Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Die Dextrose

Zitat Zitat von Alphapinguin Beitrag anzeigen
    Oder löst ihr das in Wasser etc. auf?
    Jup, tut es.^^

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Also die 50g TZ in ein Glas Wasser (.25l)! Und wie sieht's aus mit der Einnahme vor dem Training?

Ist eher nicht empfehlenswert, da der Blutzuckerspiegel schnell steigt und auch schnell wieder absinkt.
    1-2 Stunden vor dem Training, langkettige Kohlenhydrate in Form von Vollkornreis oder Vollkornnudeln, sind die richtige Wahl.

Du kannst nicht Pauschal 50g veranschlagen. Je nach TP, Dauer der TE und Intensität musst du 0,5-1g pro kg an Dextro veranschlagen nebst Whey-Shake. 50g ist bei dir mit Sicherheit zuviel - wobei, wenn ich mir deine Werte so ansehe, kannst du es ruhig brauchen. ^^

Dextrose vor dem Training KANN sinnvoll sein, wenn die letzte Mahlzeit länger zurückliegt. Dann aber mit einwenig Eiweiß noch verfeinern. Ich hab immer 10g Whey + 20g Dextrose genommen. Unmittelbar vor dem Training und während des Trainings trinken - das wirkt dem Streßhormon Cortisol entgegen. Der Körper kann rund 1g Glukose pro Minute aus dem Blutzucker verwerten - so kann man auch die Glykogenreserven schonen. Ersetzt aber grundsätzlich die PWO nicht.

Du solltest dir aber pure Dextrose nicht in einem längeren zeitlichen Abstand zum Training reinjubeln, weil das zu einem raschen Absacken des Blutzuckerspiegels führen könnte, nebst allen Nebenwirkungen wie Unruhe, Übelkeit, Zittern. Wie immer gilt: Probieren geht über studieren.

So, jetzt kommt die Frage des Laien:
    Wäre es nicht sinnvoller einfach ein bisschen Saft zu trinken? Das sind dann keine leeren Kalorien, sondern man hat noch ein paar schöne Vitamine, Antioxidantien etc. pp. dabei. Mir ist schon klar, das der enthaltene Zucker ein anderer ist, aber ist der Unterschied wirklich so entscheidend?

Zitat Zitat von RicF Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht sinnvoller einfach ein bisschen Saft zu trinken? Das sind dann keine leeren Kalorien, sondern man hat noch ein paar schöne Vitamine, Antioxidantien etc. pp. dabei. Mir ist schon klar, das der enthaltene Zucker ein anderer ist, aber ist der Unterschied wirklich so entscheidend?
    der saft ist mal an vitaminen vorbei gefahren, ja...

der gi von traubenzucker liegt bei 100, der von industriezucker 75 ( der von weißmehl liegt sogar bei 85). industriezuckerprodukte sind daher kein ersatz und behinhalten genau die kcal, die im volksmund als "leere kcal" bezeichnet werden.

die vitamine sind entweder künstlicher natur (können unter umständen sogar krebserregend sein und ersetzen in keinem fall natürliche vitamine) oder sind bis zum konsum längst zerfallen.

aber erklär mir doch bitte den unterschied zwischen antiaxidantien und vitaminen

Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    der saft ist mal an vitaminen vorbei gefahren, ja...

der gi von traubenzucker liegt bei 100, der von industriezucker 75 ( der von weißmehl liegt sogar bei 85). industriezuckerprodukte sind daher kein ersatz und behinhalten genau die kcal, die im volksmund als "leere kcal" bezeichnet werden.

die vitamine sind entweder künstlicher natur (können unter umständen sogar krebserregend sein und ersetzen in keinem fall natürliche vitamine) oder sind bis zum konsum längst zerfallen.

aber erklär mir doch bitte den unterschied zwischen antiaxidantien und vitaminen
    Ich glaube, ich verstehe Deine Antwort nicht ganz. In Saft müsste doch Fruktose drin sein, was hat das jetzt mit Industriezucker zu tun. Und die Vitamine stammen logischerweise aus der Frucht selbst. Habe ich Dich irgendwo missverstanden?

Nun ja, ich bin ja kein Experte, aber manche Vitamine sind auch Antioxidantien, aber es gibt auch Antioxidantien, die keine Vitamine sind. Es gibt es also eine Schnittmenge, aber auch Mengen, die sich nicht überschneiden. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Naja, höchstens Traubensaft oder Malzbier. Ich selbst esse Reiswaffeln, Marshmallows und Cornflakes anstatt Dextrose reinzuhämmern. Der PWO ist so ziemlich der einzige Zeitpunkt, wo man ohne Reue mal ein wenig Zuckerkram essen kann/darf. Saft per se eignet sich deswegen nicht, weil nicht nur ein Großteil davon aus Fruchtzucker besteht, der insulinunabhängig verstoffwechselt wird - daher auch nicht so schnell und hoch peaked (deswegen nimmt man es ja in erster Instanz). Zeit für Vitamine und Antioxidantien hast du in der Mahlzeit 40-60 Minuten danach.

Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Naja, höchstens Traubensaft oder Malzbier. Ich selbst esse Reiswaffeln, Marshmallows und Cornflakes anstatt Dextrose reinzuhämmern. Der PWO ist so ziemlich der einzige Zeitpunkt, wo man ohne Reue mal ein wenig Zuckerkram essen kann/darf. Saft per se eignet sich deswegen nicht, weil nicht nur ein Großteil davon aus Fruchtzucker besteht, der insulinunabhängig verstoffwechselt wird - daher auch nicht so schnell und hoch peaked (deswegen nimmt man es ja in erster Instanz). Zeit für Vitamine und Antioxidantien hast du in der Mahlzeit 40-60 Minuten danach.
    Ok, also bringt die Fruktose nichts? Ich finde es aber auf jeden Fall schonmal logischer dann wenigstens ein bisschen was Leckeres zu essen statt sich einfach nur das Zuckerwasser rein zu hauen. Was für Zuckersorten erfüllen denn den beabsichtigten Zweck? Zu Kreatin soll man doch auch Zucker nehmen, eignet sich Fruktose da auch nicht?

Warum eigentlich nur Traubensaft oder Malzbier? Wo ist denn da der Unterschied zu den anderen Säften?

Verzeiht die vielen Fragen.
    Geändert von RicF (09.09.2010 um 21:42 Uhr) Grund: Ergänzung

Sodele,

war heute bei uns in der Stadt in Pforzheim. War in 3 Läden, die hatten natürlich keine Dextrose Was mach ich dann...geh natrülich in die Apotheke. Aber über den Preis war ich überrascht. 400g Dextro Energy für 1,50. Danke für die vielen Antworten...jetzt bin ich eine ganze Spur schlauer .

War in 3 Läden, die hatten natürlich keine Dextrose
    ... aber vllt. "Traubenzucker". Jedenfalls Kaufland, Plus und andere Buden.

Ok, also bringt die Fruktose nichts? Ich finde es aber auf jeden Fall schonmal logischer dann wenigstens ein bisschen was Leckeres zu essen statt sich einfach nur das Zuckerwasser rein zu hauen. Was für Zuckersorten erfüllen denn den beabsichtigten Zweck? Zu Kreatin soll man doch auch Zucker nehmen, eignet sich Fruktose da auch nicht?

Warum eigentlich nur Traubensaft oder Malzbier? Wo ist denn da der Unterschied zu den anderen Säften?

Verzeiht die vielen Fragen.
    Wieso verzeihen? Darum gehts hier doch Malzbier und Traubensaft eignen sich, weil diese überwiegend aus stinknormalem Einfachzucker (Glukose) bestehen, was eine entsprechende Insulinausschüttung verursacht. Gerade darum gehts ja in der PWO Nutrition. EInfachzucker können in aller Regel den Magen schnell passieren und müssen vom Körper nicht erst mühevoll und zeitaufwendig aufgespalten/vorverdaut werden, wie z.B. komplexe Kohlenhydrate.

Ich habe mir vor geraumer Zeit mal die Mühe gemacht und ein paar Alternativen in einem Artikel auf meiner Blogseite zusammengefasst. Vielleicht ist ja das eine oder andere für dich dabei. Grundsätzlich sollte man bei der Gestaltung des PWO's darauf achten, dass dieser möglichst fettarm ist (einige der Alternativen haben z.B. einen geringen Anteil an Fett, sind also nicht so optimal wie Traubenzucker/Gummibärchen/Marshmallows, aber wie ich finde, immernoch akzeptabel im Hobby-Segment )

Aesirsports - Die Malto/Dextro-Alternative

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Vielen Dank für den Link, der ist schonmal sehr interessant. Was ist denn z.B. mit Milchzucker? Das ist zwar ein Zweifachzucker, aber müsste der nicht auch recht schnell wirken?

Vielen Dank für den Link, der ist schonmal sehr interessant. Was ist denn z.B. mit Milchzucker? Das ist zwar ein Zweifachzucker, aber müsste der nicht auch recht schnell wirken?
    Könnte man meinen, oder? Ist aber leider nicht so. Ein Grund, warum viele auch die KH im Magerquark am Abend für vernachlässigbar halten. Die Verstoffwechselung geht nicht zuletzt auch wegen der anderen Bestandteile in Milch/Quark (Eiweiß+geringer Anteil an Fetten) eher langsam von statten. Dazu kommt dann noch, dass weitere Bestandteile die Aufnahme verzögern und so auch die "schnellen" Komponenten, also das Whey z.B. und die kurzkettigen KH ausbremsen (Ist wie eine verstopfte Autobahn. Dein schneller Porsche bringt dir auch nix, wenn vor dir Stau ist )
    Geändert von Lucifer (12.09.2010 um 16:05 Uhr)

Also Philiipp Rauscher empfiehlt in "DAS LOGISCH-ERNÄHREN-BODY-SYSTEM" Dextrose oder Maltodextrin für den Post-Workout-Shake. Das widerspricht aber doch jetzt der Grafik eher.

Was mir völlig logisch erscheint und was ich auch selbst schon mehrfach gelesen habe, ist dass die Aufnahme der Nährstoffe durch den Nahrungsbrei im Magen ohnehin verlangsamt wird. Daher hat das Whey ja auch nicht seinen Peak nach etwa 60 Minuten und ist nach rund 3 Stunden verbraucht, wie wenn man es auf leeren Magen nehmen würde, sondern wird eben deutlich langsamer verstoffwechselt. Das dürfte sich dann ohnehin nach dem Workout auch auf die aufgenommenen Nahrungsmittel auswirken.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte