Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Soll ich echt weniger Energie verbrauchen, wenn ich unbenutzte Räume auf 21° statt auf 16° heize? Ansehen ?
    So in etwa, ja, klingt komisch, ist aber so Ansehen ?

Muss ja nicht so krass ausfallen! Nur als Überlegung: Einen (ungenutzten) Raum auf ca. 18-19°C heizen verschlingt deutlich weniger Energie als auf jenseits der 20°! Es reicht mMn, die Heizung des ungenutzten Raumes in der kalten Zeit knapp unter 2 (auf dem Thermostat) zu stellen. Somit ist ein Durchfließen des warmen Wassers gewährleistet und das Zimmer wird rel. konstant auf Temperatur gehalten, so dass Räume daneben nicht auskühlen und dessen Heizkörper dass überproportional versuchen auszugleichen.
    Neue Thermostate haben für u.a. diesem Zweck auch das Frost-Symbol (Schneeflocke) zwischen Stufe 2 und 3 bzw. 1 und 2.

btw: Hast du selbst-entlüftendene Ventile verbaut?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von Malmas Ansehen ?
    Neue Thermostate haben für u.a. diesem Zweck auch das Frost-Symbol (Schneeflocke) zwischen Stufe 2 und 3 bzw. 1 und 2.
    Das Frostsymbol ist doch quasi an der Stelle wenn du das Thermostat ganz zu drehst, entspricht dann ~5°C und verhindert im Winter ein Einfrieren der Anlage bzw ein Abkühlen des Raumes in den Frostbereich Ansehen ?

btw: Hast du selbst-entlüftendene Ventile verbaut?
    Ja, sind drin.

Jo, das stimmt natürlich, hast recht. Ich meine ein anderes Symbol, Schneeflocke ist da nicht ganz richtig beschrieben...

Wenn ich ein Beispielbild finde, werd ich das mal hochladen.

Ansehen ? Zitat von danni84 Ansehen ?
    Das Frostsymbol ist doch quasi an der Stelle wenn du das Thermostat ganz zu drehst, entspricht dann ~5°C und verhindert im Winter ein Einfrieren der Anlage bzw ein Abkühlen des Raumes in den Frostbereich Ansehen ?
    Wahrscheinlich meint er das Mondsymbol, das ist bei mir zwischen 1 und 2, damit bekomme ich aber eben jene 15 bis 16° in den Raum, von denen es heißt, das sei nicht gut. Ansehen ?

Jo, das Mondsymbol so in etwa, glaube das neue ist "weiterentwickelt" davon.

Kriegst du die 15-16° denn auch, wenns draußen richtig kalt ist? Dann würde ich mal die Position testen, in der der Raum in etwa auf 18° dauerhaft steigt. Damit würdest du dann ( in der Theorie) am besten fahren.

Am sinnvollsten wäre auf jeden Fall mal das Haus im Winter mit ner Wärmebildkamera zu filmen, sowohl von außen als auch von innen, anders wird es schwierig werden herauszufinden, wo die Schwachstellen liegen, das Dach scheidet mM nach schonmal aus.

Ich glaube ich heize am besten draußen, dann spielen etwaige bauliche Mängel am Haus keine Rolle mehr. Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von danni84 Ansehen ?
    Am sinnvollsten wäre auf jeden Fall mal das Haus im Winter mit ner Wärmebildkamera zu filmen, sowohl von außen als auch von innen, anders wird es schwierig werden herauszufinden, wo die Schwachstellen liegen, das Dach scheidet mM nach schonmal aus.
    Schicke mir die doch bitte mal für ein paar Tage. Ansehen ?

Ich glaube ich heize am besten draußen, dann spielen etwaige bauliche Mängel am Haus keine Rolle mehr. Ansehen ?

Bloß nicht, denk doch mal an den Klimawandel, den du dann extrem beschleunigst! Ansehen ? Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von Malmas Ansehen ?
    Bloß nicht, denk doch mal an den Klimawandel, den du dann extrem beschleunigst! Ansehen ? Ansehen ?
    Dafür nehme ich nur umweltfreundliche Pfandflaschen. Ansehen ?

Vielleicht bescheisst Dich auch der Gaslieferant?

Ansehen ? Zitat von Barbara Ansehen ?
    Wird denn mit Erd- oder mit Flüssiggas geheizt?

Schicke mir die doch bitte mal für ein paar Tage. Ansehen ?
    Hab ich leider nicht Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von Barbara Ansehen ?
    Den Gaszähler (Erdgas) habe ich im Keller und persönlich abgelesen, dann müßte entweder der Zähler nicht stimmen, oder der Umrechnungsfaktor von m³ in kwh. Und sooo viel drunter liegt Otto nebenan ja auch nicht.

Allerdings zeigt auch der U-Wert-Rechner für Frankfurt (Oder) immer einen deutlich höheren Energiebedarf an, als beispielsweise für Aachen. Ist hier wohl ne besonders kalte Ecke, die Wärme ist nach der Wende in den Westen abgehauen. Ansehen ?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte