Ergebnis 1 bis 15 von 41
Thema: Die Dextrose
-
08.09.2010, 18:05 #1
Die Dextrose
Hi,
bin neu hier und habe mich vorher ein bisschen im Ernährungsberiech eingelesen. Dort hat es geheißen,dass man als Post-Workout, also nachdem Training Dextrose zu sich nehmen soll. Das ist ja um den katabolen Prozess zu verhindern. Aber wenn ihr da schreibt , 50g Dextrose. Esst ihr dann die Dextro - Energy Päckchen oder habt ihr da was ganz anderes ?
Danke für eure Antworten
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
08.09.2010, 18:07 #2
normale dextrose, pulver. DM, Rossmann, Marktkauf, ALDI.... hast freie wahl.
-
08.09.2010, 18:48 #3normale dextrose, pulver
-
08.09.2010, 19:00 #4sbstn1337Gast
Ich bevorzuge Maltodextrin von Peak anstatt von Dextrose.
Aber jeder hat andere Supplement-Philosophien.
-
08.09.2010, 19:07 #5
Je nach Zielsetzung ist Dextrose/Maltodextrin zu empfehlen (in einer Defi/Diät eher weniger bis gar nicht) und je nach Trainingsplan mehr oder weniger. Zum Beispiel sollte man bei einem Ganzköperplan mehr Dextrose nehmen, als bei einem 2/3/4er Split, da ja nicht die Speicher des ganzen Körpers angezapft werden, sondern nur ein Teil davon.
Eine 400g Packung schlägt mit zirka 1 € zu Buche und steht, wie Rob sagte, bei den Backzutaten unter der Bezeichnung Traubenzucker. Wissen die wenigsten Laien, denn die denken (so wie du) gleich an das Markenprodukt Dextro Energen, welches schweineteuer ist.
-
08.09.2010, 19:15 #6Eine 400g Packung schlägt mit zirka 1 € zu Buche
Malto wäre in jedem Fall um ein Vielfaches teurer, dafür schmeckt es nicht so süß. Reine Geschmackssache also, denn in der Wirkung ist Traubenzucker nicht schlechter.
-
08.09.2010, 19:28 #7sbstn1337Gast
Gegenüber von Glucose (Dextrose) hat Maltodextrin zwei Vorteile
Vorteil 1: Der Blutzuckerspiegel und damit auch der Insulinspiegel wird im Verhältbis zu den tatsächlich aufgenommenen Kohlenhydraten nicht so hoch getrieben wie bei der Aufnahme einer gleichen Menge von Glucose. Bei der Aufnahme reiner Glucose wird der Blutglukose-Spiegel durch die Einwirkung von Insulin schnell von einer Spitze (Bild links) wieder auf ein Normalmaß reguliert – im Extremfall sinkt der Blutglukose-Spiegel sogar unter das Ausgangsniveau (beispielsweise unter Belastung).
Bei der Aufnahme von Maltodextrin ist das Integral (die Fläche) unter der Kurve des Blutglukosespiegels identisch, allerdings sinkt der Blutglukosespiegel langsamer ab. Da die Wirkung eines erhöhten Insulin-Spiegels beispielsweise durch Zunahme von Einfachzuckern dem Fettverbrennungsstoffwechsel entgegensteht (Hoher Insulin-Spiegel = Hemmung des Fettstoffwechsels), ist die Aufnahme von beispielsweise Maltadextrin, aber auch von Fructose-/ Saccharosehaltigen Getränken im Training oder Wettkampf vorzuziehen.
Bild links: Blutglukose-Verlauf bei Einnahme von reiner Glukose
Bild rechts: Blutglukose-Verlauf bei Einnahme von Maltodextrin
Vorteil 2: Maltodextrin besitzt bei Zufuhr der gleichen Energie eine viel niedrigere Osmolarität, bindet also weniger Wasser an sich. Damit ist es verträglicher, da es dem Einstrom von Wasser in den Dünndarm verhindert. In der Diätetik wird daher Maltodextrin unter anderm auch bei Erkrankungen des Magen-Darm-Systems eingesetzt.
Die Unterschiede zwischen Malto-6, Malto-12 und Malto-19 ist die Kettenlänge der Mehrfachzucker. Bei Malto-6 ist sie länger, der Zucker ist dann langsamer verfügbar, wirkt aber dafür nachhaltiger. Bei Malto-19 ist die Kettenlänge kürzer, eignet sich somit um schnell den Blutglukose-Spiegel zu erhöhen. In Sportgetränken ist meist ein Gemisch aus verschiedenen Maltos zusammen mit Einfach- und Doppelzuckern, um sowohl schnell Energie bereitstellen zu können als auch nachhaltig den Blutglukose-Spiegel (nicht zu stark) zu erhöhen.
Quelle : http://www.triathlon.de/maltodextrin...-was-1041.html
Wen es interessiert, kann es sich durchlesen und danach selber entscheiden.
Darf gerne auch eine Grundlage für Diskussionen sein, ich beharre ja nicht darauf Malto zu bevorzugen, zumal es mich mehr kostet als Dextro.
-
08.09.2010, 21:48 #8
-
08.09.2010, 21:58 #9sbstn1337Gast
Schneller hoher Peak, der langsamer abfällt als bei Glukose - hört sich für mich eher vorteilhaft an - aber ich bin ja auch kein Doc.
Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum ja etwas genauer aus!
-
08.09.2010, 22:36 #10
Also bei mir - selbst im Discounter - kostet so eine Packung a 400g zirka 0,89-0,99 € Wo soll es den Traubenzucker günstiger geben? Welcher Laden?
Zu Malto: der einzige Vorteil in meinen Augen ist, dass es verträglicher ist im Hinblick auf einen unruhigen Magen als Dextrose. Vielfach gelesen, dass einige Leute erhebliche Verdauungsprobleme, Magengrummeln etc. mit Dextrose erleben und deswegen vornehmlich zu Maltodextrin greifen. Aber allein vom preislichen Aspekt hat Dextrose die Nase vorn, sofern man nicht irgendwo eine günstige Quelle hat.
Nebenbei bemerkt ist die Wirkung - salopp gesagt - für den Laien total Wurst, da der Insulinausstoß und der Blutzuckerwert sich nicht SO viel nehmen, als dass es einen großen Unterschied macht:
-
08.09.2010, 22:44 #11
-
08.09.2010, 22:50 #12
-
08.09.2010, 23:10 #13
der preis wurde angezogen
das kleine "PE" links unten im kaufland-etticket verrät sogar das datum. habe neulich auch ziemlich scheiße geguckt. erst waren es 50 cent, dann 65 cent, dann wurde die packung 100gramm kleiner und nun 1 euro.... gefühlte inflation
die zeiten sind vorbei
-
09.09.2010, 08:39 #14
-
09.09.2010, 18:36 #15
Fresst ihr das Zeugs denn einfach so pur? Oder löst ihr das in Wasser etc. auf?
50g nach dem Training - richtig? Bringt es auch was, die Dextrose auch noch vrom Training einzunehmen? - Man sagt ja immer: "Bringt sofort Energie"...
Gruß
Jan