Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Jemand mit Ahnung vom Fenstereinbau gesucht

Kann mir von Euch jemand einen Rat zur nachträglichen winddichten Abdichtung unterhalb von Kunststoff-Fensterrahmen der Marke Kömmerling geben?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Mal ne laienhafte Skizze im Querschnitt des Fensterrahmens unten. Das Blaue ist so eine unten herausragende Schiene oder Leiste, Rot = Fensterbrett innen, Gelb = Fensterbrett außen, jeweils wohl an die blaue Schiene herangeschoben, also ein Stück unter den Fensterrahmen. Vergessen wurde aber, zwischen innerem Fensterbrett und dem blauen Teil eine elastisch anpressende Dichtung einzulegen, dadurch pfeift Zugluft unter dem Fensterrahmen hindurch ins Zimmer, siehe grüne Linie.

ich würde einfach ne (feine)Silikonnaht von außen und innen machen

Daran dachte ich auch. Heißkleber oder so. Selbst wenns sichtbar ist. Das stört doch kaum.

na ja Heißkleber würde ich nicht nehmen, Silikon oder Acryl ist da schon besser ^^

Acryl hatte ich vor einem Jahr gemacht (innen), ist im Sommer durch die unterschiedliche Ausdehnung von Fensterrahmen und Fensterbrett abgerissen. Silikon ist außen, irgendwo zieht es aber trotzdem rein, vllt. hinter der Rolladenführungsschiene, aber die kalte Außenluft sollte ja erst gar nicht bis an das innere Fensterbrett vordringen, das ist ja auch ne Wärmebrücke. Ansehen ?

Ich habe mal Fenster eingebaut und es gibt im Baumarkt so Gummilippen die man drunter schieben kann die sind aber Schrott, aber für was gut man kann sie abschneiden.
    Die schauen aus wie ein L und man schiebt sie ihn den Schlitz will besser ist aber da die aus Gummi sind einfach mit einen Schraubenzieher ihn den Schlitz scheiben so weit wie rein geht immer rein dammit wenn rein past so viel wie geht und danach einfach Silikon drüber fertig.
    Du kannst es aber auch billiger haben niem einfach einen alten Fahrradschlauch.
    Was viel besser ist es gibt auch Bauschaum mit einem ganz kleinen Spritzhalm musst du mal deinen Fachhändler fragen die sind so dünn wie die Halme die oft auf Sprühöl oder Sprühdosen sind aber sind schwer zu finden, wenn du das damit aus spritzt kommt nix mehr rein einfach vorne ein Stück den Schaum rein schieben mit einem Schraubenzieher oder was halt drunter past und fertig.
    Dann von beiden Seiten einfach einen Außen Silikon Naht ziehen fertig dann kann das auch nicht Schimmeln.
    Wenn du nämlich normalen niemst dann wird der auf die Jahre Schwarz falls doch noch ein wenig Luft rein kommt.
    Viele mögen Bauschaum nicht ich finde den zum aus spritzen von Fenstern und Türrahmen super.

Viele mögen Bauschaum nicht
    Das hat aber seinen Grund, der wird nämlich innerhalb weniger Jahre total mürbe, schrumpft und dichtet dann eben nicht mehr. Da kann ich mit nem Spachtel einfach so durchrauschen, das knuspert einfach zusammen.

Jedenfalls ist aus diesen Gründen das Einschäumen von Fensterrahmen seit Jahren nicht mehr Stand der Technik. Abgesehen davon ist die Fuge zwischen Fensterbrett und -rahmen derart eng, da paßt kaum ne Messerklinge dazwischen.

Das ist natürlich blöd, da kannst du nur mit Silkon zu machen.
    Sag mal kamen die als komplette Fenster oder wurde das Glas vor Ort ihn den Rahmen eingesetzt ????
    Wenn ja hast du so Plastik kappen wenn du die ab machst, kannst du den Rahmen ab Schrauben und wenn dir jemand die Scheibe hält kannst du da aus füttern.
    Wenn du mich morgen mal anschreibst kann ich eine Kumpel fragen der hat Fenster und Rollandenmonteur gelernt 3 Jahre den kann ich mal anrufen und fragen, ich bin mir sicher das es da eine bessere Sache wie Silikon gibt.

Mach einfach unter das Blaue nur etwas.
    oder kannst dus nicht rausnehmen?

mit Spachtel oder so Zumachen... Jenachdem, wie du es magst Ansehen ?
    Aber ansonsten würde Ich zum Silikon greifen oder eben, wie gesagt, eine Gummidichtung drunter machen.

eine Gummidichtung drunter machen
    Einfacher gesagt als getan, denn wie soll ich in einen Spalt ne Gummidichtung einbauen, wenn da kaum ne Messerklinge reinpaßt? Der Fensterrahmen ist fest eingebaut. Das Fensterbrett ist fest eingebaut. Das mal eben auseinanderziehen ist nicht möglich. Das Problem ist immer: wie bekomme ich das Dichtmaterial in einen Spalt, der so eng ist.

Also dann bleibt dir nix anderes übrig wie Silikon, von außen wie innen mit Wetterfesten Silikon was anderes geht ja eh nicht.
    Ich würde nur die Silikon Spitze ganz leicht anschrägen und so auf Spritzen das was ihn den Schlitz geht.
    Wasser, Spüli Finger und immer wieder den Silikon ganz weg machen da könntest du die größte Chance haben das du ein wenig mehr ihn den Schlitz bekommst wenn du mehrfach auf trägst.

Ansehen ? Zitat von Bigpapa Ansehen ?
    Wasser, Spüli Finger und immer wieder den Silikon ganz weg machen da könntest du die größte Chance haben das du ein wenig mehr ihn den Schlitz bekommst wenn du mehrfach auf trägst.
    Ansehen ?

Und an windigen Tagen immmer mal mit einer Kerze die Wind/Zug-Verhältnisse austesten, um das Resultat zu erkennen.

an windigen Tagen immmer mal mit einer Kerze die Wind/Zug-Verhältnisse austesten, um das Resultat zu erkennen
    Da brauche ich hier keine Kerze, der Stores genügt. ^^

Gestern habe ich mal NEBEN den Fensterrahmen gestochert, da sind ab Fensterbrett aufwärts 10 bs 15 cm Fuge gar nicht ausgeschäumt, seit ich das mit Kompriband ausgestopft habe, zieht es auch am Anschluß Fensterbrett/Fensterrahmen nicht mehr, komisch.
    Geändert von robert234 (19.09.2010 um 13:50 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte