Ergebnis 16 bis 30 von 31
Thema: Einige Ernährunsfragen
-
09.12.2003, 18:20 #16
bringt eigentlich traubenzucker irgendetwas, auch wenn mans ohne creatin nimmt?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
09.12.2003, 19:34 #17
Gleich nach dem Training füllt es die leeren Glykogenspeicher wieder auf......
-
17.10.2005, 18:04 #18
So ich schreibe mal in den Thread, man brauch ja nicht für jede Kleinigkeit nen neuen aufzumachen.
Mich würde mal interessieren, wie sich das mit dem Unterschied zwischen EW Pulver und EW haltiger Ernährung beläuft. Wenn man sich jetzt beispielsweise an die Vorgabe hält 3g/kg Protein täglich zu konsumieren sollte es doch einen Unterschied machen ob ich den Großteil mit Pulver oder Essen abdecke. Die Frage stelle ich mir da ich meinen EW Konsum auf Testo ja sowieso höher halten muss und weil ich eigentlich immer mehr von meinem Bedarf durch Ernährung abdecke (Quark, Pute, Hüttenkäse usw. usw.). Da gäbe es ja zunächst 2 recht wichtige Unterschiede, einmal die Wertigkeit des Proteins welche sich ja bei der Ernährung unter der eines Protein Pulver`s befindet und 2. das Aminosäure Profil. Kann man sicher gehen, das man mit der Aufnahme von Magerquark beispielsweise fast alle Aminos abdeckt und ist supplementieren von Protein auf jeden Fall von Nöten?
-
17.10.2005, 21:10 #19
Wollt nur mal Hallo sagen
-
18.10.2005, 21:00 #20
Ich weiss das Doppel- und das Dreifach Posts schon gar nicht gern gesehen sind, aber ich halte das für ne recht interessante Frage die eigentlich jeden hier was angeht, der was mit Muskelaufbau am Hut hat. Kann nicht mal jemand antworten?
-
19.10.2005, 00:31 #21
Quark hat Kalium, Calcium und Magnesium. Fleisch hat Kreatin.. und Kobald (Spurenelement), welches für den Stoffwechsel wesentlich ist. Was bietet mir das Pulver zusätzlich?
Ich glaube, die Wertigkeit beim Pulver besteht nur darin, das man verschiedene Proteinquellen zusammenmixt. Beim Herstellungprozess gehen mineralstoffe verloren, vermute ich mal. In meiner Nährwerttabelle steht kein "isopreme".
Gruß
-
19.10.2005, 00:44 #22
das was du sagst ist nicht unbedingt falsch magerquark aber auch nicht wirklich richtig.
ich glaub eher was interessant ist, ist das im quark beispielsweise casein ist und in (sinnvollem) pulver whey.
casein hält lange vor und ist somit besonders zum muskelerhalt geeignet, regt die protein synthese allerdings auch um 30% an.
whey hingegen hält längst nicht so lange an, regt dafür die protein synthese um knapp 70% an !
durch diesen vorteil ist nur whey als (protein) supplement wirklich nützlich.
hab ich aber auch bestimmt schon in zig threads geschrieben
-
19.10.2005, 08:30 #23
Na und? Whey wird aus Molke hergestellt, zieh ich mir also Molke zu den Zeiten rein, wo ich schnell verfügbares Eiweiß brauche und Quark am Abend als letzte Mahlzeit. Proteinpulver hat 2 Vorteile:
Man braucht nicht lange rumrechnen und Eiweißquellen zusammenstellen, um das gewünschte Eiweißprofil zu erhalten
und 2. man muß nicht ständig essen, um den Eiweißanteil zu erlangen, ein Shake ist schneller zubereitet und getrunken als ne Mahlzeit gekocht und gegessen.
Was ich sagen will: Ist wurscht, ob man an sein Eiweiß über Shakes oder Nahrungsmittel kommt, wenn man denn die richtigen Nahrungsmittel in der richtigen Zusammensetzung wählt, aber Shakes sind bequemer.
Im übrigen ist Whey nicht immer das sinnvollste Proteinpulver; das ist eine Frage des gewünschten Effektes.
Am Abend will ich ja schliueßlich gar kein schnell verfügbares Protein sondern eines, was über lange Zeit meinen Körper mit Eiweiß versorgt, und da ist Quark immer noch No.1!
-
19.10.2005, 09:27 #24
@X1Sowieso:
Bei 3g/kg Körpergewicht und mehr ist es vollkommen Wurst, welche Art von Proteinpräparat Du nimmst, da Du sowieso vollkommen überversorgt bist.
Whey macht nur zu 1, max. 2 Zeitpunkten wirklich Sinn und das ist nach dem Training und evtl. morgens nach dem Aufstehen.
Dinge wie Wertigkeit, etc. spielen zu anderen Zeiten praktisch keine Rolle und kosten nur Geld, da der Aminopool des Körpers ohnehin voll ist. Im Gegenteil, hier sind langsam verdauliche Proteinquellen wie Magerquark sogar die bessere Alternative, da dadurch eine gleichmäßigere Zufuhr gewährleistet wird.
Führst Du dem Körper immer nur punktuell Whey-Protein zu, kann er mit diesen schnell verfügbaren Mengen überhaupt nichts anfangen.
Grüße
BamBam
-
19.10.2005, 11:23 #25
Hmm hast meine Frage ja auch nicht wirklich beantwortet flahexer, dass war mir auch klar ...
Hmm alles klar BamBam, aber wieso meinst 3g/Kg wären zuviel, hast überlesen das ich grad auf Testo bin oder hast generell ne andere Meinung zu dem Thema. Dein Blog zum Thema Masseaufbau habe ich übrigens auch gelesen und bin ganz deiner Meinung (auch wenn meine nicht so wichtig ist )
-
19.10.2005, 11:33 #26
Nein, ich bin durchaus der Meinung, daß 3g/kg vorteilhaft sein können (auch wenn ich denke, daß selbst auf Roids für den Normalo diese Menge weitgehend ausreichend sein dürfte), auch wenn davon viel ohnehin verbrannt wird, da der Wirkungsgrad nicht mehr optimal ist.
Es geht lediglich darum, daß Du bei so hoher Zufuhr ständig soviel Aminosäuren zur Verfügung hast, daß die (begrenzten) Vorteile eines Whey-Proteins überhaupt nicht zu Geltung kommen.
Mal ein übertragenes Beispiel:
Nehmen wir an, Du hast ein Auto und tankst da 40 Liter Superbenzin rein. Wenn Du jetzt noch 3 Liter V-Power tankst, dann wirst Du davon keinen Mehrnutzen haben, weil es bei der Gesamtmenge vollkommen untergeht.
Tankst Du aber nur 5 Liter und hiervon sind 3 Liter V-Power, dann geht die Luzi schon ganz anders ab. Oder wenn Du den Wagen leergefahren hast und dann kurzfristig das Spezialbenzin nimmst, bevor Du wieder Standardsuper einfüllst.
Kapiert?
(Und ja, ich weiß, daß V-Power in Wirklichkeit keine Mehrleistung bringt, soll ja nur ein Beispiel sein)
-
19.10.2005, 11:41 #27
Jop, das habe ich kapiert klar!
Nur meine Frage hatte ja auch noch nen anderen Inhalt, ich habe zwar nur Protein geschrieben, aber eigentlich zielte meine Frage gar nicht unbedingt auf Whey ab. Ich meinte auch das Amiosäureprofil eines Mehrkomponenten Proteins, wenn man sich die Aminos auf der Verpackung durchliest sind das ja schon recht viele und meine Befürchtung lag darin, dass Proteinquellen wie Quark, Pute usw. vielleicht nicht ganz soviel unterschiedliche Aminos vorweisen können, mein Pool somit zwar trotzdem voll ist, ich aber vielleicht ein Defizit an einzelnen Aminosäuren habe.
-
19.10.2005, 11:43 #28Zitat von XS1CHT
-
19.10.2005, 11:43 #29
die Wertigkeit ist bei allen Proteinquellen die du aufgezählt hast ausgezeichnet (also alle notwendigen Aminosäuren sind vorhanden) da musst du dir keine Gedanken machen
ist eigentlich nur bei pflanzlichen Proteinen problematisch
-
19.10.2005, 11:46 #30
Ihr müsst immer die Gesamtwertigkeit der täglich zu geführten Nahrung sehen. Genau deshalb soll sie ja auch abwechslungsreich sein, um hier ein möglichst umfangreiches Amino-Profil zu erhalten.
Ob ein Protein jetzt eine Wertigkeit von 110 oder 120 hat ist bei den konsumierten Gesamtmengen (3g oder mehr) vollkommen irrelevant.
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun