Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Studie widerlegt Trink-Empfehlung

Ein wissenschaftliche Studie will belegen, dass die Trink-Empfehlung von zwei Litern Wasser am Tag überholt ist. Stattdessen genüge es, nur zu trinken, wenn man durstig ist. Das berichtet das Magazin "National Geographic Deutschland".

Grundlage für die Empfehlung von zwei Litern Wasser täglich war offenbar eine Studie von 1933. Aus Untersuchungen an Nagetieren wurde damals für den Menschen ein Tagesbedarf von 2,5 Litern Wasser abgeleitet, um den Verlust durch Bewegung und Ausscheidungen zu kompensieren.

Ein Teil dieser Flüssigkeit wird auch durch die aufgenommene Nahrung abgedeckt.

Mittlerweile habe man festgestellt, dass der verbleibende Flüssigkeitsbedarf zu hoch angesetzt wurde und auch mit anderen Getränken, darunter sogar Kaffee, gedeckt werden kann. Statt der alten Faustregel empfehlen die Wissenschaftler, lieber auf die Signale des Körpers zu achten.

Textquellen: © dts

Was haltet ihr davon? Wie die meisten hier im Forum posten sollte man sogar zwischen 3-5 Liter am Tag trinken. Dies widerspricht sich dann sehr mit den von mir gefundenem Artikel. Wieviel trinkt ihr? Habt ihr eine feste Zahl von Litern die ihr trinkt oder trinkt ihr nur bei Durst?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Kannst du den Link posten?

Das kann ja jeder von uns in der Praxis ausprobieren. Mich interressieren Studien nicht da ich in meinem Leben andere Erfahrungen gemacht habe. Mit höherer Flüssigkeitszufuhr bin ich VIEL Leistungsfähiger.

Wird dir nicht viel bringen ist auch nur so eine News Seite auf der steht auch nicht mehr Text hab einfach alles aus dem Artikel rauskopiert.Wo der Text ursprünglich herkommt kann ich dir nicht sagen.

Außerdem ist das viel zu pauschalisiert. Die Trinkmenge hängt doch von vielen Faktoren ab, eigenem Körperbau, Tätigkeit und körperliche Anstrengung, Klima usw...
    Es gibt Tage die ich mit 2,5l nicht zu Ende bringen könnte und andere wo dies wiederum reicht.
    Zudem gibt es auch Menschen bei denen das Durstempfinden nicht funktioniert. Das ist vor allem bei alten Menschen der Fall, im heißen Hochsommer würden diese somit viel ausschwitzen und wahrscheinlich zu wenig zu sich nehmen...

ist es nich schon zu spaet wenn man durst hat ?

Ich trinke eig fast nur, wenn ich durstig bin
    Daher variiert mein Tagesgehalt an Wasser auch irgendwo zwischen 2-4 Litern
    Je nachdem, wie viel Sport ich mache
    Obwohl es im Durchschnitt bestimmt so um die 2,5 Liter pro Tag sind

bei mir sinds so 5-7 liter
    Alter Falter, heftig epe.
    Mein höchstes waren 15 Hefeweizen, ok, einige Schnäpse kamen dazu. Da bin ich aber am nächsten Tag tot und schaffe nur noch 10. Wie setzt sich deine Trinkmenge zusammen um auf 5 Liter zu kommen???

Ohne Bier sind 2-3 Liter bei mir drin. Wie schafft man 5 Liter???
    Geändert von oldiegerd (24.09.2010 um 23:52 Uhr)

Stattdessen genüge es, nur zu trinken, wenn man durstig ist.
    Daß genau das nicht funktioniert, zeigt sich generell bei alten Leuten, die mangels passenden Durstgefühls viel zu wenig trinken. Auch die Häufigkeit von Harnsteinen spricht nicht eben dafür, daß die Menschen genug trinken.

so 3l wasser auf der arbeit und dann halt wasser mit lowcarb sirup

Ein wissenschaftliche Studie will belegen, dass die Trink-Empfehlung von zwei Litern Wasser am Tag überholt ist. Stattdessen genüge es, nur zu trinken, wenn man durstig ist. Das berichtet das Magazin "National Geographic Deutschland".
    Dann hat meine Oma ja doch alles richtig gemacht, als sie aufgehört hat zu trinken. Und meine Mama trinkt auch nur ungern mehr als 0,2 Liter/Tag.

ich trink auch fast nur sirup mit wasser...der macht süchtig

ot: also ich würde studien allgemein ignorieren, erstens steht hinter solchen meistens KEIN neutraler sponsor und zweitens: was bringts dir wenn des bei 99% so is, bei dir aber nicht
    und: solange es nicht schädlich ist, zu viel wasser zu trinken, machs einfach

Trinke ebenfalls 5-7 Liter. Morgens schon allein fast ne Kanne Kaffee, beim Training grundsätzlich 2 Liter Pulle. Ansonsten viel Tee und Wasser - auch aus Langeweile. Meine Shakes gehen auch nicht unter 1 Liter wech Irgendwie hat sich sein Beginn meiner BB Karriere so eine Mentalität von "bigger is better" eingeschlichen - nicht nur beim essen, sondern auch beim Trinken.

Lediglich wenn ich körperlich härter Arbeite, wie derzeit im Baumarkt, halte ich Trink-Karenzzeiten ein, einfach weil es nervig ist, alle halbe Stunde aufs Klo zu rennen und der verdammte Markt auch so riesig ist, dass man nicht eben die nächste Tür zum Klo nehmen kann, wie daheim.

Zitat Zitat von Ronny Kohlmann Beitrag anzeigen
    Dann hat meine Oma ja doch alles richtig gemacht, als sie aufgehört hat zu trinken. Und meine Mama trinkt auch nur ungern mehr als 0,2 Liter/Tag.
    Abwarten - wie heißt es noch so schön? Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte