. G9er einen faden Beigeschmack hinterlassen, weil er einfach typisch Bundeswehr "referiert" hat - also Soldat hat Befehl Fenster aufzumachen aber Fenster ist abgeschlossen und Soldat steht dumm wie 9 Meter Feldweg vor verschlossenem Fenster. Ansehen ? Muss nicht sein.

Kurze Umfrage: vorrausgesetzt folgende Situation: Du musst dich im Rahmen deines Politik und Wirtschaftsunterrichts in einen Vortrag von der Bundeswehr setzen, was für Erwartungen hättest du an den Vortrag, was für ein Themebereich würde dich interessieren.
    Erwartungen hätte ich nicht allzu hohe, schließlich rechne ich mit einem Soldaten und keinem Politik- oder Wirtschaftsstudenten (was sich nicht ausschließt - ich aber ausschließe).
    Was mich interessieren würde wäre wie bei der BW mit der öffentlichen Meinung und mangelnder Rückendeckung umgegangen wird und wie man dort zu dem Thema Werpflichtabschaffung steht.
    Darüber hinaus würde mich eine BW Einschätzung der eigenen Stärke mal interessieren. Was ist machbar, was ist nicht machbar. Wie lange könnte man die Grenzen im Kriegsfall halten etc.

Darüber hinaus würde mich eine BW Einschätzung der eigenen Stärke mal interessieren. Was ist machbar, was ist nicht machbar. Wie lange könnte man die Grenzen im Kriegsfall halten etc.
    Klare Antwort: Kommt drauf an. Unter anderem darauf, ob wir uns weiter in aller Welt verzetteln, oder unser eigenes Land verteidigen wollen, denn beides ist mit immer weiter sinkender Truppenstärke kaum möglich. Auch der Wehretat spricht ein gewichtiges Wörtchen mit. Dann kommt es auf die Art des Krieges an, einem Angriff Hollands könnten wir sicher standhalten, kämen hingegen zig Divisionen Russen, können wir einpacken, jedenfalls wenn es ein konventionell geführter Krieg sein soll. Ist es ein atomarer Krieg, könnten wir den mangels eigener Waffensysteme gar nicht führen, wären auf Verbündete angewiesen, deren Stärke aber nichts mit der BW zu tun hat. Allerdings brauchen wir atomare Kriege sowieso nicht zu führen, inzwischen stünden ja nicht mal mehr für unsere Verfassungsorgane Bunker zur Verfügung.

Derzeit sehe ich aber auch keine Bedrohungslage seitens unserer Anrainerstaaten, für die wir gewappnet sein müßten.

Kleiner Hinweis, derzeit haben wir noch ein Waffenträgersystem für A-Bomben Ansehen ?

Okay pouz, dass sind schonmal ein paar interessante Fragen die ich allerdings garnicht alle befriedigend beantworten könnte :> Trotzdem danke für die Anreize, werde mir da ein paar Gedanken zu machen

Grundsätzlich ist pouz Frage beantwortet, nur mir nicht unbedingt weiter geholfen

Kleiner Hinweis, derzeit haben wir noch ein Waffenträgersystem für A-Bomben Ansehen ?
    Wenn wir einen Atomaren Krieg führen würden, wäre es im Endeffekt egal, wer wovon wieviel besitzt und wer am Ende "gewinnt". Es gäbe eh niemandem mehr der was davon hätte Ansehen ?

Also für mich wären interessante Ansichten, ob es beim Bund wirklich so ist wie einem alle möglichen Filme suggerieren (wird nicht so sein nehm ich mal an :P) sprich Rumgeschreie und Erniedrigung etc.

fiel mir spontan so ein...ich mach mir nochmal nen Kopp Ansehen ?

Also so Full Metal Jacket Ausbilder Manier , ihr wisst schon Ansehen ?
    Geändert von Dicktator (24.10.2010 um 21:18 Uhr)

Mich würde auch interessieren, wer derjenige ist, der da gerade geredet, und was er macht.könntest ja einen Einblick in deinen Tagesablauf und deine Tätigkeiten vorbringen Ansehen ?

ich persönlich bevorzuge da ganz klar eigene Erfahrungen und Meinungen zu speziellen Themen, desweiteren weiß ich als Nicht-Bundi auch nicht wie das da abläuft.

derzeit haben wir noch ein Waffenträgersystem für A-Bomben
    Und was tragen wir damit aus? Dosenpfand? Kerosinsteuer? Eneuerbare Energien Gesetz? Atombomben haben wir ja keine, voll ökologisch wie wir sind.

Wir haben Atombomben, ihr wisst das nur nicht.

Ansehen ? Zitat von pouz Ansehen ?
    Wir haben Atombomben, ihr wisst das nur nicht.
    Und selbst wenn nicht, die wären bei uns in der Ecke ruckzuck aus Frankreich da Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von danni84 Ansehen ?
    Und selbst wenn nicht, die wären bei uns in der Ecke ruckzuck aus Frankreich da Ansehen ?
    Ansehen ? Ansehen ?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte