Ergebnis 1 bis 15 von 16
Thema: Eiweiß überschuß ??
-
11.09.2010, 14:30 #1
Eiweiß überschuß ??
Hab da ma ne Frage...seit längerem nehme ich schon shakes zu mir
Am Anfang waren es noch selbstgemachte aus speisequark milch und früchten jetzt nehme ich Whey Protein ebenfalls mit milch zu mir( Olimp whey protein complex 100)...das problem ist jetzt nur dass ich nach circa 30 min des öfteren(nicht immer) wieder aufs klo muss ich nehme dass whey so ein wie es auf der verpackung steht( 35 gramm..2-3 ma am tag) dies entspricht 26.5 gramm protein mit circa 400-500ml milch sind dass dann so um die 30 gramm protein...jetzt frage ich mich ob es vll iwi zu viel aufeinmal ist oder warum ich sonst wieder auf die toilette muss oder ob sich mein körper daran gewöhnen muss( bei den selbstgemachten war das auch der fall)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
11.09.2010, 14:33 #2
Warum nimmst du Whey 2-3 mal am Tag?
Das macht keinen Sinn.
Whey entfaltet seinen Sinn durch schnelle Verfügbarkeit, also sinnvoll nach dem Training und eventuell noch Morgens direkt nach dem Aufstehen.
Ansonsten EW-Bedarf durch normale Lebensmittel decken.
Whey ist eine Nahrungsergänzung.
-
11.09.2010, 14:37 #3
ich nehme manchmal whey auch in milch mit haferflocken zwischendurch als mahlzeitenersatz.
dass du pissen musst liegt vllt an den 500ml milch
whey is billiger als mkp also hau ich das ab und zu auch mal mit rein
-
11.09.2010, 14:53 #4
wenn man aufs klo muss, dann liegt es daran, dass der körper überschüssiges eiweiß in flüssiger form ausscheidet (weiß ja jeder)
wenn du also 30gramm eiweiß konsumierst ist das einfach viel zu viel. die who empfielt maximale mengen von 15gramm pro mahlzeit. folglich wird das überschüssige eiweiß in flüssigkeit umgewandelt und du musst aufs klo.
das ganze wird durch die milch verstärkt. kühe haben in der regel eine viel größere blase namens euter. da wir aber keinen so großen euter haben müssen wir bei milchkonsum (verursacht durch das eiweiß) viel schneller aufs klo, weil die umwandlung in flüssigkeit bei milcheiweiß viel höher ist als z.b. bei schnitzeln
hoffe ich konnte dir helfen
-
11.09.2010, 14:57 #5
hmm ja ich nehme eins immer nach dem aufstehen und somit vorm frühstück und eins direkt nach dem training...
aber ich mein die werden sich doch iwas dabei gedacht haben dass man 35 gramm von dem pulver nehmen soll, so komm ich ja automatisch über die 15 gramm, oder soll ich einfach weniger von dem whey nehmen??
-
11.09.2010, 15:30 #6
bevor das ausartet: mein obriger beitrag war ironisch gemeint.
1) eiweiß wird nicht in flüssigkeit umgewandelt
2) die who hat keine maximale verzehrempfehlung von 15gr ew pro mahlzeit aufgestellt.
3) euter sind keine blasen
also. dass du nach deinen shakes aufs klo musst wird, wie epe bereits erwähnte, wohl eher an den 500ml milch (die nach abzug der festsubstanzen immernoch 450ml wasser enthält).
auch sollte der eiweißbedarf nicht durch shakes gedeckt werden, sondern lediglich ergänzend. wie du bereits bemerkt hast sind optimale zeitpunkte das frühstück und direkt nach dem training, da das whey verhältnisweise schnell verdaut wird.
einige sind der ansicht, dass die maximale aufnahmemenge von ew bei 30-50gramm pro mahlzeit liegt. die tatsache das ein steak bis zu 24 stunden lang verdaut wird, eier aber in 1-2 stunden schon aufgenommen wurden zeigt, wie lückenhaft diese pauschalisierung ist. tatsächlich handelt es sich bei 30 gramm wohl eher um eine schnelle aufnahme. sprich wenn du 50gramm whey konsumierst können aufgrund der bereitgestellten enzyme und darmzotten im darm erstmal nur 30 gramm schnell aufgenommen werden, die restlichen 20 gramm brauchen dann ein wenig schneller.
übrigens entsteht von der verstoffwechselung von kohlenhydraten wasser, soweit ich weiß aber nicht bei der eiweißsynthese.
da bbler einen erhöhten ew-konsum haben empfielt es sich pro 20kg körpergewicht 1 liter wasser zu trinken, um z.b. präventiv die nieren zu schützen, da sie stoffwechselendprodukte ausscheiden.
-
11.09.2010, 15:49 #7
Ich bin ja kein Ernährungsexperte, aber angefixt durch dieses Forum habe ich in letzter Zeit unheimlich viel gelesen und daraus läßt sich für mich die Erkenntnis ableiten, dass wenn man nur einmal am Tag einen Eiweißshake zu sich nimmt, dass man diesen möglichst direkt VOR dem Training nehmen sollte. Das soll für den Muskelaufbau den besten Effekt haben.
Noch besser wäre es, einen Wheyshake VOR und eine MKP-Shake NACH dem Training einzunehmen, nach weiteren 1-2 Stunden sollte dann eine eiweißreiche Mahlzeit erfolgen, ebenso wie 2-3 Std. vor dem Training.
Im Optimalfall sollte man sogar während des Trainings etwas Eiweiß zuführen. Macht das eigentlich jemand von Euch? Man kann ja auch alles übertreiben.
-
11.09.2010, 15:59 #8
-
11.09.2010, 16:01 #9
wieso mkp nachm training ?
glaube kaum das eine mahlzeit oder ein shake n beschissenen tag rausreissen kann.
-
11.09.2010, 16:34 #10
naja von nem shake vor dem training kann ich nur abraten...weil so nen shake( bei meinem zumindest) zwischen 60-90 min dauert bis mein körper das ganze eiweiß aufgenommen hat und sonst würd ich mit nem vollen magen trainieren und dass sollte man schön lassen...deswegen ein shake nach dem training ist optimal
-
11.09.2010, 16:48 #11
wenn man sich n shake molke mit wasser vorm training geben will merkt man ungefaehr null im bauch (30-40g molke und 200ml wasser)
-
11.09.2010, 16:48 #12
Das ist aber eine persönliche Sache, ob man lieber gut gesättigt oder eher auf nüchternen Magen trainiert. RicF's Methode würde ich eher umkehren: Vor dem Training 2h-1h einen MKP und danach Whey (als Post Workout) + 40-60 Minuten später eine komplette Mahlzeit. Es gibt diverse Athleten die auch einen Pre/Intra Shake empfehlen. Ich trinke z.B. einen Mix aus Vit.C+10g Whey+3g Leucin + 20g Dextro während des Trainings. Schont die Glykogenspeicher, hält das Streßhormon Cortisol in Schach und soll die Eiweißsynthese post workout verbessern.
Ach und: Vitamin D, welches unweigerlich in Milch enthalten ist, erhöht den Durst. Ohnehin wird durch eine eiweißreiche Kost meißt die Trinkmenge erheblich gesteigert = viel Flüssigkeit = viel Klo.
-
11.09.2010, 17:32 #13
ich mache es ähnlich wie lou, nach dem training ein whey-shake und nach ner guten stunde eine komplette mahlzeit
was genau ist den ein Pre/Intra shake??
ja es empfiehlt sich ja so oder so viel zu trinken als sportler nur muss ich leider nicht pissen wenn ich meine ich muss nach nem selbstgemacht shake mit speisequark etc aufs klo.... aber das wolln wir hier jetzt nicht vertiefen
-
11.09.2010, 19:35 #14
Also, ich kann ja nur Gelesenes wiedergeben und habe selber auch noch nicht entsprechend umgestellt. Wenn man einen Wheyshake nimmt, dann dauert es etwa 30 Minuten bis die ersten Aminosäuren im Blut auftauchen, bei etwa 60 Minuten hat man einen Peak und nach etwa 3 Stunden ist dann Schluss. Der Wheyshake VOR dem Training sorgt also dafür, dass ich während des Trainings mit Eiweißen versorgt bin und auch nach dem Training für die Regeneration bereits Eiweiße zur Verfügung stehen.
Beim MKP-Shake NACH dem Training habe ich auch einen Anteil Whey, der dann relativ schnell dazu führt, dass mein Körper für die Regeneration weiterhin Eiweiße zur Verfügung hat. Das Casein führt dazu, durch den langsameren Abbau, dass der Körper über längere Zeit Protein zur Verfügung hat (über 5 Stunden).
Aber wie gesagt, alles selbst noch nicht getestet, nur gelesen.
-
11.09.2010, 19:42 #15
Whey mit Dextro in Wasser peaked aber verdammt schnell und ist innerhalb 40 Minuten im Blutzucker. Letzendlich sehe ich darin sowieso nur noch Feintuning, sofern die restliche Ernährung stimmt (viele kleine, eiweißreiche Mahlzeiten für ein anaboles Umfeld). Der Mensch ist ein komplexes Konstrukt und unser Körper kennt genug Kniffe und Wege um sich zu versorgen / einen Engpaß zu überstehen. BBs von damals haben sich auch nicht soviele Gedanken in Sachen Ernährung gemacht, wie es heute jeder Einsteiger tut - da wird viel zu viel Theorie gewälzt, wenn man mich fragt.
Es gibt nicht umsonst zahlreiche erfolgreiche BBs, die alle Fünfe gerade sein lassen und mehr die Vorgehensweise "Mehr machen, weniger denken" favorisieren Natürlich kann man auch alles penibel bis auf die vierte Nachkommastelle ermitteln, festhalten und planen - aber wer hat die Zeit/Muse dazu? Das wäre mehr als nur ein 24/7h Job (und das, obwohl BB schon in die Richtung geht!)