Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Calliper->Wo kaufen?
-
13.10.2010, 00:26 #1
Calliper->Wo kaufen?
Wo kann ich mir am besten, günstigsten so einen sicheren genauen empfehlenswerten Calliper kaufen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
13.10.2010, 00:27 #2
Es gibt ein bekanntes Internetauktionshaus, da kann man die käuflich erwerben.
-
13.10.2010, 16:03 #3
-
13.10.2010, 16:06 #4
denke mal sie meint entweder amazon (12 euro, ein paar bewerter sprechen von durchbruch nach 2 wochen)
oder ebay 8euro mit versand.
habe meinen auch von ebay. die bedienungsanleitung/fetttabelle war dabei, jedoch nur für eine 3-punkt-messung.
im internet gibts rechner/website-rechner für andere messmethoden, du musst dort einfach nur die gemessenen werte eintragen
ich denke bei calipern verhält es sich wie mit geodreiecken: egal welche preisklasse die sind alle genormt. fänd es auch wirklich krass wenn bei so nem einfach konstruierten teil die bedruckung vom richtwert abweichen würde
-
13.10.2010, 16:16 #5
glaub hier im shop gibts auch einen!
-
13.10.2010, 16:20 #6
-
13.10.2010, 16:22 #7
ja ich meine nur dass du deine links dann eher als pm raushauen solltest weils ja konkurrenz ist
-
15.10.2010, 18:30 #8
Wie unterscheiden sich eigentlich Caliper von einer Schieblehre? Wenn die Dicke der Falte gemessen wird, sollte doch auch eine Schieblehre das gewünschte Ergebnis bringen?
-
15.10.2010, 18:45 #9
vom prinzip ja, aber in der praxis nein.
wenn du ein stück stoff faltest wird die kante dicker sein als 1cm weiter zur mitte. mit einem messschieber würdest du die dickste stelle messen, der caliper ist eher wie eine "kneifzange", sprich misst nicht direkt die faltstelle sondern nen halben cm davon entfernt, also eine dünnere stelle um wirklich die doppelte hautdicke zu messen und keine randdicke.
zum anderen sind messschieber so genormt, dass es eine "druckkontrolle" gibt. durch unterschiedlich starkes zudrücken würdest du die haut stärker oder weniger stark quetschen, wodurch sich die dicke verändern würde. durch den kontrollstich drückt man immer gleich dick zu um ein genormtes ergebnis zu erhalten.
als letztes sind messschieber meist ohne metall und sehr dünn was sicherlich schnell zu quetschungen und kleinen blutergüssen der haut führen würde
-
15.10.2010, 19:02 #10
Ah, danke. Das geistert schon lange in meinem Kopf herum^^
Das mit dem Zudrücken wäre meine zweite Frage gewesen Clever clever son genormter Druckpunkt.
-
15.10.2010, 20:50 #11
hier nochmal ein bild vom caliper (hab kein größeres gefunden). man sieht am rechten plastikstängel (an diesem drückt man die zange zusammen) einen pfeil, ebenso am rechten schenkel. die hautfalte gibt zwischen den beiden schenkeln einen widerstand. drückt man nun weiter bewegt sich der plastikstängel zum schenkel und die beiden pfeile nähern sich an. man muss so stark drücken, dass die pfeile aufeinander zeigen.
würde an dieser stelle aber gerne noch ein paar sätze zur genauigkeit von calipern verlieren (wurde an anderer stelle ja schon thematisiert/angerissen).
es gibt verschiedene messmethoden, eine messmethode (warscheinlich) genauer ist als eine mit weniger methoden.
bei der methode/methoden die ich kenne soll jede stelle 3x bemessen werden (natürlich nicht exakt die selbe stelle. haut loslassen und einen punk ein paar mm daneben messen), aus jedem der 3 ergenisse pro messpunkt wird der durchschnittswert errechnet.
in der praxis habe ich erlebt, dass von 3 verschiedenen trainern mit exakt der selben technik 3 verschiedene kfa gemessen/errechnet wurden. das wird wascheinlich daran liegen, dass jeder ein wenig unterschiedlich misst (haut stärker herauszieht, andere ansatzpunkte innerhalb der zu messen körperregion etc). wenn man nun sich z.b. eine methode wählt in der man neben dem bauchnabel messen muss (zu messen ist 2cm neben dem bauchnabel eine längsfalte), so kann sich jeder beim selbstversuch sicherlich vorstellen, dass eine 1mm abweichung bereits große dickenveränderungen hervorruft. je mehr unterhautfett man hat umso größer können die abweichungen sein. um das mal bei mir deutlich zu machen (habe einen kfa von 16%) kann mein messergebnis zwischen 25 und 30 variieren. diese messung alleine kann einen unterschied von 2% ausmachen.
ich habe aber die erfahrung gesamelt, dass wenn immer der selbe trainier misst das ergebnis relativ konstant ist.
ich denke also, dass der caliper zur exakten kfa bestimmung nicht so gut geeignet ist. wenn man jedoch einen partner hat, der immer gleich misst, dann kann es helfen den kcal-überschuss/defizit zu kontrollieren, da ja immer ein individuell genauer wert gemessen wird. ist mein kcal-überschuss zu hoch und ich baue fett auf, dann wird sich das in der messung bemerkbar machen (wenn auch der gemessene wert vielleicht absolut gesehen nicht der richtige ist). es wird also mehr eine veränderung zum vorherigen mal gemessen.
hoffe konnte mich verständlich ausdrücken
-
15.10.2010, 21:20 #12
Seeeeeeeehr schön.
Und was lernen wir daraus? Ein Zahlenwert spielt keinerlei Rolle, einzig das Spiegelbild ist entscheidend.
Interessant ist so ein Wert jedoch irgendwie schon...