Ergebnis 1 bis 15 von 47
-
27.09.2010, 23:41 #1
Energieeinsparung = Schwindel?
Folgende Situation:
- 2 Wohnhäuser, beide zeitgleich nach dem selben Projekt durch die selbe Baufirma errichtet, Wände, Dämmung, Fenster usw. alles identisch
- Haus A wird über eine Gastherme beheizt, die auf dem eiskalten obersten Boden hängt, deren Abwärme geht in den Himmel
- Haus B hat einen Gasheizkessel im Keller stehen, dessen Abwärme wärmt Flure und Treppenhaus, so daß dort keine Heizkörper in Betrieb sind
- während Haus A nur 14 cm ziemlich schlampig verlegte Glaswolle in der Dachgeschoßdecke hat, wurde bei Haus B vor einem Jahr diese Dämmung sorgfältig nachgebessert und durch weitere 32 cm Dämmung auf seither 46 cm Stärke gebracht
- zudem wurden bei Haus B sämtliche Rolladenkästen mit Styropor wärmegedämmt
Nach alledem sollte man erwarten, daß Haus B mit deutlich weniger Gas für die Heizung auskommen sollte, als Haus A. Tatsächlich jedoch hat Haus B einen Mehrverbrauch von ca. 300 m³ Erdgas bzw. 3.300 kwh mehr Heizenergie im Vergleich zu Haus A im selben Zeitraum.
Sind Wärmedämmungen ein großer Schwindel, bringen die gar keine wirklichen Energieeinsparungen? Gerade die Dachgeschoßdecke soll doch aus naheliegenden physikalischen Gründen das größte Verlustpotential für Heizwärme besitzen und daher verhältnismäßig die stärksten Energieeinsparungen durch bessere Dämmung ermöglichen. Die Decke ist noch besser gedämmt, als es der Passivhausstandard (der beste überhaupt) vorsieht, trotzdem braucht Haus B deutlich mehr Gas zum Heizen.
Wer kann das Rätsel lösen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
27.09.2010, 23:48 #2
Ist es nicht so, dass durch die Dämmung vorallem in warmen Monaten auch weniger Hitze reinkommt bzw. gespeichert wird und so von Apri-September ein höherer Verbrauch entsteht?
-
27.09.2010, 23:48 #3
Haben beide Heizkessel den gleichen Wirkungsgrad, werden gleich viele Räume auf die gleichen Temperaturen geheizt, wird gleich viel Warmwasser verbaucht(vorrausgesetzt es wird über die Heizung erzeugt), wird gleich viel gelüftet, werden in beiden Häusern die Rolläden abends heruntergelassen...?Ansehen ?
Viele Unbekannte, würde ich mal sagen Ansehen ?
-
27.09.2010, 23:50 #4
-
27.09.2010, 23:57 #5
Die dickere Dämmschicht über dem Dachgeschoß sollte durch ihr hohes Eigengewicht eher mehr Speichermasse für Wärme bieten, als eine leichtere / schlechter gedämmte Decke. Wobei die Speicherfähigkeit von Dachgeschossen mangels schwerer Außenwände ohnehin gering ist, schnell warm - schnell kalt.
Die Fenster und Wandflächen sind identisch, das ist sozusagen das selbe Haus zweimal. Das Lüftungsverhalten kann sich natürlich schon etwas unterscheiden, wobei Haus B uns gehört und wir das sehr verständig machen.
-
28.09.2010, 00:04 #6
-
28.09.2010, 00:06 #7werden gleich viele Räume auf die gleichen Temperaturen geheizt, wird gleich viel Warmwasser verbaucht(vorrausgesetzt es wird über die Heizung erzeugt)
-
28.09.2010, 00:14 #8
-
28.09.2010, 00:15 #9
-
28.09.2010, 00:25 #10
-
28.09.2010, 01:23 #11
Es kann aber auch sein, dass ihr eine starke Wärmebrücke irgendwo habt.
Am einfachsten würdest du das mit einer Wärmebildkamara sehen können.
Ich geh mal davon aus, dass ihr keine Luftdichtigkeitsprüfung gemacht habt?
-
28.09.2010, 01:25 #12
Wenn ich das oben von dir Robert noch mal lese, tippe ich jetzt mal auf mangelhafte Dämmung im Keller!
-
28.09.2010, 04:36 #13
Worauf beruht diese Vermutung?
Jedenfalls habe ich inzwischen ein bißchen im Web recherchiert und dabei feststellen müssen, daß 37.244 kwh allein für das Heizen (für Warmwasser je Person 900 kwh abgerechnet) eines ca. 160 m² Wfl. großen Hauses schlicht Wahnsinn ist. Von den 160 m² wurden ca. 40 m² nur auf etwa 16° C Raumtemperatur gehalten, weil wir diese Räume kaum mal nutzen. Klar war der letzte Winter extrem, wir hatten hier monatelang strengen Frost, mehrere Wochen um -20° und darunter. Dennoch ist der Energiebedarf jenseits von gut und böse.
Woran es liegt, ist mir erstmal nicht klar, das Haus ist 1996 erbaut, freistehend in windreicher Lage, Keller aus 36er Kalksandsteinmauerwerk mit außenliegender Styrodur-Dämmung von geschätzten 6 bis 8 cm Stärke, Wohnetagen aus 36er Poroton-Mauerwerk mit Verputz. Isolierglasfenster nach dem Stand der Technik von 1996, Außenrolläden. Dachschrägen mit 14 cm Glaswolle gedämmt, DG-Decke mit 46 cm Glaswolle gedämmt.
Der Keller ist zu rund 60% seiner Fläche mindestens auf 18° temperiert gewesen, ein Drittel macht der Sportraum aus, ein weiteres Drittel teilen sich ein Bad, Heizungskeller und Korridor, die letztgenannten Räume werden von der Abwärme des Heizungskellers warmgehalten, nicht extra beheizt.
Allerdings hatte ich es voriges Jahr nicht mehr geschafft die Fenster nachzustellen, so daß es da noch die eine oder andere Undichtheit gab. Inzwischen habe ich sämtliche Fensterdichtungen erneuert und die Fenster sauber justiert, daß das aber die maßgebliche Ursache sein sollte, soviel Energie zu verbrauchen, erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich.
Als Wärmebrücke kommt der Balkon in Betracht, dessen Boden ist die nach außen verlängerte EG-Betondecke, nur kann man da nachträglich nichts dran ändern, das ist alles in einem Stück gegossen worden.
-
28.09.2010, 08:16 #14
Ob das an dem Unterschied Gastherme/Heizkessel liegt? Wir haben auch ne Gastherme auf dem eiskalten Dachboden, unisoliertes Haus, unsere Nachbarn Heizkessel im Keller. Allerdings sind die Häuser so unterschiedlich, adß ein vergleich immer hinkt. Wir haben aber eben auch deutlich weniger Gasverbrauch.
-
28.09.2010, 09:47 #15
Wie ist das den, wenn du dich mit nackte Füßen mal Richtung Balkon bewegst, nimmt die Temperatur rund um den Balkon hin stark ab?
Ich kam auf die Vermutung da, du anscheinend oberhalb der Erde alles dir mögliche getan hast und dann ja nur noch der Keller bleibt.
Viele Baufirmen pfuschen am liebsten bei dem Keller, weil es dort nicht so leicht nachzuweisen ist und der spätere Eigentümer meist erst nach Jahren, wenn überhaupt merkt, dass etwas nicht stimmt ...
Dichtungen an Fenster, ... Was für eine Verglasung haben die Fenster denn? Wärmeschutzverglasung? Die Dichtungen sollten auch eigentlich noch nicht so lädiert sein, Fenster halten eigentlich locker 25 Jahre und mehr ...