Ergebnis 1 bis 7 von 7

Lobotomie-Skandal in Dänemark

Behinderte wurden unfreiwillig am Gehirn operiert

Psychiatrie Skandal: Behinderte über Jahrzehnte unfreiwillig am Gehirn operiert. Viele Betroffene sind an den Folgen der Gehirn-Operationen gestorben. Zudem veränderte das Verfahren die Persönlichkeitsstruktur.

Ein Medizin-Skandal wurde nun in der breiteren Öffentlichkeit Dänemarks bekannt: Über Jahrzehnte lang wurden Geistig-Behinderte am Gehirn unfreiwillig operiert. Dabei kam es zu zahlreichen Todesfällen. Sogar Kinder wurden operiert, obwohl ihre geistige Entwicklung noch nicht abgeschlossen war. Die Operationen fanden bis in die 80er Jahre statt und wurden erst dann verboten.

[...]Ansehen ?
    Gerade über die News gestolpert und entsetzt. Boah, da platzt mir schon wieder die Hutschnur, wenn ich sowas lese. Da werden nicht nur "für Wissenschaft und Forschung" endlos viele Tiere gequält und nahezu gefoltert, sondern man vergreift sich auch noch an wehrlosen Menschen und Kindern (!). Das hat für mich schon Ausmaße wie im dritten Reich, wo die Ärzte nach Lust und Laune an den inhaftieren KZ-Häftlingen rumgeschnitten haben. Ansehen ?

Ich frag mich, was in einem Menschen - einem Arzt der den hypokratischen Eid irgendwann einmal geleistet hat - vorgeht, dass er sich zu sowas herablässt...find ich ungeheurlich! Da fällt mir spontan der Film mit Gene Hackman ein (kennt den einer?), wo er einen Arzt für eine Firma spielt, die Obdachlose von der Straße auflesen und das Rückenmark durchtrennen, nur um an Heilverfahren forschen zu können.

Schrecklich wozu der Mensch nur fähig ist - und ich wette, Experimente am Menschen werden noch heute irgendwo hinter verschlossenen Türen zu tausenden durchgeführt, ohne dass es jemand weiß oder es jemanden juckt...

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Cool story bro.

Aber ne echt wozu der thread jetzt, zum wütend werden?

Ey Junge, schau auf den Forenbereich, der sich hier nennt "Sonstiges Diskussionen" - wenn du nichts zu sagen hast, sei doch einfach mal still...

Dann schau mal den Film "Einer flog übers Kuckucksnest"- fand ich schon als Schülerin total verstörend!

Ansehen ? Zitat von Barbara Ansehen ?
    Dann schau mal den Film "Einer flog übers Kuckucksnest"- fand ich schon als Schülerin total verstörend!
    Ist der nicht mit Mel Gibson, der auf der Flucht ist? Ich glaube, den hab ich mal vor zig Jahren gesehen - erinnere mich aber nur noch dunkel an ihn. Gehts da auch um Lobotomie?

EDIT: Okay, ich lag falsch, hab mir eben die Zusammenfassung auf wikipedia.de angesehen. Ich meinte wohl den Film "Ein Vogel auf dem Drahtseil" (blöde Vogel-Analogie ^^ my bad). Klingt interessant - werd ich mir mal bei Gelegenheit ansehen.

Ansehen ? Zitat von Barbara Ansehen ?
    Ja, der ist echt hart.

Ganz schlimm und unglaublich, dass so etwas über Jahrzehnte möglich war. Aber leider kein Einzellfall in der Geschichte, dass aus Heilern Monster werden.

BTW Es heißt "Hippokratischer Eid" (nach Hippokrates, einem griechischen Arzt benannt) und nicht "hypokratischer Eid".