Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

krank nach hartem training - möglich?

hi leute,
    ich haben schon öfters gemerkt, dass ich nach hartem training, das war bißcher immer nach dem beintraining (beinpresse mit vielen gewichten), am nächsten tag krank war.
    ich weiß nicht, ob es übertraining ist, oder mein organismus so geschwächt ist, dass er dadurch empfindlicher wird und viren holt.
    ich hatte am nächsten tag halsschmerzen und war total geschwächt, und das dauerte ca 10 tage.
    war schon 2 mal der fall, jetzt füllte ich mich wieder (lange nicht so hart beine trainiert) bißchen krankhaft.

kann sowas sein? kann man da was dagegen machen? ich meine es bring wenig wenn ich beine mit wenig gewichten trainiere.
    und nach beinpresse merke ich am nächsten tag am ganzen unterkörper den muskelkater.
    sind 4 sätzte 8-10 wiederholungen. (erste satz 15 wdh)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Wenn Du Dein Immunsystem fit hältst, sollte das harte Training (solange es nicht Übertraining ist) nichts ausmachen. Auch ist nicht jede simple Erkältung oder jedes Halsweh Ausdruck einer viralen Erkrankung, Halsweh muß sogar überhaupt nicht erkältungsbedingt sein, sondern kommt auch bei einer Refluxösophagitis vor, wo saurer Mageninhalt in die Speiseröhre fließt. Die Chancen daß sowas bei entsprechender Prädisposition geschieht, sind nach einem schweren Training mit Preßatmung höher als sonst, so könnte sich der Zusammenhang bei Dir auch ergeben.

Schreibe mal insgesamt auf, wie Dein Trainingsplan über die Woche so aussieht. Wie steht es mit Deiner Ernährung und was nimmst Du ggf. an Supplementen? Nimmst Du Zink?

Als ich angefangen habe zu trainieren, hatte ich ähnliche Symptome nur nicht so stark wie bei dir!
    Zink hat bei mir zu einer enormen Verbesserung geführt, das kann ich dir also nur empfehlen

Das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Man wird natürlich nicht direkt krank vom Training, aber wenn man ohnehin schon angeschlagen ist (z.B. eine Erkältung sich ankündigt), dann kann ein hartes Training natürlich dazu führen, dass sich die Krankheit durchsetzt. Normalerweise merkt man es ja nicht sofort, wenn der Körper mit einer Krankheit kämppft, dann kann das Training den Ausschlag geben, dass man krank wird und der Körper eben nicht damit fertig wird. Hätte man in der Phase nicht zufällig trainiert, wäre die Krankheit vielleicht an einem vorüber gegangen.

Normalerweise führt Training aber dazu, dass man insgesamt weniger anfällig ist.

Normalerweise führt Training aber dazu, dass man insgesamt weniger anfällig ist.
    Das stimmt nicht.

Das stimmt wohl. Es sei denn man erreicht extrem hohe Trainingsumfänge. Als Quelle verweise ich z.B. auf Loeffelholz: Ernährungsstrategien. Moderates Training vermindert die Infektanfälligkeit. Kurzfristig während bzw. nach dem Training steigt sie jedoch kurz an.

Oh.. ich glaube hier bahnt sich was an, erfahrener Mediziner gegen Buch!

ich setze 5€ auf robert.

Moderates Training vermindert die Infektanfälligkeit
    Moderat im Sinne von gemässigt vllt.

Bei einem harten Training kann ich mir nicht vorstellen, dass die Infektanfälligkeit abnimmt.

Also auch 5€ auf Robert^^

Ich setze 5 Euro auf die Wissenschaft. Kurzfristig erhöht ein Training natürlich die Infektanfälligkeit. Wenn man jedoch regelmäßig moderat trainiert sinkt die Infektanfälligkeit. Bei hohen Trainingsumfängen nimmt die Infektanfälligkeit jedoch wieder stark zu.
    Eine Einzelmeinung eines Mediziners ist mir ziemlich egal. Es gibt zum Glück wissenschaftliche Untersuchungen zu solchen Fragen und denen glaube ich persönlich eher als Einzelmeinungen. Wer das anders machen möchte, kann das gern tun.

Es geht nicht um Einzelmeinungen. Es geht um Vorgänge im Körper, die weder auf wissenschaftlichen Untersungen zu solchen Fragen noch auf irgendwelche Einzelmessungen von Medizinern basieren.

Es gibt zum Thema Medizin einfach viel zu viele "Untersuchungen".

Früher hat doch Mami auch immer gesagt, nach dem schwimmen immer schön die Haare fönen..

Ich könnte auch darüber philosophieren was im Körper nach dem Training passiert, aber robert macht das gleich besser !

ich bin auch anfaelliger durchs training.
    packe mich aber immer schoen dick ein, schlafe viel und werfe mir alles moegliche ein xD

edit: dann trainier du mal weiter moderat ...
    Geändert von ependinom (14.10.2010 um 20:10 Uhr)

Da bin ich mal gespannt, ob er so gut argumentieren kann, dass meine aus wissenschaftlichen Untersuchungen gewonnene Meinung wieder ins Wanken gerät.

langsam kotzen mich diese ganzen kleinkarrierten leute hier an die irgendwas immer von wissenschaft und ao labern aber es nich geschissen kriegen einfach mal ne hantel anzufassen ...

Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    langsam kotzen mich diese ganzen kleinkarrierten leute hier an die irgendwas immer von wissenschaft und ao labern aber es nich geschissen kriegen einfach mal ne hantel anzufassen ...

Spiel Dich mal nicht so auf...

dem ersten Teil von Epe stimme ich zu...macht doch nicht aus allem eine Wissenschaft mit zehntausend Studien. Das verdirbt einem ja den ganzen Spaß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte