Ergebnis 1 bis 15 von 15

Muskelzuwachs in Keto-Diät

Hallo an alle!

Hat jemand Erfahrungen mit der ketogenen Diät a lá Anabole Diät?

Mich würde sehr interessieren, ob man während der Ketose, bei einem entsprechenden Kalorienüberschuss, an Muskelmasse zunehmen kann, ohne dabei (viel) Fett anzusetzen, wenn man die Refeed-Tage knapp und angemessen hält.

Sollte dies möglich sein, wäre interessant zu erfahren, ob der Kalorienüberschuss mittels Fett oder Eiweiß erzielt werden sollte.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu beitragen könnte.

Gruß
    dissonanz

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von dissonanz Beitrag anzeigen
    ob der Kalorienüberschuss mittels Fett oder Eiweiß erzielt werden sollte.
    sinngehalt der aussage?

wie willst du bei einer ernährung von 2 nährstoffen ein kcal-überschuss durch 1 nährstoff erzielen?

Übermäßiger Eiweißkonsum ist aus gesundheitlicher Sicht nicht zu empfehlen - dies habe ich zahlreichen Quellen entnehmen können. 2g pro kg Körpergewicht sollten demnach am besten nicht überschritten werden.

Kalorienüberschuss durch 1 Nährstoff kann dadurch erzielt werden, indem ich den Fettkonsum in Form von ungesättigten Fettsäuren hochschraube. Da Fett eine sehr große Energiedichte hat, sollte dies kein all zu großes Problem darstellen.

Deshalb meine Frage.

Es gibt keine wissenschaftlich nachgewiesene negative Auswirkung von mehr als 2g EW je kg Körpergewicht, so lange man keine Nierenvorerkrankung hat, auch wenn sich das Gerücht so hartnäckig hält , wie die Sache mit den geschlossenen Wachstumsfugen bei zu frühem Beginn mit Krafttraining.

zu viel ew hat sehr wohl folgen... es sorgt für fäulniss im darm.. noch dazu sorgt es meist zur verstärkten säurebelastung des körpers und kann zu starker gicht führen..

das mit den wachstumsfugen mag ein gerücht sein.. allerdings kanns bei zu früher belastung und zu starker belastung im jugendalter sehr leicht zu gleitwirbeln kommen..

noch dazu sorgt es meist zur verstärkten säurebelastung des körpers und kann zu starker gicht führen..
    wenn ich mit genug basenbildenden nahrungsmitteln dagegenhalte ... was soll dann passieren ?

Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    wenn ich mit genug basenbildenden nahrungsmitteln dagegenhalte ... was soll dann passieren ?
    das musst du dann aber auch machen..
    trotzdem kannst du dein stickstoffmotor nicht ausschalten

außerdem stehen basische lebensmittel eher auf dem abstellgleis in der BB ernährung.
    du siehst anhand von tabellen ja selber was basisch ist.. oder isst zu nen bund radisschen zum frühstück Oo ?
    Geändert von hyk (28.09.2010 um 10:26 Uhr)

Zitat Zitat von dissonanz Beitrag anzeigen
    Übermäßiger Eiweißkonsum ist aus gesundheitlicher Sicht nicht zu empfehlen
    Deswegen sollte man auch vor der AD zum Arzt gehen und seine Blutwerte checken lassen. Dann in kurzen Abständen das Blut nochmal untersuchen lassen und dann vom Arzt das 'OK' bzw. 'STOP' kriegen - so oder ähnlich stehts zumindest im Buch. ^^

und was sagt das buch über die gründe eines solchen vorgehens ?? was genau sollte denn gecheckt werden im blut ??

Ich zitiere das Buch am besten ...

Im Gegensatz zur weitverbreiteten Ansicht, daß "schädliches" Cholesterin vor allem über fettreiche Nahrungsmittel wie Eier und Fleisch zugeführt wird, werden 70-80% des in unseren Adern zirkulierenden Cholersterins vom Körper selbst hergestellt. Nur 20-30% gelangen über die Nahrung ins Blut.
    Kurz und knapp steht da:
    Eiweiß und Fett = gut
    Kohlenhydrate: Böhse

Bei der ärztlichen Untersuchung vor Beginn der Anabolen Diät sollten Sie folgende Werte messen lassen: Ein sog. "großes Blutbild" ist vielleicht nicht unbedingt erforderlich, doch lassen Sie sich auch dazu von Ihrem Arzt beraten. LDL, HDL, Triglyzeride, Creatinin und Blutzucker (auf nüchternen Magen) sollten aber unter allen Umständen festgehalten werden.

Also ich werde nach dem Winter auch die Keto Diät ausprobieren. Btw, wegen Eiweiß und Fäulnis im Darm...das hab ich echt noch nie gehört. Ich war ja wegen meinem Bänderriss im Krankenhaus und da wurde ein Blutbild gemacht, hab dann gefragt ob ich noch mit einem Arzt reden könnte, weil ich da ein paar Fragen hab.
    Der meinte dann zu mir das man den Werten entnehmen könnte, das ich viel Eiweiß zu mir nehme, das das aber noch in einem völlig normalen Rahmen wäre. Auf meine Frage ob es eine Auswirkung hätte wenn ich zb 240-300g Eiweiß zu mir nehme meinte er insofern ich genug trinke, keine Vorerkrankungen vorliegen (was ja auch nicht der Fall ist) wäre das zwar aus ärztlicher Sicht nicht empfehlenswert, aber nennenswerte Schäden oder dergleichen würde es nicht hervorrufen.
    Wenn das jetzt schon der 2. Arzt sagt, wem soll ich dann jetzt glauben?

Nebenbei würde mich der Erfahrungsbericht von jemand der Keto ausprobiert hat auch interessieren.

vllt war das zu der zeit noch nicht so bekannt :/ kA

aber nach meinen wissenschaftlichen büchern stimmt das mit der fäulnis.. dass man durch ein massenkonsum von EW gicht bekommen kann ist ja auch nichts neues mehr..

ich denke wenn man das über eine kurze-mittlere periode durchzieht sind die schäden, die entstehen können in einem überschaubarem maße.. auf lange sicht ( mehrere jahre ) die ernährung nur auf EW zu stellen ist nicht das richtige..

@üffes: such mal nach "anabole Diät"
    ich vor kurzem noch 2 gesehen die das machen ( nurb, mafioso ).
    da gibts vllt noch anregungen

Hmmm blöd, ich hatte eigentlich vor dauerhaft 220g Eiweiß am Tag zu essen. Zumindest solang ich dem Sport nachgehe.

Dann lass deine Blutwerte regelmäßig checken. Kann ja sein, dass du das Ganze gut verträgst.
    Laut dem Buch kann man die Anabole "Diät" ( bzw. Ernährungsweise) auch ein lebenlang durchziehen.

Will übernächste Woche eventuell auch eine Anabole Diät durchziehen, da ich mit den Vollkorn-Fraß nicht klarkomme, bzw regelmäßig zu essen(habe aber dadurch schon 3,5kg abgenommen).
    Bei der anabolen muss man nicht jeden Tag die gleiche kcal futtern, sondern kann variieren und am nächsten Tag halt mehr oder weniger futtern(kcal/Phase I, nicht pro Tag).
    Aber da ich früher auch Probleme mit dem Cholesterin hatte und auch Gicht-gefährdet bin, wegen zuviel Hahnsäure, denke ich mal, dass das bei mir flach fällt. Naja, abwarten, was der Doc nächste Woche sagt.

Zitat Zitat von Üffes Beitrag anzeigen
    Hmmm blöd, ich hatte eigentlich vor dauerhaft 220g Eiweiß am Tag zu essen. Zumindest solang ich dem Sport nachgehe.
    bei deiner größe+gewicht sind 220g auch unbedenklich bei genügend wasserzufuhr.

ich rede hier von werten wie 4-5g/kg, ohne KH zufuhr.. die ketonkörperbelastung wäre zu stark für den körper..

220g kannst du essen solang du willst. allerdings würde ich auch auf den säure basen haushalt achten, da, wenn du viel mit fleisch/quark/joghurt/käse arbeitest, dieser auf lange sicht ins saure milieu gezogen werden kann..

das würde wiederum heißen müdigkeit, leistungseinbruch, fettabbau verhindert, du wirst träge.. etc..