Ergebnis 106 bis 120 von 922
Thema: Der Foto-Thread
-
06.10.2010, 11:25 #106
Noch ein paar Anmerkungen zu den Fotos:
Die HDR Aufnahmen sind irgendwie leicht unscharf. Hab zwar mit 'nem Stativ gearbeitet, aber scheinbar scheint es minimal verwackelt zu sein. Zudem waren die Sterne im Himmel als kurze Streifen zu erkennen. Sind die in den 30 Sekunden so viel gewandert?! oO (Hab sie deswegen wegretuschiert)
Beim zweiten Bild sieht man (wenn man tief in die Straße schaut) bläuliche Farbklekse an diversen Stellen. Woher kommen die? ^^ (edit: ich sehe gerade, dass man sie hier nur erahnen kann, weil die Auflösung durch das Forum beschränkt ist)
Und beim dritten Bild ist wohl rechts aus dem Bild ein parkendes Auto verschwunden.
Naja, das war sowieso scheiße. Jedes mal wenn ich auf den Auslöser gedrückt habe, kam von irgendwoher ein Auto, oder Fahrradfahrer -.-
Konnte die Aufnahme dann jedes mal wieder in die Tonne kloppen. Dann neu gemacht.. Juhuu hat geklappt... och nee, RAW hat sich wieder ausgeschaltet in Jpeg bringts mir nichts. Also wieder auf ein neues... und Radfahrer dazwischen, ab und zu auch ein Flugzeug -.-
Ich hab fast 'ne Stunde dran gesessen. Ansehen ?
Zudem habe ich mich mit den Belichtungsreihen rumgeärgert. Manchmal hat er die nicht fortgeführt, sondern nach dem ersten Bild wieder von Vorne angefangen.
Autofokus hat auch gespinnt, also hab ich auf Manuell umgestellt.
Ich wollte auch unbedingt die 30 Sekunden Belichtung und wenn die Kamera auf die Straßenlaterne gerichtet war, dann war natürlich klar, dass die Zeit viel kürzer ausfällt. Per Hand die Belichtung einzustellen habe ich dann auch nicht sofort gefunden...
Ich war lange nicht mehr richtig fotografieren. Hab das Gefühl alles verlernt zu haben.Geändert von Rinchar (06.10.2010 um 11:28 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.10.2010, 12:13 #107
-
06.10.2010, 12:27 #108
Nee, ich muss jedes mal neu auf den Auflöser an der Kamera drücken. Zudem habe ich das popelige Stativ benutzt, damits schneller ging. Hätte mir eigentlich denken können, dass es damit nicht klappt. Ansehen ?
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Autofokus ausgeschaltet habe und per Hand einstellen musste.
-
06.10.2010, 12:37 #109
Wow, hier sind ja einige Foto-Genies drinnen, meinen Respekt!!!!!
-
06.10.2010, 13:42 #110
@Rinch:
Also man sieht dass die Fotos HDR sind. Was nichts anderes heißt als HighDynamicRange.
Das bedeutet man macht mehrere Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten bei GLEICHER Blende. So kann man sehr kontrastreiche Lichtverhältnisse optimal festhalten.
Wie du es eben getan hast z.B. Nachts. Da bei einer kurzen Belichtungszeit fast alles zu dunkel wäre und bei einer sehr langen Belichtungszeit das helle viel zu hell macht man eben 5 oder mehr verschiedene Bilder um alle Lichter/Schatten sichtbar aufs Bild zu bekommen. Diese eben dann zusammenrechnen lassen.
Es gibt HDRs die nicht nach HDRs aussehen, man also meinen könnte es ist eine Aufnahme, das sind die normalen, "RICHTIGEN" HDRs.
Dazu gibts die tonegemappten HDRs oder nur tonegemappte Bilder die dann einen surrealen Effekt erzeugen. Viele Leute übertreiben den Effekt und meinen je stärker
man die Regler hochschraubt desto "besser" wird das Bild. Dem ist aber nicht so und
deswegen werden die tonegemappten HDRs von vielen Fotographen kritisiert.
Ich aber bin ein Fan von surrealen Bildern und nutze das Tonemapping oft. Ich übertreibe es aber nicht, sondern gehe halt bis zu einem gewissen Punkt wo es mMn passt.
Allgemein wie man es machen sollte:
Du solltest IMMER! im manuellen Modus fotographieren und IMMER mit RAW.
Die Belichtungsreihe auch manuell machen, gleiche Blende, verschiedene Zeiten.
Fernauslöser ist gut aber man schaffts auch ohne.(Bei längeren Zeiten wird man Fernausläser+gutes Stativ brauchen; deshalb auch die Sterne als Streifen)
Wenn Leute oder sich bewegende Dinge draufsind isses nicht ganz so schlimm, die Programme die die Bilder zusammenrechnen, rechnen diese raus falls gewünscht.
Als Programm empfehle ich dir Photomatix.
Die HDR Funktion von PS ist außer der neuen CS5 Version eher nicht so gut.
Hier hab ich noch 2 Bilder:
Das erste vom Bahnhof ist meins hier aus Regensburg.
Hab das Bild leider grad nicht größer da, weils auf nem anderen PC ist.
Das Foto ist im Winter entstanden es war schon sehr dunkel draußen und neblig, deshalb ist der Himmel so verrauscht und hat keine klaren Konturen.
Dieses Bild finde ich nicht übertrieben tonegemappt und passt so zur Nachtstimmung. Das einzige was mich stört ist halt der Himmel, gut da kann icht nichts dafür wenn das Wetter nicht mitspielt. War auch glaube ich mein 2ter HDR + Tonemapping Versuch.
Das zweite Bild ist ein Beispiel für übertriebenes Tonemapping und nicht von mir.
-
06.10.2010, 13:50 #111
Das zweite Bild find ich überladen & unruhig ... gibt gar keinen Blickpunkt.
-
06.10.2010, 13:52 #112
Das zweite Bild ist nur als Beispiel für schlechtes und übertriebenes Tonemapping gedacht.
Motiv ist hier eigentlich egal es geht um die Bearbeitung.
Hab das Bild nur schnell ausm Inet gesucht um ein Beispiel zu haben.
Es ist nicht von mir : )
-
06.10.2010, 13:55 #113
Vor allem haben die Übergänge von dunklen zu hellen Konturen so einen "Schein" bekommen, der stört. Ist eben einfach übertrieben. ^^
Von Photomatix habe ich auch schon gehört. Kann man das als Lite-Version runterladen und erzielt man damit die selben Ergebnisse wie bei der Kostenpflichtigen?
Hatte gestern einen sehr guten Thread entdeckt, bei dem erklärt wurde, dass man mit PS ebenso gute Ergebnisse erzielen kann, was HDR's angeht.
Habe die Version CS4.
Schade, dass dein Bild so klein ist und das mit dem Himmel ist blöd. ^^
Aber der Rest schaut gut aus, was man jedenfalls so erkennt. Schöne Location. Ansehen ?
achja, hier nochwas als Anhang.
-
06.10.2010, 13:56 #114
Das hab ich gelesen, ich weiß. Ich wollte nur meine Meinung dazu sagen.
Das Tonemapping selbst empfinde ich jetzt gar nicht als so schlecht.
-
06.10.2010, 14:07 #115
Ja diese Lichtsäume nennt man "Halos".
Es gibt glaube ich eine 30Tage Testversion oder so. Musst mal schauen.
Kann auch sein dass es schon ab CS4 gut geht. Probiers einfach aus.
Ja, ist leider etwas klein und wie gesagt der Himmel.... ^^
Aber da sieht man ganz gut was passiert : Die Microkontraste werden erhöht und
da der Himmel ja keine richtige Kontur hatte wirds eben so verrauscht.
Rinch, wenn du irgendwann nächstes Jahr mal Zeit hast, ich wollte schon immer mal
in die Heilstätten nach Beelitz fahren bei Berlin. Kannst du ja mal Googlen.
Da kann man so genial Fotos machen. Könnte man zusammen machen. Hoffe nur
dass es bis dahin noch zugänglich ist Ansehen ?
Achja nochwas zum Tonemapping:
Das Tonemapping würde ich leicht bis mittel machen. Die weitere Bearbeitung dann
in PS! Bekommt man bessere Ergebnisse finde ich.
Diese Lichtsäume entstehen eigentlich fast immer, mal mehr mal weniger. Vor allem an Konturen die sehr kontrasreich sind. Also z.B. schwarzes Objekt auf hellem Hintergrund.
Muss man dann versuchen per Hand zu korrigieren.
-
06.10.2010, 14:27 #116
Wow, die Heilstätten sehen genial aus für die Fotografie. Ansehen ?
Der Verfall der Gebäude richtig in Szene gesetzt erzeugt eine wahnsinnig gute Stimmung. Auf sowas stehe ich total.
Aus welcher Gegend kommst du denn nurb?
Ich werde Photomatix in nächster Zeit mal testen. Wahrscheinlich aber erst, wenn ich einiges an Material für HDR zusammen habe.
Tonemapping ist die Umwandlung von 32 bit in 16 bit oder?
Hab das in PS gemacht, bisschen an den Reglern und der Toning-Kurve geschoben und das Ganze dann als .tiff abgespeichert. Die tiff Datei dann in Camera Raw geöffnet und dort mit den Reglern gespielt. Danach dann in PS nochmal bei Tiefen/Lichter leicht abgeändert.
Naja, ich werd mal mit einem etwas besseren Stativ auf Motivsuche gehen. Gibt bei mir ganz in der Nähe ein Fabrikgelände. Werde dann, wie du mir geraten hast, ohne die automatische Belichtungsreihe arbeiten und alles manuell einstellen.
Bin schon gespannt drauf. Ansehen ?Geändert von Rinchar (06.10.2010 um 14:29 Uhr)
-
06.10.2010, 14:39 #117
Ja die Heilstätten sind Wahnsinn.
Ich komm aus Bayern, Regensburg. Würde mit dem Auto fahren und wenn du aufn Weg liegst irgendwo mitnehmen oder so.
Mh, ja Umwandlung nicht direkt. Ich weiß es nicht 100% aber damit man es Tonemappen kann, muss es auf 16 Bit runtergerechnet werden. Kannst du
nochmal googlen. Hängt damit zusammen dass die 32Bit Farben irgendwie nicht korrekt
dargestellt oder wahrgenommen werden...sorry habs vergessen was es genau war.
Ja genau zu 16 Bit rechnen lasse, Tonemappen, als .tiff speicher und in PS nach Belieben weiterbearbeiten.
Geil. Farbrikgelände. Wir haben hier leider irgendwie nichts Leerstehendes oder so von dem ich wüsste. Such auch schon dauernt irgendwelchde abgefuckten kaputten oder verlassenen Sachen. Das sind immer super Motive für sowas.
Also wenn du bei Tag Belichtungsreihen machst brauchst du ja keine so langen Belichtungszeiten. Da wird das schon mim Stativ klappen. Hängst zur Not unten am Stativ Gewichte dran dann stehts sicher und fest.
Die Belichtungsreihen musst du selber in etwa schätzen. Also mit was Dunklem anfangen und schauen wie das Bild wird. Dann etwas längere Belichtungszeit usw.
Bis du halt in etwa 3-5 Bilder von eben stark unterbelichtet bis stark überbelichtet hast. Bekommst dann ein Gefühl für sowas und kannst schon in der Bildvorschau deiner Cam sehen obs passt.
Das wichtigste ist wirklich GLEICHE BLENDE wegen der Tiefenschärfe und nur die Zeit ändern.
-
07.10.2010, 20:31 #118
hey ho
wollt mir auch ne dslr demnächst besorgen
schwanke derzeit noch zwischen einer canon 450d und sony alpha 350
glaubt ihr son live view ist ne feine sache? braucht man das unbedingt?
naja, vielleicht kann mir ja jemand nen guten rat geben
-
07.10.2010, 20:41 #119
Ich kenn mich mit Canon und Sony nicht aus.
Tendenziell würd ich trotzdem eher zu Canon gehen da es dafür wohl mehr
kompatible Objektive etc. gibt als für Sony. Weiß aber nicht genau.
Also ich finde LiveView eigentlich überhaupt nicht nötig. Die Mehrkosten wären
das absolut nicht wert.
Ich fotographier immer durch den Sucher und solltest du auch. Hat man bessere
Kontrolle finde ich.
Wenn die 450d LiveView hat kauf dir lieber eine etwas günstigere Cam von Canon
ohne LiveView.
-
07.10.2010, 20:57 #120
Ich finde Liveview fürs manuelle Fokussieren und fürs Ausrichten auf einem Stativ sehr praktisch. Aber als alleinigen Kaufgrund würde ich es nicht aufführen.
Schau dich mal nach gebrauchten Kameras um. Gerade die 450d wird von vielen Einsteigern verkauft, weil sie das Interesse an der Fotografie verloren haben.
Sony kaufe ich nicht. Ich habe eine tiefe Abneigung gegen diesen Konzern.