Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28
  1. #16
    ich spiel mich nich auf, ich sag nur was mir in letzter zeit hier so aufgefallen ist

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Zitat Zitat von RicF Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal gespannt, ob er so gut argumentieren kann, dass meine aus wissenschaftlichen Untersuchungen gewonnene Meinung wieder ins Wanken gerät.
    Wieso sollte sich Robert für jemanden mit soner Einstellung die Mühe machen? Er muss hier nix beweisen. Seine Aussage ist hier glaubwürdiger also deine "wissenschaftlichen Untersuchungen".

  3. #18
    Es mag jeder für sich selbst entscheiden, ob er wissenschaftliche Studien zu seinem eigenen Nutzen einsetzen möchte oder nicht. Ich persönlich glaube lieber wissenschaftlichen Ergebnissen und empirische Ergebnisse, Einzelmeinungen finde ich im Normalfall weniger entscheidend. Wer das anders machen möchte, soll das gerne tun.

    Wenn aber wissenschaftliche Ergebnisse, wie dieses zur Infektanfälligkeit auch noch nach gesundem Menschenverstand logisch erscheinen, dann tendiere ich natürlich dazu dem zu glauben. Natürlich wird mein Körper kurzfristig durch ein hartes Training geschwächt. Wenn ich aber regelmäßig moderat trainiere, dann stärkt das natürlich meine Abwehrkräfte. Das kann doch auch jeder selbst beobachten. Leistungssportler hingegen setzen ihren Körper unter Dauerstress, die werden natürlich häufiger krank. Und wer gar nichts tut, wird natürlich auch häufiger krank als jemand der gemäßigt Sport treibt. Das ist das Ergebnis mehrerer Studien, klingt logisch und lässt sich doch auch beobachten.

    Ob man das jetzt glauben möchte oder für sich nutzen möchte, kann ja jetzt jeder selbst für sich entscheiden.

  4. #19
    Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Wieso sollte sich Robert für jemanden mit soner Einstellung die Mühe machen? Er muss hier nix beweisen. Seine Aussage ist hier glaubwürdiger also deine "wissenschaftlichen Untersuchungen".
    Das ist Deine Meinung. Ich glaube lieber der Wissenschaft. Das geht übrigens nicht gegen Robert. Bislang hat Robert aber nur meine Aussage als falsch abgetan, ohne zu schreiben, warum er das so sieht. Mich würde seine Meinung ernsthaft interessieren. Und ich weiß auch nicht, was für eine "Einstellung" Du bei mir zu erkennen glaubst, dass er sich nicht die Mühe machen sollte. Er wird das schon selber entscheiden, ob er noch was dazu schreiben möchte.

    Und ich sehe das eben anders als Du, ich glaube lieber einer wissenschaftlichen Untersuchung.

  5. #20
    Zitat Zitat von RicF Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber regelmäßig moderat trainiere, dann stärkt das natürlich meine Abwehrkräfte.
    Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Dass ein leichtes (moderates) Training die Infektanfälligkeit vermindert, widerspricht hier sicher auch keiner. Wir dachten du meinst richtiges Training...

  6. #21
    Leute, diskutieren OK, aber bitte denkt an den guten Ton

  7. #22
    Ich meinte durchaus hartes Training, aber eben mit moderaten Trainingsumfängen. Also sagen wir mal höchstens 6-7 Stunden pro Woche. Dann ist man eben immer noch im Freizeitsportler- und nicht Leistungssportlerbereich.

    Dann ist man natürlich während und nach der harten Einheit anfälliger. Aber insgesamt betrachtet ist man eben weniger anfällig. Das halte ich persönlich für glaubwürdig.

  8. #23
    @RicF: Ich will Dir Deine Meinung ja nicht wegnehmen. Allerdings argumentierst Du gegen Deine eigenen Vortrag, wonach Krankheiten die sonst unbemerkt an einem vorübergegangen wären, dadurch akut werden können, daß man dann trainiert. Dort bist Du also selbst davon ausgegangen, daß es für den Ausbruch von Erkrankungen einen Unterschied macht, ob man sein Krafttraining durchführt oder nicht, streitest diesen Zusammenhang aber im weiteren Diskussionsverlauf selbstwidersprechend ab.

    Ich treibe selbst seit Jahrzehnten aktiv Sport und habe im übrigen bei der Bundeswehr als Arzt Leistungssportler medizinisch betreut. Meine Erfahrungen decken sich nicht mit Deiner These, sondern es war grundsätzlich so, daß aufgrund der hohen körperlichen Beanspruchung der Sportler eine erhöhte Infektanfälligkeit bestand. Auch hier im Forum muß man nicht allzu lange mitlesen, um jenes Phänomen zu erkennen.

    Deine These steht und fällt wohl mit dem Wörtchen "moderat" und wir können an der Schildkröte so lange herumzupfen, bis es eine Schnecke ist. Jemand der mit gewisser Ernsthaftigkeit Kraftsport betreibt, ist nicht mehr als moderat Trainierender im Sinne der Studie zu subsumieren. Aber meine Einzelmeinung interessiert Dich ja nicht, was mir übrigens glatt irgendwo vorbeigeht.

  9. #24
    Ich widerspreche mir eben nicht. Dass das Training als solches den Körper in dem Moment und einige Zeit danach schwächt, ist davon zu trennen, dass es ganz allgemein einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat.

    Dem was Du schreibst, eben die kurzfristige Schwächung durch eine intensive Sporteinheit widerspreche ich gar nicht. Ich widerspreche auch gar nicht, dass Leistungssportler generell anfälliger sind, genau das haben ja auch die Studien bestätigt. Genau das habe ich geschrieben, ich bitte Dich das nochmal nachzulesen. Dann wirst Du nämlich feststellen, dass unsere Aussagen kompatibel sind.

    Ich danke Dir für diesen Beitrag, denn damit bestätigst Du genau das, was ich zuvor geschrieben habe. Deinen letzten Satz kommentiere ich nicht, sachlich bleiben.
    Geändert von RicF (14.10.2010 um 21:52 Uhr)

  10. #25
    Ich widerspreche mir eben nicht. Dass das Training als solches den Körper in dem Moment und einige Zeit danach schwächt, ist davon zu trennen, dass es ganz allgemein einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat.
    Es ging dem Threadersteller um die Frage einer sportbedingten erhöhten Infektanfälligkeit, die ich bestätigt habe und die Du bestritten hast. Ob das Training "ganz allgemein einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat", war nicht das hiesige Thema.

  11. #26
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Es ging dem Threadersteller um die Frage einer sportbedingten erhöhten Infektanfälligkeit, die ich bestätigt habe und die Du bestritten hast.
    Ich zitiere mich mal selbst, dann erkennst Du sofort, dass ich dem eben NICHT widersprochen habe.

    Zitat Zitat von RicF Beitrag anzeigen
    Das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Man wird natürlich nicht direkt krank vom Training, aber wenn man ohnehin schon angeschlagen ist (z.B. eine Erkältung sich ankündigt), dann kann ein hartes Training natürlich dazu führen, dass sich die Krankheit durchsetzt. Normalerweise merkt man es ja nicht sofort, wenn der Körper mit einer Krankheit kämpft, dann kann das Training den Ausschlag geben, dass man krank wird und der Körper eben nicht damit fertig wird. Hätte man in der Phase nicht zufällig trainiert, wäre die Krankheit vielleicht an einem vorüber gegangen.
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Ob das Training "ganz allgemein einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat", war nicht das hiesige Thema.
    Das war zwar nicht die Frage, aber ich hielt es dennoch für wichtig noch auf den allgemeinen Effekt auf die Gesundheit einzugehen. Daher habe ich dem dann noch Folgendes hinzugefügt:

    Zitat Zitat von RicF Beitrag anzeigen
    Normalerweise führt Training aber dazu, dass man insgesamt weniger anfällig ist.
    Damit meinte ich natürlich den mittelfristigen Effekt moderater Trainingsumfänge. Dies habe ich in späteren Postings auch nochmal präzisiert, z.B. hier:

    Zitat Zitat von RicF Beitrag anzeigen
    Kurzfristig erhöht ein Training natürlich die Infektanfälligkeit. Wenn man jedoch regelmäßig moderat trainiert sinkt die Infektanfälligkeit. Bei hohen Trainingsumfängen nimmt die Infektanfälligkeit jedoch wieder stark zu.
    Oder hier:

    Zitat Zitat von RicF Beitrag anzeigen
    Natürlich wird mein Körper kurzfristig durch ein hartes Training geschwächt. Wenn ich aber regelmäßig moderat trainiere, dann stärkt das natürlich meine Abwehrkräfte. Das kann doch auch jeder selbst beobachten. Leistungssportler hingegen setzen ihren Körper unter Dauerstress, die werden natürlich häufiger krank. Und wer gar nichts tut, wird natürlich auch häufiger krank als jemand der gemäßigt Sport treibt. Das ist das Ergebnis mehrerer Studien, klingt logisch und lässt sich doch auch beobachten.
    Ich denke damit ist klar geworden, dass wir durchaus die gleiche Meinung vertreten.
    Geändert von RicF (14.10.2010 um 22:09 Uhr)

  12. #27
    Du verstehst es, Sachverhalte kurz und knackig zu erklären.

  13. #28
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Du verstehst es, Sachverhalte kurz und knackig zu erklären.
    Danke. Da hast Du Recht.

    Immerhin scheinst Du mir ja jetzt zu glauben, dass ich mir weder selbst noch Dir widersprochen habe.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Training während man Krank ist?
    Von senjo im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 20:56
  2. Was nach 3 Monaten Training möglich ist.
    Von 6-Pack_ im Forum Mitglieder Bilder
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 21:18
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 14:49
  4. krank und danach training
    Von KURD123 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 14:25
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 23:20