Ergebnis 1 bis 15 von 18
Thema: Gainer-Rezepte (für Muttern)
-
27.09.2010, 21:47 #1
Gainer-Rezepte (für Muttern)
Hallo Leute,
ich bin auf der suche nach Rezepten für mehr oder weniger gesunde Gainer-Rezepte - vornehmlich nicht für mich selbst, sondern für meine Mutter. Wie einige vielleicht wissen, ist diese gerade im Krankenhaus aufgrund eines Hüftbruches (zusätzlich Osteoporose). Der Sturz war wohl mehr als "glücklich" so dass der Arzt nun meinte, sie könne Mittwoch wieder heim (mit Krücken).
Für mich und vor allem für sie war dieser Sturz eine Art Weckruf, eine zweite Chance. Bis dato hatte sie nur ein paar calciumreiche Lebensmittel und Vitamin D zu sich genommen. Vom Arzt hat sie auch ein Medikament verschrieben bekommen, was gegen Osteoporose helfen soll. Nun will meine Ma ihr Leben einwenig umkrempeln: Rauchen einschränken und vielleicht ganz aufhören, sich defintiv mehr bewegen (Tanzen, Yoga, evtl sogar sowas wie Tai Chi (angeregt durch mich) um die Knochen zu stärken und auch schlussendlich die Ernährung umstellen.
Heute war ich im Krankenhaus bei ihr und sie hat mich mit Hundeaugen gefragt, ob Sohnemann da nicht vielleicht helfen könnte - und klar kann er das! Mit eurer Hilfe, hoffe ichVom Körperbau ist meine Mutter ähnlich wie ich - eigentlich sogar nocht extremer, dünner und "ektomorpher."
Konkret: Ich bin nun auf der Suche nach sinnvollen Rezepten für Gainer-Shakes auf Basis konventioneller Lebensmittel, die ich ihr an die Hand geben kann, da sie schon immer "bescheiden" gegessen hat (oder viel mehr: das Falsche in der falschen Menge). Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel sie auf die Waage bringt (kann ja mal fragen) aber so ein paar Kilo schützendes Fettgewebe würden ihr gut tun.
Also, sofern ihr da was an der Hand habt, raus damit! Bitte keine massiven BB-Shakes. Das soll keine Eiweißmaßt für Muskelzuwachs sein, sondern eher Richtung kcal-reich und dabei möglichst gesund/schmackhaft und calcium/vit.D.-reich.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
27.09.2010, 21:51 #2
Hmm.... also ich kann nur das empfehlen, was ich mir jeden Abend reinhau:
-100g Haferflocken
-300ml Milch
-1 EL Zucker
-3 EL Kaba Vanille
Mir schmeckts sehr gut, Konsistenz ist angenehm, wenn mans etwas ziehn lässt... Mit Nährwerten kann ich leider nicht dienen, dürften aber genug KHs drin sein.^^
-
27.09.2010, 21:54 #3
Milch, eine Banane, Walnussöl zum Beispiel.
Was isst sie denn so über den Tag? Zwischenmahlzeiten? Kein Hungergefühl oder Super-Ekto?
-
27.09.2010, 21:56 #4
Wo du grad Banane sagst...
Banane klein schnibbeln, Apfel auch, normales Müsli (ohne Obst oder so, meinetwegen auch mit) und Naturquark.
Alles verrühren, rein damit.^^ Mengenangaben habe ich leider nicht dazu, einfach nach Geschmack dosieren.^^
-
27.09.2010, 22:01 #5
fühlt euch nicht gleich angegriffen aber bananen ?? äpfel ?? er will weder seine mutter mit fructose füttern, noch möchte er ihr unnötig unschmackhaftes ( quark ) zu essen geben..
man sollte sich vllt gedanken machen woraus vit d besteht und was für gründe so ein calciummangel hat..
-
27.09.2010, 22:03 #6
Ja Chaser, geht schon in die richtige Richtung! Sollen keine exotischen Rezepte sein, mit 30g Whey Pulver oder gekauftem Gainerzeug, sondern naturbelassen. Habe auch in erster Instanz an Haferflocken, Erdnussbutter/mus, Quark und Obst gedacht.
@Ronny, was sie so über den Tag isst? Schwierig, da ziemlich chaotisch. Frühstücken tut sie so gut wie nie, schläft auch oft recht lange (dafür verschieben sich die Essenszeiten). Morgens erstmal eine Tasse Kaffee (den Konsum möchte sie jetzt auch einschränken) und dann kommt Mittags oft eine dicke Portion Nudeln auf den Tisch zusammen mit (polnischem) recht fettigem weißen Käse oder gestampfte Kartoffeln mit 2-3 Fleischstücken (Rind oder auch Hähnchen (mit Haut) und Ente). Meine Ma ist in einer Metzgerfamilie aufgewachsen und folglich schon immer recht "fleischlastiger Kost" verfallen. Sie isst generell oft Fleisch und dazu Nudeln/Kartoffeln und Brot. Abends dann nochmal wie Mittags "deftig" und dann auch gerne Brötchen mit Marmelade, Kuchen und Torten (backt auch viel selbst) aber stellenweise auch viel Obst (Pflaumen, Pfirsiche, Birnen). Das Fleisch ist oft auch recht fettig - dennoch ist meine Ma ein Hungerhaken wie er im Buche steht. Kann auch nur auf Kissen und weichen Unterlagen sitzen, weil der knöcherne Hintern sonst weh tut und solche Scherze.
Und jetzt im Krankenhaus haut sie noch weiter abgenommen und da kann ich auch nicht mehr nur zusehen, deswegen - und weil sie um Rat fragte - will ich das mal mit ihr alles durchgehen.
-
27.09.2010, 22:04 #7
Ich selber hasse Naturquark bis auf die Knochen, aber mit Obst isses okay.
Und stell dir vor, es soll sogar Menschen geben, die den PUR essen.^^
Kann gut sein, dass meine Angaben nicht sonderlich reich Vitamin D sind, aber er hat auch nach Sachen gefragt, die genug Kcal enthalten.
-
27.09.2010, 22:10 #8
ja ich mein das auch nicht böse.. aber luci, wenns dir recht ist vllt 1-2 fragen..
du erwähnst iwo mal ne schilddrüsenüberfkt ( die familiär bedingt sein soll ), trifft das bei ihr auch zu ? kannst du den arzt über die pth / calcium werte befragen ? geht ihr calciummangel mit einer phosphaturie einher ? wie siehts mit den nebenschilddrüsen aus ?
der menschliche körper kann leicht manipuliert werden. wenn es dir nur um fettgewebe geht, dann sollte sie kontinuirliches essen meiden. aber ich will da ehrlich gesagt nicht viel erzählen.. die arme frau ist ja grad erst aus ner schwierigen situation heraus..
-
27.09.2010, 22:11 #9
wenn ich in kurzer zeit viel essen will/muss, dann nehme ich lebensmittel wie haferflocken, cornflakes, trockenfrüchte, mandeln, nüsse, sonnenblumenkerne & co, jage das durch den mixer bis es nur noch pulver/stücke ist und vermische das mit magerquark.
durch die trockenfrüchte kommt dann auch geschmack in den brei, durch den feinheitsgrad der lebensmittel hat man mehr kcal im mund
-
27.09.2010, 22:14 #10
so wie ich das beurteilen kann, könnte sie entweder eine zu calciumarme kost, oder aber auch probleme mit der aufnahme haben.
eventuell auch mangelnde uv exposition ?
-
27.09.2010, 22:15 #11
-
27.09.2010, 22:22 #12
meine frage war eher mit dem kontext der op zu sehen.
wobei lu, calciumreich und vit D reich ist auch nicht optimal
Eine Hypervitaminose des Vitamin D durch Fehlernährung ist unbekannt, kann aber bei Überdosierung von Vitamin D-Präparaten vorkommen. Nettoeffekt ist eine Hypercalcämie. Außerdem kommt es zu einer Osteoporose.
wie siehts mit dem säure basen haushalt aus ?
-
27.09.2010, 22:29 #13
Darum gehts! Das Problem liegt darin, dass sie erst einmal gesättigt ist, wenn sie sich mal Kuchen und Co. reinflachst, deswegen bringts im Endeffekt nix. Ich brauche Rezepte für Gerichte, die "durchgehen" wie nix und dennoch gut was auf das Tagesbilanzkonto bringen.
@hyk - natürlich muss ein Shake-Rezept nicht ALLE Eigenschaften in sich vereinen. Solche Ansprüche hab ich nicht. Sie soll ja auch nicht aus einer Mahlzeit ihren Tagesbedarf decken oder solche Scherze! Ich werde sie morgen nochmal exakt nach ihrem Gewicht fragen, in der Hoffnung, dass sie es aus dem Kopf weiß und auch mal erfragen, welches Medikament sie gegen Osteoporose nimmt. Sofern Rob sich hier einschaltet, könnte ich auch weiter in die Anamese einsteigen und auch die anderen Medikamente nennen und evtl. paar Tipps abgreifen - da meine Ma selbst recht holprig in der deutschen Sprache ist und nicht so wortgewandt, hat sie auch häufig das Gefühl, vom Arzt / Ärzten nicht richtig ernst genommen zu werden (oder jedenfalls kommt es mir aus ihren Schilderungen so rüber).
-
30.09.2010, 21:41 #14
Also, meine Ma ist jetzt erstmal wieder zu Hause. Man hat ihr Krücken mitgegeben und sie kann mehr oder weniger selbstständig durch die Wohnung tarpern
Ich habe sie jetzt mal morgens auf nüchternen Magen auf die Waage geschickt: 48 kg bei einer Größe von 170 cm.
Ich habe mich einwenig mit ihr hingesetzt und über Ernährung und Bewegung gesprochen und heute hat sie auch das erste Mal seit langem ein richtiges Frühstück in Form von Joghurt und Haferflocken gegessen - Problem? Damit war sie so bedient, dass sie erst am späten Nachmittag wieder was Essen "konnte" - und das war mit 'nem Mini-Steak und einem Tomatensalat nicht wirklich ergiebig. Sie hat halt kaum Appetit und ist schnell satt. Dafür trinkt sie täglich nun mindestens 1 Liter Vollmilch. Desweiteren sollte ich ihr auch paar Packen Buttermilch und Käse besorgen (done!).
Hat einer von euch irgendwie 'n Tipp parat, wie man da bei gehen könnte...?
-
30.09.2010, 21:58 #1548 kg bei einer Größe von 170 cm.