Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 196
  1. #151
    Achtung, jetzt kommt es, das Totschlagargument der "Gurus": Der Grund, wieso die Profis alle auch mit anderen Systemen Erfolg haben ist der, dass sie anabole Steroide und andere Mittel nehmen. Mit anderen Worten, wenn man dopt, dann kann man mit jedem System Erfolg haben. Es kommt nur auf die Wahl der richtigen Mittel an. Ein Naturalathlet muss anders trainieren als ein gedopter Bodybuilder, weil Steroide die Prozesse im Körper dahingehend verändern, dass man besser Muskeln aufbaut, schneller regeneriert, nicht so leicht erschöpft im Training. Deshalb kann auch nur ein Naturalbodybuilder einem anderen Naturalbodybuilder wirklich Ratschläge geben.

    Zack ! Diskussion beendet!

    Aber sollte man es sich wirklich so einfach machen ? Glauben diese Leute wirklich, dass ein Steroidbenutzer trainieren kann wie er will ? Wäre dann nicht die Welt voll von Muskelmonstern ? Selbst wenn es vermutlich so ist, dass der Bodybuildingsport heutzutage auf höchster Ebene ohne "Hilfsmittel" nicht zu bestreiten, geschweige denn zu gewinnen ist, so ist trotzdem davon auszugehen, dass das auf praktisch alle Athleten auf diesem Leistungsniveau zutrifft. Nur, wenn alle ohnehin mit den gleichen Mitteln arbeiten, dann gleicht sich das auch wieder aus und der Vorteil, der ein unterlegenes Trainingssystem wettmachen könnte, ist wieder dahin.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #152
    Und was ist mit der Wissenschaftlichkeit?

    Haben Sie sich schon einmal die meisten wissenschaftlichen Studien genauer angesehen ? Die meisten von ihnen haben einen Haken. So bestehen fast immer die Untersuchungsgruppen aus Sportstudenten oder, noch schlimmer, aus untrainierten Mitmenschen. Nur wissen wir doch alle, wie ein Untrainierter am Anfang auf Krafttraining reagiert - mit Wachstum. Für einen Anfänger ist die Art des Trainings so gut wie egal, er baut auf. Die Sportstudenten hingegen, die in der Regel bereits körperlich aktiv sind, haben meistens keinen Bodybuildinghintergrund, sondern trainieren in anderen Sportarten, für die Krafttraining wenn überhaupt, dann nur begleitend eingesetzt wird.

    Ein Beispiel: Ein immer wieder aufkommendes Argument von Leuten, die ihr Training wissenschaftlich aufbauen, sind EMG-Messungen, bei denen der Grad der Aktivierung der Zielmuskulatur bei ausgewählten Übungen gemessen wird. Hieraus wurde dann eine Rangliste der effektivsten Übungen erstellt. Durchgeführt wurde das ganze an der Universität in Bayreuth. Nur, auch hier waren die Probanden nur Sportstudenten ohne nennenswerte Erfahrung im Bodybuilding. So war es denn auch kein Wunder, das bei fast allen Muskelgruppen Isolationsübungen die vorderen Plätze belegten, verlangen sie doch kein besonderes Gefühl für die Zielmuskulatur und kein nennenswertes Beherrschen der Übungen. Das wurde z.B. beim Brusttraining deutlich, wo Bankdrücken mit Kurzhanteln hinter dem Butterfly landete. Hier wurde aber wenigstens zugegeben, dass sich dies vor allen Dingen durch das nicht-beherrschen des Gewichts bei der Übung so auswirkte. Kreuzheben wurde aus Komplexitätsgründen nicht einmal aufgenommen. Das ganze bedeutet letztendlich, dass EMG-Messungen im fortgeschrittenen Bodybuilding keine Aussagekraft haben, ein Anfänger aber auch nicht darauf setzen sollte, da er ja die Übungen für später lernen sollte. Das Gefühl für diese kommt aber nur beim Üben.

  3. #153
    Letztlich kann man nur festhalten, dass Bodybuilding oder Muskelaufbautraining als Selbstzweck in der Wissenschaft keinerlei oder nur extrem geringe Beachtung findet. Und selbst wenn Studien eher bodybuildingorientiert durchgeführt werden, so doch meist mit Anfängern, wodurch sie wiederum praktisch keine Aussagekraft für einen Fortgeschrittenen, geschweige denn Leistungsathleten haben. Andere Studien wiederum werden von der Industrie bezahlt um Ergebnisse zu bekommen, die wiederum den nutzen eines Produkts beweisen.
    Unabhängige Langzeitstudien über einen Zeitraum von einem Jahr und länger, die erst wirklich eine Aussagekraft bei Trainingssystemen haben können, werden Sie vergeblich suchen.

    Was bleibt also?

    Bodybuilding ist eine der individuellsten Sportarten die es gibt. Was für den einen das optimale Training ist, muss für den anderen noch lange nicht gut sein. Letztlich ist jeder gezwungen, seine eigenen Erfahrung in diesem Sport zu sammeln, der erfolgreich sein möchte. Dabei sollte man unterschiedliche Trainingssysteme ruhig einmal ausprobieren und als Grundlage für die eigenen Versuche nehmen. Ein zu starres Auslegen dieser Systeme bringt einen aber aufgrund der eigenen Individualität nicht ans Ziel.

    Halten Sie sich immer vor Augen, dass es das "perfekte" System, die "eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt, weder für Muskelaufbau, noch für Diät oder Wettkampfvorbereitung, weder für den Anfänger noch für den Fortgeschrittenen oder Leistungsathleten. Bodybuilding ist einfach zu komplex, um es in ein einfaches System pressen zu können.

    Hören Sie in sich hinein, machen Sie sich vielleicht auch einmal Notizen für einen Vorher/Nachher-Vergleich nach dem Test eines neuen Systems. Halten Sie sich immer vor Augen, dass die Basis einer jeden erfolgreichen Bodybuilderkarriere immer die Grundübungen waren. Jeder Champ, den man heute in den Zeitschriften sieht, hat einmal klein angefangen und sich dafür geschunden und experimentiert, um dahin zu kommen, wo er heute ist. Geschenkt wird einem im Bodybuilding nichts. Nur wer bereit ist, hierfür auch Opfer zu bringen und vor allen Dingen diszipliniert, hart und intensiv an sich zu arbeiten, der wird auch irgendwann die Früchte dieser Mühen ernten.

    Ihr Erik "BamBam" Dreesen

    Alle Rechte bei BBC u. Erik Dreesen.

    quelle: www.bambamscorner.de
    Geändert von tn (30.11.2010 um 12:06 Uhr)

  4. #154
    Alle Rechte bei BBC u. Erik Dreesen.
    Hat er Dir die Rechte eingeräumt, das in unser Forum zu kopieren? Falls nicht, muß es aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht werden. Ich nehme es bis zur Klärung mal raus.

  5. #155
    Zitat Zitat von creepingdeath Beitrag anzeigen
    Was hast du denn bisher angeboten unter diesem Aspekt? Inwiefern ist CC denn kein System?
    Hast du überhaupt gelesen, was ich im diesem Thread geschrieben habe?

    Zitat Zitat von tn Beitrag anzeigen
    Das man sich bei manchen Aussagen oder Späßchen von King manchmal fragen kann wie war/is der denn Mod geworden ist doch nichts neues und ich glaube auch nicht dass das so abwertend von Acid gemeint war wie es für den ein oder anderen geklungen haben mag. Für mich ist und war King hier immer eine Bereicherung. (Bezahlung ans übliche Konto bitte...)
    Danke dir für diesen Teil! Den Rest deines Posts fand ich auch sehr zustimmungswürdig.

  6. #156
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Hat er Dir die Rechte eingeräumt, das in unser Forum zu kopieren? Falls nicht, muß es aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht werden. Ich nehme es bis zur Klärung mal raus.
    Jup hat er. Bitte meine weiteren Posts wieder einfügen.. Siehe PN.


    Acid,

    kein Ding

  7. #157
    Zitat Zitat von AcidFreak Beitrag anzeigen
    Hast du überhaupt gelesen, was ich im diesem Thread geschrieben habe?
    Ja, zumeist nur nix gescheites. Bei 5x5 z.B. ist alles mögliche festgelegt: sinnvolle Übungskombinationen, Dauer des Programms, wie man die Gewichte bei welchen Übungen erhöht, wie das Training danach weitergeht undundund. Und das ist bei CC nicht so, oder was? Aber ich weiß, ich bin ja nur neidisch und jammere nur und geb nicht alles bei Training und Ernährung...

  8. #158
    Hab ich nur das Gefühl oder arten eure Diskussionen einfach in allen möglichen Threads zum Thema CC oder anderen Systemen viel zu sehr aus ?

    Ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten, aber dieses aggresive Geflirte bringt doch keinen wirklich weiter oder ? Jeder ist sich bewusst, dass man a oder b machen kann, wichtig ist das Ziel was man verfolgt. Solange man sich ordentlich ernährt und erholt, kann man doch jedem seine Freiheiten geben ? Einige führen sich hier auf wie frisch gefeuerte Messiahs, die nur nach schwarz/weiß leben.

    Natürlich könnte ich den Unterton auch falsch verstehen und man redet neuerdings so miteinander, könnte man trotzdem probieren etwas mehr Toleranz gegenüber anderen ( Personen und "Trainingssystemen" ) an den Tag zu bringen ?

    Soviel Text und nur 1 Satz, den ich "cool" finde...

    "Bodybuilding ist eine der individuellsten Sportarten die es gibt. Was für den einen das optimale Training ist, muss für den anderen noch lange nicht gut sein. Letztlich ist jeder gezwungen, seine eigenen Erfahrung in diesem Sport zu sammeln, der erfolgreich sein möchte. Dabei sollte man unterschiedliche Trainingssysteme ruhig einmal ausprobieren und als Grundlage für die eigenen Versuche nehmen. Ein zu starres Auslegen dieser Systeme bringt einen aber aufgrund der eigenen Individualität nicht ans Ziel."

    Danke, tn.

  9. #159
    Hab ich nur das Gefühl oder arten eure Diskussionen einfach in allen möglichen Threads zum Thema CC oder anderen Systemen viel zu sehr aus ?
    Ich hätte gerne eine sachliche Diskussion geführt. Leider geht keiner auf meine Argumentation ein. Finde ich schade.
    Dirk hat kurz was geschrieben und ist dann abgehauen. Ansonsten kamen nur unterschwellige oder direkte Beleidigungen und allgemeines Blabla. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass gleich einer einen GK-Plan für Anfänger postet.

  10. #160
    Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne eine sachliche Diskussion geführt. Leider geht keiner auf meine Argumentation ein. Finde ich schade.
    Dirk hat kurz was geschrieben und ist dann abgehauen. Ansonsten kamen nur unterschwellige oder direkte Beleidigungen und allgemeines Blabla. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass gleich einer einen GK-Plan für Anfänger postet.
    King, lies dir den Thread mal nüchtern und sachlich durch dann fällt dir wahrscheinlich auf warum sich z.b. Dirk verabschiedet hat.

    Falls ich später Zeit habe gehe ich auf ein paar Punkte nochmal explizit ein weil mir da fast die Nackenhaare zu Berge standen als ich das las

    DU willst GK? Kannste haben

    Kniebeuegn
    Bankdrücken
    Kreuzheben

    fertig



    Zitat Zitat von creepingdeath Beitrag anzeigen
    Ja, zumeist nur nix gescheites. Bei 5x5 z.B. ist alles mögliche festgelegt: sinnvolle Übungskombinationen, Dauer des Programms, wie man die Gewichte bei welchen Übungen erhöht, wie das Training danach weitergeht undundund. Und das ist bei CC nicht so, oder was? Aber ich weiß, ich bin ja nur neidisch und jammere nur und geb nicht alles bei Training und Ernährung...
    Nein es ist bei CC nicht so 5x5 Bill Star z. B. hast du deinen Zyklus vorgegeben die komplette Anleitung und man braucht im endeffekt nur noch machen und seine Sachen in die Listen eintragen.

    CC ist ja noch am Anfang und King probiert ja erstmal aus.. allerdings würde ich nicht gleich auf jeden Zug aufspringen nur weil nichts für ungut irgendwer damit gerade ein wenig vorwärts kommt

    Wenn deine letzten Sätze an mich gerichtet waren. Von Neid hab ich glaub ich nichts geschrieben oder? Und zum zweiten Teil das kann dir nur dein gewissen Verraten allerdings fühlst du dich ja irgendwie angesprochen
    Geändert von tn (01.12.2010 um 03:53 Uhr)

  11. #161
    Ich denke, dass das durchaus interessant sein könnte, betrefflich CC.

    http://www.muskelbody.info/forum/bod...5-ruderer.html

  12. #162
    Das geht jetzt in die Richtung von Chasers Link.
    In meinem Highschool-Jahr in USA habe ich mich beim Football-Training angemeldet, nicht um Football zu spielen, sondern um regelmäßig trainieren zu dürfen.
    Das Team war landesweit sehr gut und wurde professionell betreut (mehrere ausgebildete Trainer).

    Neben dem Football- und Konditionstraining war für die schweren Jungs Krafttraining angesagt: Mo-Fr.
    Trainiert wurde Montag ein "GK" im niedrigen WDH-Bereich für Kraft.
    Die-Fr wurde im Grunde gechickencrappt. Mir ist das vorhin beim Lesen des Threads aufgefallen, dass es im Grunde nichts anderes ist.
    Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen wurden übrigens auch nicht gemacht. Viel mehr wurde mit Isos Bizeps/Trizeps und Schulter/Nacken aufgepumpt.
    Natürlich auch Rücke, Brust, Beine in ordentlichem Umfang.
    Sinn der Sache war eben, wie King es hier auch aufführt, diese kleinen Muskeln nicht nach hinten zu schieben.
    Und wie ein halbprofessioneller US College oder Highschool Footballer aussieht brauch ich euch nicht zu verraten. Das Training hat angeschlagen und seinen Zweck auf jeden Fall erfüllt. Belastungstechnisch ging das auch gut. Die haben das die gesamte Saison durchgezogen, zusätzlich zum normalen Training. Also der Körper kann was leisten, wenn er nur versorgt ist!
    Warum ich das hier nie ausprobiert habe weiß ich selbst nicht

    So ein kleiner Input von mir, dass auch noch außerhalb MB gechickencrappt wird und dass es sich sicherlich als Trainingssystem etablieren lässt, das von einem Standard 2er Split abweicht.
    Darüber hinaus gibt es doch immer wieder Leute die was Neues brauchen. Verzweifelt nach neuen Übungen suchen oder mit absurden WDHs trainieren nur um "irgendwas" zu ändern. Hier bietet doch CC eine wunderbare Abwechslung, die garantiert anschlägt.
    Geändert von pouz (09.12.2010 um 20:46 Uhr)

  13. #163
    Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen
    Das geht jetzt in die Richtung von Chasers Link.
    In meinem Highschool-Jahr in USA habe ich mich beim Football-Training angemeldet, nicht um Football zu spielen, sondern um regelmäßig trainieren zu dürfen.
    Das Team war landesweit sehr gut und wurde professionell betreut (mehrere ausgebildete Trainer).

    Neben dem Football- und Konditionstraining war für die schweren Jungs Krafttraining angesagt: Mo-Fr.
    Trainiert wurde Montag ein "GK" im niedrigen WDH-Bereich für Kraft.
    Die-Fr wurde im Grunde gechickencrappt. Mir ist das vorhin beim Lesen des Threads aufgefallen, dass es im Grunde nichts anderes ist.
    Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen wurden übrigens auch nicht gemacht. Viel mehr wurde mit Isos Bizeps/Trizeps und Schulter/Nacken aufgepumpt.
    Natürlich auch Rücke, Brust, Beine in ordentlichem Umfang.
    Sinn der Sache war eben, wie King es hier auch aufführt, diese kleinen Muskeln nicht nach hinten zu schieben.
    Und wie ein halbprofessioneller US College oder Highschool Footballer aussieht brauch ich euch nicht zu verraten. Das Training hat angeschlagen und seinen Zweck auf jeden Fall erfüllt. Belastungstechnisch ging das auch gut. Die haben das die gesamte Saison durchgezogen, zusätzlich zum normalen Training. Also der Körper kann was leisten, wenn er nur versorgt ist!
    Warum ich das hier nie ausprobiert habe weiß ich selbst nicht

    So ein kleiner Input von mir, dass auch noch außerhalb MB gechickencrappt wird und dass es sich sicherlich als Trainingssystem etablieren lässt, das von einem Standard 2er Split abweicht.
    Darüber hinaus gibt es doch immer wieder Leute die was Neues brauchen. Verzweifelt nach neuen Übungen suchen oder mit absurden WDHs trainieren nur um "irgendwas" zu ändern. Hier bietet doch CC eine wunderbare Abwechslung, die garantiert anschlägt.
    Wenn nicht das Zeitproblem wäre. Ich kann bspw WIRKLICH nicht 5-6 TEs in der Woche unterbringen, das geht zeitlich einfach nicht. Ansonsten würd ichs wohl mal über die WK-freie Zeit ausprobieren.

    Was mich jetzt aber mal echt interessiert: Warum haben die nicht gebeugt?

  14. #164
    Also ich weiß von Leuten, die in der ersten deutschen Bundesliga Football spielen, dass - wenn überhaupt - solche Übungen fast nur in der Offseason getätigt werden.

  15. #165
    ich denke, aufgrund der hohen Systemischen Belastung, die das ZNS bei häufigem Training und hohem Volumen nicht lange hinnimmt. Deshalb trainiere ich auch kein Kreuzheben. Zuwenig Muskelwachstum (und an unwichtigen Stellen), der den Preis des Verzichts auf Training anderer Muskelgruppen und in meinen Augen wichtigeren Übungen nicht rechtfertigt.

Ähnliche Themen

  1. Trainingssystem so ok?
    Von Edgar_Wallace im Forum Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 10:47
  2. frage zum trainingssystem
    Von macks im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 12:30
  3. 5 x 5 Trainingssystem
    Von Massefreak1 im Forum Bodybuilding Fachbegriffe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 16:39
  4. Das Sandow Trainingssystem
    Von fresh0070 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 15:26
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 13:39