Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Hoher Fleischkonsum: Supermarktfleisch oder Bio?

Hab grade ne Reportage über Massentierhaltung gesehen.. ging da zwar nur um Schweine, aber is bei Putenfleisch bestimmt dasselbe. Die Tiere sind schneller schlachtreif und müssen aber dafür mit Tonnen Antibiotika vollgepumpt werden. Zuviel Fleisch (tierische Fettsäuren) soll außerdem versch. Krankheiten begünstigen wie zB Herzkrankheiten. Wir BBler essen ja nunmal viel Putenfleisch. Sollte man da lieber auf Bioprodukte umsteigen oder reicht es das Fleisch einfach immer gut durchzubraten?

Ich stell das hier mal zur Diskussion.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Kurze Gegenfrage- was hat das durchbraten mit Antibiotika im Fleisch zu tun?

Keine Ahnung.. vllt werden die dadurch dann neutralisiert?

Es werden zwar immer wieder Rückstände festgestellt, insgesamt sind diese aber rückläufig. Die Stiftung Warentest etwa fand vor zwei Jahren [~2004] in keinem der untersuchten Puten- und Hähnchenteile Reste von Antibiotika. Ökotest konnte im selben Jahr zwar Rückstände bei Puten nachweisen, allerdings nur in den Knochen, nicht im Fleisch. Das europ. Schnellwarnsystem registrierte im vorigen Jahr nur noch zehn Fälle (2003 waren es noch 67). Schon jetzt verzichten die meisten deutschen Geflügelzüchter freiwillig auf Antibiotika in der Mast. Ab Januar 2006 ist diese Verwendung in der gesamten EU verboten, ebenso wie der vorbeugende Einsatz von Antibiotika.

Quelle: Das Große Ernährungsbuch, S. 201 ff.]
    Soviel zum Thema Geflügel und Antibiotika.

Ah super, na dann kann ich ja bald bedenkenlos essen.

nur weil man jetzt ein buch hat, indem steht, dass keine antibiotika verabreicht werden heißt das nicht, dass es stimmt. ich habe immerhin auch ein buch indem steht, dass frisches gemüse mehr vitamine hat als tiefgefrohrenes, trotzdem bist du anderer meinung.

man wird zu jeder behauptung immer mehrere meinungen und dazugehörige studien und veröffentlichungen (bücher, videos etc) finden.

fakt ist aber, dass wir in deutschland entzwischen zum großteil qualitativ richtig schlechtes fleisch haben. früher fuhr man aus dem ausland nach deutschland um fleisch zu kaufen, heute wird jede gelegenheit genutzt billiges fleisch in wurst und co zu stecken. gammelfleischskandale kommen bald monatlich vor oder werden unter den tisch gekehrt.

fakt ist: wer für fleisch wenig zahlt wird auch wenig erhalten. um den preis billig zu halten werden tiere so schnell gemästet dass sie unter ihrem gewicht zusammenbrechen & co. das macht sich auch im muskelgewebe spürbar: weniger fasern, mehr wasser, weniger geschmack.

es gibt jedoch zwischen mastfieh und bio-fleisch noch eine weite spanne. so habe ich früher ferien auf dem bauernhof verbracht wo rinder noch auf der weide grasten und die kühe (werden ja weniger zum essen genutzt) abends in den stall geführt wurden. und das war kein biobetrieb. dessen fleisch würde ich jeder zeit ohne bedenken essen. und ich denke dieses fleisch liegt preislich auch irgendwo dazwischen.

spammer hatte auf dem markt ja sogar für 8euro das kilo einen händler gefunden, der ihm die hofbegehung anbot.

ich habe für mich die konsequenz gezogen, dass ich billigfleisch (schweinerücken im angebot 5euro, geflügel tiefgefrohren 4,40euro das kilo) nicht mehr kaufe. statt 150-200gramm portionen gesellen sich meine fleischportionen eher als beilage (meist eh geschnätzelt) bei ca. 70gramm an (gibt ja eh mehr als genug alternativen für eiweiß).
    dafür ist das fleisch geschmackvoller, zwarter oder bissiger und ich lebe nicht mehr in dem paradoxon gesund leben zu wollen mir aber billiges zuchtfleisch reinzuballern
    Geändert von stephang (09.10.2010 um 22:21 Uhr)

mario ... kauf dir mal n kilo bio putenfilet ...

Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    mario ... kauf dir mal n kilo bio putenfilet ...
    dann müss man gleich 2 tiere töten:

ka glaube letztes mal im prospekt gabs das kilo fuer 19 euro oder so

ich versteh sowieso nicht wieso dieser ganze wahn mit dem antibiotika und ähnlichem entsteht.. wenn man soviel angst vor keimen, viren und bakterien hat darf man ja nicht mal in die nähe einer klinik ..

du solltest dir vllt erstmal gedanken über die wirkungsweise und die folgen von antibiotika im klaren sein. hinzufügend kann man noch sagen, dass es äußerst unbedenklich ist in deutschen supermärkten fleisch zu kaufen. ob es aus deiner persönlichen sicht vertretbar ist oder nicht ist ne andere sache.

allerdings versteh ich bei 2 sachen nur bahnhof..

1. fleisch länger braten ?? oO damit das muskelprotein carcinus besser in erscheinung tritt oder wie ?

2. antibiotika und herzkrankheiten ?? wo genau besteht da der zusammenhang bzw. was für krankheiten ??

Ja watn nu? ^^ Das das Fleisch in Deutschland generell immer schlechter wurde, wurd in der Reportage auch gesagt. Auch, dass man mehr auf Qualität wie auf Quantität setzen sollte.

hyk, lies nochmal den Thread sorgfältig durch. Deine erste Frage hatte sternchen schon gestellt und deine zweite Frage ist falsch (nirgendswo steht das die Antibiotika an Herzkrankheiten schuld sein sollen) aber in dem Eröffnungspost beantwortet. Genaueres kann ich dazu nicht sagen da ich die Reportage nur geschaut habe und die die Quellen nicht angegeben haben.

mario, kauf dir ein kg bio putenfilet und dann ueberdenke ob der thread nicht sinnlos war

Alter, nerv nich rum. Das Biofleisch teuer ist weiß ich selber.

Alter, nerv nich rum. Das Biofleisch teuer ist weiß ich selber.
    bin ich nicht im bilde oder warst nicht du der typ der rumweint dass er keine kohle hat

Es ist eine generelle Frage um sich Wissen anzueignen was man vllt. später einmal anwenden kann.

Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, jetzt einfach die Tasten still halten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte