Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55
    Zitat Zitat von Alphapinguin Beitrag anzeigen
    Wie soll ich das lösen?
    du sagst einfach du hast dich mit sportstudenten oder nem physiotherapeuten oder sonst wem (stimmt hier ja sogar) ein wenig über das training unterhalten und dir wurde (mit im threadverlauf genannten begründungen) dazu geraten mit dem gk zu trainieren bzw. mit den änderungen und du denkst, dass du damit besser aufbaust aber du gerne noch hilfe bei der trainingsausführung hättest.

wenn er den plan sieht wird er ja erkennen, dass der gut ist und ggf. noch 1,2 tips geben. du kannst ja als kompromiss seine bauchübung beibehalten oder so xD
    Geändert von stephang (13.10.2010 um 20:24 Uhr)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Jo danke ihr beide für die Tipps, werde mien besten geben!
    Den GK Plan von euch hab ich ihm schon präsentiert, er wollte aber gerne einen selber bauen....

So also gestern war ja wieder Trainer Termin angesagt und ich habe ihn auf die versch. "fragwürdigen Dinge" angesprochen. Seiner Meinung nach sind frei Übungen sicherlich besser als Maschinen , für mich als Anfänger seien Maschinen jedoch die deutlich besseren Trainingsmethoden. Er will, von Zeit zu Zeit, jedoch auch immer mehr zu freien Übungen hin. Zwei freie Übungen (Bauchmuskeln + hintere Oberschenkelmuskulatur) haben wir gestern zusammen eingebaut und die Geräte ersetzt.

Bezüglich der Reihenfolge der Übungen: Seiner Meinung nach "spielt diese Reihenfolge (Muskelgruppe für Muskelgrupe abarbeiten + von großer zu kleiner Gruppe) keine große Rolle. Wenn man später mal soweit sei, dass man auch jedes Kalorien zähle, dann könne man sich darum auch Gedanken machen." - Wie wichtig ist diese Reihenfolge denn tatsächlich?

Er kann dir erzählen was er will.
    Begründung?

Ich verstehe nicht wo sein Problem liegt? Freie Übungen sind komplett in Ordnung wenn dir ein KOMPETENTER Trainer zeigt wie sie gehen und du nur soviel Gewicht nimmst wie du auch wirklich schaffst.

Wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt kannst ja auch erst komplett Arme fertig machen und dann bei den großen Muskelgruppen mit 50% des Gewichts arbeiten was du eigentlich schaffen würdest. Und so wachsen die großen Muskelgruppen garantiert nicht sehr viel.

Beispiel:
    Du trainierst erst den Trizeps und dann machst du Bankdrücken.
    Du wirst hier niemals so viel Gewicht schaffen wie wenn du Bankdrücken
    als erstes machen würdest. Grund: Trizeps ist vorbelastet und gibt früher nach
    als die Brust. Der limitierende Faktor ist hier also der Trizeps. Wenn aber der
    Trizeps vor der Brust aufgibt, kannst du deine Brust gar nicht komplett ausreizen.
    Die Folge ist dass der Trizeps wächst, die Brust vielleicht auch etwas, aber sie könnte
    es noch viel mehr.

Eine Möglichkeit jeden Muskeln 1 mal gezielt anzusprechen wäre z.B. ein alternierender
    2er Split. Siehe Log von Kingkikapu, Rinchar und mir, wir trainieren alle nach King's Chickencrappppp was eben genau diese Art von Training beinhaltet. Jeder Muskel steht mal ganz oben auf der Prioritätenliste.

Das kannst du aber später machen.
    Für den Anfang reicht ein GK komplett aus. Der Plan aus dem Archiv hat schon seinen Sinn und seine Richtigkeit.

Verstehe, die Reihenfolge spielt also scheinbar doch einen entscheidene Rolle. Dann müsste ich also zuallererst mal meinen PLan nehmen und ihn nach Muskelgruppen und Muskelgrößen ordnen. Ich kenn mich allerdings gar nicht aus, könnte das vllt. jmd. für mich übernehmen? Wäre euch sehr dankbar!
    Der Plan ist folgender:

Beinpresse 3 Sätze à 12-15 Wdh.
    Kreuzheben 3 Sätze à 12-15 Wdh.
    Übung für hintere Oberschenkelmuskulatur: Füße (Hacken) auf Gymnastikball, Rumpf und Kopf liegen auf dem Boden, Arme seitlich, nun Ball mit Hacken zum Körper ziehen, dabei Körper gestreckt und Hüfte nach oben gerichtet; dann Beine wieder strecken - das ganze 2*1min
    Brustpresse 3 Sätze à 12-15 Wdh.
    Rudern 3 Sätze à 12-15 Wdh.
    Schulterpresse 3 Sätze à 12-15 Wdh.
    Latzug 3 Sätze à 12-15 Wdh.
    Bauchmuskelübung: Füße auf Gymnastikball, Haltung wie Liegestütz - d.h. Arme zum Boden ausgestreckt und auf Griffen abgestütz, dann Ball mit Füßen ranziehen und dabei Hüfte nach oben drücken, Beine durchgestreckt - das ganze etwa 3*1Minute

Wir haben dir doch schon oben alles in der Reihenfolge so wie es sich gehört aufgeschrieben. Bzw. der GK Plan ist schon sinnig aufgeteilt....

Beine->Rücken->Brust->Schultern->Trizeps->Bizeps->Bauch/Waden egal...

Also Beinpresse, die Oberschenkelübung, Kreuzhaben, Rudern, Latzug, Brustpresse, Schulterpresse, Bauchmuskelübung ?!

Okay, danke! Dann werde ich jetzt ein zwei Monate nach diesem Plan trainieren. Wenn er dann mit mir einen neuen Plan machen will, werde ich darauf bestehen, nach dem Anfänger GK Plan zu trainieren. Oder ist mein aktueller Plan in gerade eben gennanter Reihenfolge wirklich so schlecht?

Zitat Zitat von nurb Beitrag anzeigen
    Beispiel:
    Du trainierst erst den Trizeps und dann machst du Bankdrücken.
    Du wirst hier niemals so viel Gewicht schaffen wie wenn du Bankdrücken
    als erstes machen würdest. Grund: Trizeps ist vorbelastet und gibt früher nach
    als die Brust. Der limitierende Faktor ist hier also der Trizeps. Wenn aber der
    Trizeps vor der Brust aufgibt, kannst du deine Brust gar nicht komplett ausreizen.
    Die Folge ist dass der Trizeps wächst, die Brust vielleicht auch etwas, aber sie könnte
    es noch viel mehr.
    Wenn ich nun aber zuerst Bankdrücken mache, dann ist die Brust ja schon vorbelastet, sie wird dann also eher als der Trizeps limitieren. Der Trizeps müsste nun also weniger wachsen als er könnte.
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Hä? Du trainierst deinen Trizeps doch mit einer Iso also z.B. Nosebreaker oder KickBacks... Wozu brauchst du da die Brust?!

Denkfehler meinerseits^^ Hast natürlich recht. Wobei was ist denn in meinem Plan die Isoübung des Trizeps?

Du hast keine drin, weil du schon Bankdrücken und Schulterdrücken drin hast. Das reicht meiner Meinung nach in einem GK...

Ja dann machst du Bankdrücken. Und dann ?
    Für was ist deine Brust vorbelastet ?
    Wenn du nach Bankdrücken noch Schrägbankdrücken machen würdest wäre die Brust da dann schon vorbelastet. Da aber beide Übungen primär Brust trainieren sollen wäre das egal bzw. Geschmackssache was man als erstes macht.

Was du meinst ist wohl eher so:

Wenn du Bankdrücken machst ist dein Trizeps vom Bankdrücken vorbelastet.
    Wenn du anschließend Trizeps trainierst kannst du da nicht mit voller Kraft trainieren.
    Das ist soweit richtig.

Der Unterschied ist dass du beim Trizepstraining auch nur Trizeps trainierst.
    Das heißt du kannst das Bankdrücken schon als eine indirekte Trizepsübung ansehen.
    Und dannach machst du mit einer direkten Trizepsübung weiter. Das nimmt sich nicht viel.

Ich mein bei einer direkten Trizepsübung kann ja nichts anderes nachgeben als der Trizeps. Insofern ist es fast egal dass er durchs Bankdrücken vorbelastet ist.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte