Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

was bringen 12-15 wiederholungen

moin, ich trainiere seit einem jahr (ja ich weiß xD) mit 8-10 wiederholungen, und meine erfolge stellen sich ein^^
    was bringt es denn wenn ich 12-15 WH trainiere? wachsen in der zeit die muskeln gut weiter, oder soll das nur eine art der abwechslung darstellen?
    MfG

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Der Grund für deine nicht mehr erzielbaren Erfolge könnten auch sein:
    - Zu geringe Regeneration
    - Nicht ausreichende/unausgewogene Ernährung

Um auf deine Frage einzugehen: Ein anderer Wiederholungsbereich stellt eine andere Belastung für deine Muskeln dar und kann so neue Reize setzen. Ob du jetzt für eine Zeit lang auf einen höheren Wiederholungsbereich gehst oder auf einen niedrigeren bleibt dir überlassen.

Weitere Möglichkeiten:
    - 5x5-System bei den Grundübungen Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, LH Rudern vorgebeugt, Schulterdrücken
    - Übungen austauschen
    - Muskelkombinationen auswechseln, wenn du nach einem Split trainierst
    - 1 Woche Pause und dann gestärkt neu durchstarten

Stagnation und Fortschritt hat nichts mit der Wiederholungszahl zu tun. Für stetige Fortschritte brauchst du Progression im Training: intensiver trainieren, umfangreicher trainieren, öfters trainieren.

Ohne realem Trainingsplan (nicht so, wie er sein sollte, sondern so, wie man ihn auch trainiert und wie oft man auch wirklich ins Studio geht) kann ich dir keine gezielten Ratschläge geben.

Ein anderer Wiederholungsbereich setzt keine neuen Reize für den Muskel, sondern andere Trainingsübungen. Variere dein TP, ersetz die alten Übungen durch neue/andere und bleib bei den niedrigen Wiederholungen
    Geändert von officeboy04 (24.10.2010 um 18:29 Uhr)

Zitat Zitat von moralConduct Beitrag anzeigen
    Dung

Um auf deine Frage einzugehen: Ein anderer Wiederholungsbereich stellt eine andere Belastung für deine Muskeln dar und kann so neue Reize setzen.

Zitat Zitat von officeboy04 Beitrag anzeigen
    Ein anderer Wiederholungsbereich setzt keine neuen Reize für den Muskel, sondern andere Trainingsübungen.
    und was ist nun richtig? ich will argumente hören!

Angenommen ich gehe vom Wiederholungsbereich 8-12 runter auf 5-8 dann kann ich mehr Gewicht bewältigen und setze somit neue Reize. Wenn man beispielsweise die Wiederholungen auf 20-25 erhöht und auf Kraftausdauer trainiert dann spricht man andere Muskelfasern an und setzt somit auch neue Reize.

Eben, du setzt nicht "neue" Reize, sondern einfach andere Reize, die auch andere Anpassungserscheinungen zur Folge haben. Auf einen Marathon vorbereiten ist auch ein anderer Reiz, bringt dem Muskelaufbau aber nichts.

Ein anderer Wiederholungsbereich setzt keine neuen Reize für den Muskel
    Das sehe ich anders, schon weil man damit sowohl andere Prozesse der Energiebereitstellung ansprechen und die Arbeit mehr auf weiße oder rote Muskelfasern fokussieren kann. Zeitweise (periodisierend) mal mit höheren Wdh. zu trainieren, verbessert die Kapillarisierung im Muskel und damit dessen Sauerstoffversorgung, und auch die allgemeine Kondition des kardiovaskulären Systems. Was nutzt es Dir 200 kg zu beugen, wenn Dir dabei die Luft ausgeht?

Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    Eben, du setzt nicht "neue" Reize, sondern einfach andere Reize, die auch andere Anpassungserscheinungen zur Folge haben. Auf einen Marathon vorbereiten ist auch ein anderer Reiz, bringt dem Muskelaufbau aber nichts.
    Auch rote Muskelfasern können wachsen, warum sollte man einen wesentlichen Teil der Muskelmasse außen vor lassen und sich akzentuiert immer nur auf die weißen Muskelfasern stürzen? Klar wird Dein linker Arm dicker, wenn Du immer den trainierst. Würdest Du den rechten aber auch trainieren, wärest Du noch stärker und muskulöser.

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Klar wird Dein linker Arm dicker, wenn Du immer den trainierst. Würdest Du den rechten aber auch trainieren, wärest Du noch stärker und muskulöser.
    Eine Sternstunde der Sportwissenschaften ...

ich hab grade gelesen,dass man doppelt so schnell kraftzuwachs bekommt wenn man in jeder TE die wiederhohlungszahl variiert.
    zB.:mo 5wd| mit 10-12| fr 15| anstatt immer bei einer wiederhohlungsanzahl zu bleiben.
    hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

Zitat Zitat von |biceps| Beitrag anzeigen
    ich hab grade gelesen,dass man doppelt so schnell kraftzuwachs bekommt wenn man in jeder TE die wiederhohlungszahl variiert.
    zB.:mo 5wd| mit 10-12| fr 15| anstatt immer bei einer wiederhohlungsanzahl zu bleiben.
    Massefreak hat eine Weile lang nach diesem System trainiert, wenn ich mich nicht täusche. Nennt sich "Holistisches Training".

Zitat Zitat von |biceps| Beitrag anzeigen
    Holistisches Training macht aber in jeder te die verschiedenen wh-bereiche durch. also entweder jede übung mit 3 sätzen (3-5wh im 1. satz, 6-12wh im 2. satz und 15-25wh im 3. satz) oder 3 übungen für eine muskelgruppe z.b. bakdrücken 5wh, butterfly 10wh, schrägbankdrücken kh 20wh

davon bei jeder te nur einen wh-bereich zu trainieren, beim nächsten dafür aber einen komplett anderen halte ich für schlecht, einfach weil der muskel nicht in der lage ist sich progressiv anzupassen.

das ist ein wenig als würdest du beim aufräumen von einem raum zum anderen laufen, sachen von a nach b tragen und zurück weil es doch fehl am platz ist, satt einfach ein zimmer nach dem anderen aufzuräumen

Ich denke mal er will mehr Muskeln aufbauen und nicht Kraft-Ausdauer, da wär Training mit einer geringen Wiederholungsanzahl angepasster.
    Durch das Hochschrauben der Wiederholungen setzt man zwar andere Reize die aber nicht für die Hypertrophie von Vorteil sind, also halte ich das Varrieren der Übungen an seiner Stelle eher am sinnvollsten

Zitat Zitat von officeboy04 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal er will mehr Muskeln aufbauen und nicht Kraft-Ausdauer, da wär Training mit einer geringen Wiederholungsanzahl angepasster
    Das schließt sich ja nicht aus... Andere Muskelfasern wachsen = zusätzlich mehr Volumen. Außerdem kann Ausdauer und eine bessere Sauerstoffversorgung, wie oben von robert angesprochen, gerade bei (Front-)Kniebeugen nicht schaden.
    Gleichzeitig finde ich, dass es mental auch einiges ausmacht, wenn man nach 6-8 Wochen das blöde Gewicht nicht mehr 20-25x bewegen muss, sondern nur noch 8-12x. Das pusht zusätzlich nochmal!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte