Ergebnis 1 bis 9 von 9

Definition: physikalische Größe Kraft

hi leute

muss für die schule in nem fach u.a. in unterrichtsarbeit mit dem pc die "definiton der physikalischen größe kraft" herausfinden.

an sich kein problem, nur waren alle herausgesuchten definitionen falsch. darunter z.b.

"unter Kraft versteht man, die Fähigkeit, des
    Nerv-Muskel-Systems, durch Muskeltätigkeit
    äußere Kräfte und Widerstände zu überwinden,
    zu halten oder ihnen entgegenzuwirken" <- ist ja auch eigentlich mehr sportlich gesehen

genauso mangelhaft war die definition
    F=m*a

auch nicht ausreichend war
    Eine Kraft ist eine Einwirkung auf eine Masse die eine Bewegungsänderung verursacht. Die Kraft ist eine gerichtete, d.h. vektorielle Größe.

er will anscheinend eine definiton wie sich an der uni in der einführungsveranstaltung vom physik-dozenten vorgetragen wird.

ich habe hier noch von meinem vater einen dicken physik-schinken in dem stand aber auch keine geeignete definition.

ich bin nahezu entrüstet wie es im internet offensichtlich nicht möglich ist eine adäquate definition zu finden (habe sogar auf physik-lexika gesucht)

daher meine frage an mathe/physik/maschinenbaustudenten ob sie vielleicht die passenden sätze wissen?

danke

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hmmmm ... mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

F=m*a müsste doch reichen ... tja.
    Allerdings stimmt es ja nicht, dass Kraft eine Bewegungsänderung hervorruft. Wenn links ne Zugkraft wirkt und rechts die gleicht Zugkraft wirkt, ist das System statisch und nüschd bewegt sich.

Schonmal bei wikipedia geguckt? Da steht auch noch blabla zu dem Thema ... aber was der hören will - keine Ahnung.

will dein lehrer explizit die physikalischen definitionen besser haben ?

evtl könntest du in einer arbeit über die "kraft", die 3 newtonschen axiome eibringen ? ( trägheit-,aktion-,reaktionsprinzip )

deine definition beschränkt sich ja ziemlich stark auf den menschen.

man unterscheidet ja generell zwischen verschiedenen kräften.. ( gravitation, schwerkraft, auftriebskraft,reibung, elastische kraft.... elektrische kraft.. trägheit.. mehr fällt mir nicht ein^^ )

Kraft mithilfe des Impulses definieren
    F=p/t

...p ist der Impuls

am besten differenzialmäßig ausdrücken und mit Vektorpfeilen, siehe Wiki.

ok danke euch.

das fach heißt angewandte physik und biomechanik.

er will explizit die physikalische definition

denke mit
    Eine Kraft ist eine Einwirkung auf eine Masse die eine Bewegungsänderung verursacht. Die Kraft ist eine gerichtete, d.h. vektorielle Größe.
    bin ich schon ziemlich nah dran.
    was mir jedoch dazu noch einfällt, dass eine kraft nicht nur eine bewegungsveränderun sondern auch eine verformung oder erwärmung bewirken kann, das müsste da wohl irgendwie rein.

vor meiner ausbildung hab ich maschinenbau studiert und ich erinnere mich, dass der physik-prof zuerst alle möglichen definitionen genannt hat. "was ist ein newton" "was ist eine sekunde" etc, darunter sicherlich auch "kraft" jedoch habe ich die unterlagen nicht mehr.

finds vom lehrer ziemlich pingelig, aber die frage warum 2 punkte verschenken (das ganze wird benotet) wenn man im grunde 2 unterrichtsblöcke zeit hat das rauszusuchen. (bin übrigens nicht der einzige in der klasse, der keine adäquate definition gefunden hat, geht allen so...)

Ausm Physikunterricht:
    Das Vorhandensein einer Kraft F ist nur an ihrer Wirkung erkennbar.
    Jede Kraft kann Körper verformen oder bewegliche Körper beschleunigen.

Kraft als Vektor, Trägheitssatz und Gewichtskraft würden dann folgen.

Wenns was hilft:
    1 Newton ist gleich der Kraft, die einem Körper der Masse 1 kg die Beschleunigung 1 m/s² erteilt.
    1 N = 1 kgm /s² = 1 Ws/m = 1 VAs/m = 1 J/m
    Geändert von HansPeter (12.10.2010 um 20:17 Uhr)

wie schon geschrieben, Kraft kann man allgemein mit dem Impuls definieren: F=dp/dt (F und p mit Vektorpfeil). Da hast du auch deine Bewegungsänderung (Impulsänderung) drin.
    Das mit der Verformung und Erwärmung bringst du am besten in den Zusammenhang mit der Arbeit bzw. Energie.

-----

Kräfte sind linienflüchtige, auf ihrer Wirkungslinie verschiebbare Vektoren, die Bewegungs- oder Formänderungen von Körpern bewirken. Ihre Bestimmungsstücke sind Größe, Richtung und Lage.

(c) Dubbel - Taschenbuch für den Maschinenbau 19. Auflage

danke. denk mal das ist es was er sucht. (dankebutton gibts hier ja keinen)