Ergebnis 1 bis 5 von 5

Tagesausflug Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Hallo Leute, am Wochenende soll das Wetter ja noch einmal schön werden, da will ich mit meiner süßen einen Tagesausflug in das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin unternehmen. Da scheint es ziemlich viele Seen und schöne Ecken zu geben, viel zu viel für einen Tag. War jemand von euch schon mal da und kann bestimmte Ziele empfehlen wo man gut mit dem Auto hinkommt? Wir stehen eigentlich auf alles was die Natur zu bieten hat, aber vielleicht habt ihr irgendwelche Geheimtips?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Der Werbellinsee ist schön, aber auch einfach die endlosen Laubwälder. Da mich historische Orte interessieren, war ich schon mehrfach bei Görings einstigem Jagdschloß Carinhall, das im April 1945 vor Anrücken der Front von der deutschen Luftwaffe gesprengt und zu DDR-Zeiten dem Erdboden gleichgemacht wurde. Dennoch gibt es noch die alten Torhäuser für die Wachen, versprengte Stücken gelben Marmors, aus dem die Fußböden des Schlosses bestanden, diverse Hohlräume aus versprengten Kellern und Heizungskanälen. Den Bunker konnte ich vor einigen Jahren durch einen sehr großen Zufall auch noch begehen, da war er von Fledermausschützern gerade freigelegt worden, ist aber nach dem Einlegen von Betonröhren ins Treppenhaus anschließend wieder zugeschüttet worden. Da guckten dann nur noch zwei Betonröhren aus der Erde. Ist aber idyllisch am See (Großer Döllnsee) gelegen und nicht allzuweit von der Bundestraße entfernt.

Das Kloster Chorin und das Schiffshebewerk Niederfinow wären auch interessant, einmal Backsteingotik, einmal ein technisches Denkmal mit gewaltigen Ausmaßen.

Bilder: Großer Döllnsee; Torhäuser Carinhall, Eingang in den Bunker, Versorgungstunnel.
    Geändert von robert234 (23.09.2010 um 23:11 Uhr)

Das Schiffshebewerk ist übrigens wirklich verdammt geil, da war ich auch mal. Wirklich beeindruckend.

Super, genau sowas habe ich mir erhofft!

Robert, kommst du aus der Gegend oder warum kennst du dich da so gut aus?

Danke! Vielleicht mache ich morgen auch ein paar Fotos.