Ergebnis 181 bis 195 von 396
-
08.09.2010, 18:37 #181Der Herr Sarazin bezieht das mehr auf die, die keinen Bock haben irgendwas zu machen
Die Bildung ist wie auch in vielen anderen Bereichen DAS Entscheidende und die setzt nun mal bei den Kindern an!Geändert von robert234 (08.09.2010 um 18:43 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
08.09.2010, 19:26 #182
Stimmt aber was hat das mit Integration zu tun ? Es ist nunmal leider so, dass die Schere zwischen reich und arm immer weiter auseinander geht und die "Unterschicht" exisitiert nun leider auch. Das dann Reiche immer meinen, die sind faul, die können nix, denen gehört das sozial geld gekürzt oder das man sich mit einem unmenschlichen Lohn zufrieden geben muss kann doch nicht sein oder ? Besonders die Herren Politiker, die ihre diäten (haha richtiges forum) immer wieder erhöhen, nebenbei im vorstand von allen möglichen firmen und banken sitzen gehören verdroschen. Kennt ihr den Film "Die Glücksritter" mit Dan Aykroyd und Eddie Murphy ? Der Soziale und Finanzielle Status ist nunmal Ausschlaggebend für Charaktereigenschaften. Jemand der noch nie Hungern musste, weiss nicht wie scheisse es ist, wenn am ende des geldes noch so viel monat über ist.
-
08.09.2010, 19:29 #183
Naja, finde nicht, dass du das so pauschalisieren kannst. Meine Mutter ist einfach Näherin, mein Vater Maurer. Beide haben in Polen wohl sowas wie das Äquivalent zur Hauptschule beendet und sind recht zügig in Beruf und Lehre gegangen. Sie hatten einfach nicht die Möglichkeiten und Chancen, wie sie mir offen stehen und vor allem konnten sie es sich auch nicht leisten, paar Jahre Schule hinten dran zu hängen, da sie auch für die restliche Familie Geld ranschaffen mussten. Genauso wie zahlreiche Cousins und Cousinen von mir, bin ich der erste innerhalb meiner Familie, die einen höheren Abschluss gemacht haben und nun in erste Generation auch studieren.
Das Gleiche "Phänomen" sieht man in der gesamten Welt, wo der Wohlstand steigt. In China, insbesondere im ländlichen Westen, sind auch viele Menschen einfache Reisbauern, die weder Lesen noch Schreiben können und sich mehr schlecht als recht über Wasser halten können. Einige verdingen sich als Wanderarbeiter, sparen Geld und stecken alles in die Bildung ihrer Kinder. Es ist z.B. Gang und Gebe, dass die Ganze Familie Geld verdient und spart und dann alles davon in die Bildung EINES Kindes reinsteckt. Das Kind wird gefördert wo es nur geht, büffelt an den besten Unis und absolviert Auslandssemester. Natürlich bleibt da nicht viel kindliche Unschuld, Spaß und allg. viel Kindheit mit Spaß und Spiel, aber die Absolventen zählen dann mitunter zur Elite.
Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. In Indien sieht es z.B. ähnlich aus und hierzulande ebenso. Natürlich ist das nicht die Regel aber es kommt oft genug vor, dass sich die Kinder von einfachen Arbeitern hocharbeiten und "ihre Schicht" hinter sich lassen. Was nicht heißt, dass Kinder von Akademikern von vornherein die besseren Karten haben, als es z.B. Kinder von Eltern mit einfachen Jobs.
Man muss aber auch sagen, dass das Abitur in den letzten Jahren erheblich an Qualität eingebüßt hat. Es wird quasi auf Massenabschluss getrimmt und seien wir doch mal ehrlich: wer heutzutage nicht mit einem Abi die Schule verlässt, der hat es auch so schon schwer genug. Früher konnte man mit einem Realschulabschluss ganz gut über die Runden kommen. Heutzutage siehts sogar schon Zappenduster damit aus. Da muss man sich auch nicht fragen, wie schwer es jemand mit einem Hauptschulabschluss hat/haben wird und man muss kein Einstein sein, um sich denken zu können, wieviel "Selbstvertrauen" man mit so einer Schulbildung dann noch hat.
Es herrscht dann einfach Perspektivlosigkeit. Es heißt aber nicht umsonst, dass man in der heutigen Zeit sein Leben lang lernen muss, denn die Halbwertszeit von Know How war noch nie so kurz, wie es heute der Fall ist. Was du gestern in der Schule gelernt hast, kann heute schon total veraltet sein. Die Tendenz geht hin zum Dienstleistungssektor, weg vom Handwerk und der verarbeitenden Industrie. Es ist eben so, dass man für die Ernte nicht mehr 100 Erntehelfer braucht, weil das Ganze eher von einigen wenigen mit Hilfe von Maschinen erledigt wird. Schon allein deswegen müssen sich Viele anderweitig umschauen und weiterbilden, weil auf lange Sicht dort keine Jobs mehr bereitstehen werden. Die arbeitsintensiven Tätigkeiten werden alle ins Ausland verlagert. Ansehen ?
Abgesehen davon stimme ich Barbara in nahezu allen Punkten zu.
Ansehen ? Zitat von djyomenGeändert von Lucifer (08.09.2010 um 19:31 Uhr)
-
08.09.2010, 19:43 #184
Ich hab mal nen interessanten Artikel zum Thema IQ gelesen, da stand, daß der IQ so ungefähr genetisch festgelegt ist, aber mit Förderung und Bildung verändert werden kann. Die Spanne von nicht gefördert bis zu optimal gefördert soll einen IQ-Unterschied von 30 ausmachen können. Und auch mein Vater hatte eine extrem schlechte Schulbildung, ist indes nicht dumm. Rob hat recht- jemand, der limmitiert ist, wird auch mit besten Fördermitteln nicht zum Einstein, aber Luc hat auch recht- ungebildet zu sein, bedeutet nicht in letzter Instanz wirklich begrenzt bildungsfähig zu sein.
Nur: Mit Förderung kriege ich jeden zu einem Mitglied der Gesellschaft gemacht, welches wertvoll ist und im Rahmen seiner Möglichkeiten gut eingesetzt werden kann ( gesetzt den Fall, das Individuum zieht mit)- ohne Förderung wird das eben nix ausser Hartz IV.
-
08.09.2010, 20:19 #185
Genau da ist auch ein Problem, denn diese Kinder wachsen mit der Gewissheit auf, dass egal wie schlecht sie sich benehmen, egal wie wenig Einsatz sie zeigen für ihre Bildung, sie werden von Papa Staat schon einen Lebensstandard geliefert bekommen, der über dem Niveau von 2-3 schlecht bezahlten Jobs liegt.
Meine Erfahrung aus dem Zivildienst, eine Putzfrau hat eine feste Stelle bekommen und hat dann sofort wieder darauf verzichtet, denn sobald sie einen gewisse Grenze überschritten hatte bei ihren Einkommen, musste sie auf einmal so einige Sozialabgaben leisten und ihr blieb nur noch halb so viel Geld, wie mit der Sozialhilfe.
Es ist einfach absurd, aber leider wahr.
Robert, ich widerspreche dir ausdrücklich! Oben genannte Tatsache ist für mich Ursache dieser Wahrnehmung. Jemand der etwas erreichen will wird seinen Kopf qualmen lassen, beim lernen die Texte schreien und alles in seiner macht stehende tun, um die vorgaben der Schule erfüllen zu können.
Das Gehirn ist auch trainierbar! Doch dieser Prozess muss schon im Kindesalter gefördert werden.
Ich habe einem Erstklässler vor geraumer Zeit versucht Nachhilfe zu geben.
Ich habe es irgendwann aufgeben müssen, denn seine Eltern haben es nicht fertig gebracht ihm beizubringen über heute hinaus zu denken. Er konnte seinen inneren Schweinehund nicht aus eigener Kraft überwinden und sein Freundeskreis war auch dementsprechend. Ich habe mir damals wirklich mit den Eltern zusammen tagelang den Kopf zerbrochen, wie wir ihn zum lernen bringen können. Beide Eltern haben akademische Abschlüsse und arbeiten auch in ihrer Profession. Der Junge hat ohne Frage einen normalen IQ, das habe ich in den Stunden mit ihm gemerkt.
Nur er konnte in der zweiten Klasse immer noch nicht wirklich gut lesen und rechnen war wirklich erschreckend schwer ...
Ich habe echt so einiges probiert. Ich hatte zu der Zeit auch noch 5 andere Schüler. Einer auch in der Zweiten Klasse und bei ihm musste ich es nur in eine Art Spiel einbauen und er lernte zwar unter zwang von mir und seinen Eltern, aber er lernte und brachte gute Noten. Mittlerweile macht er sein Abitur Ansehen ?
Doch der Andere ... hat es noch nicht mal zum Hauptschulabschluss geschafft Ansehen ?
Mir hat und macht es sehr große Freude mein Wissen weiter zu geben, doch bei ihm bin ich gescheitert ...
-
08.09.2010, 20:51 #186Das Gehirn ist auch trainierbar!
Doch dieser Prozess muss schon im Kindesalter gefördert werden.
-
08.09.2010, 21:12 #187
Sehe ich anders: Die Bildungsangebote sind ja vorhanden, sie müssen nur angenommen werden.
Grundvoraussetzung um in der Schule mitzukommen ist ja Beherrschung der Sprache. Wer nur die Hälfte im Unterricht versteht aufgrund von mangelnden Sprachkenntnissen, macht irgendwann nicht mehr mit und stört den Unterricht.
Die Lehrer konzentrieren sich auf die Schüler die aktiv am Unterricht teilnehmen und das ist auch richtig. Eine Möglichkeit wäre mehr Lehrer einzustellen und die Klassen zu verkleinern.
Das Buch von Sarrazin muß ich erst lesen, kann ich noch nichts zu sagen.
Ich kenne zur Zeit nur die Schlagzeilen aus der Presse, wo Sätze aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Das erlaubt noch kein Urteil.
-
09.09.2010, 00:45 #188
-
09.09.2010, 01:37 #189
DAS würde Herr Sarrazin übrigens zu 100 % unterschreiben!
Ich habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt, aber hängen geblieben ist schon, dass IQ Tests eben "bestimmte" und keine allgemeinen intellektuelle Fähigkeiten abbilden und dass diese auch teilweise bildngsabhängig sind, also erworbenes Wissen und keine genetischen Anlagen (um mal schön im Thema zu bleiben) abfragen.
Logisch gibts Schlaue, Schlauere und Oberschlaue, Hoch- und Tiefbegabte, hoffnungslose Vollpfosten und ganz und gar durchschnittliche Grad-So-Klarkommer.
Aber erstens bezweifle ich entschieden dass man die Korrelation zwischen zwischen Intelligenz und Vererbung und Ethnie wissenschaftlich sauber darstellen kann und zweitens muss ja Gott sei Dank auch nicht jeder Quantenphysiker werden. Wär schon schön, wenn auch in Zukunft irgendwer die Brötchen backt und die Dächer deckt. Und die Scheiss Wasser-Abrechnung muss ja auch irgendwer machen.
Aber selbst der Bäckerlehrling muss mal mindestens mit den elementaren Grundrechenarten vertraut sein, weil er sonst nicht schnallt, im Verhältnis von wieviel zu wieviel er Wasser und Mehl zusammenkippen muss.
Und selbst daran scheints ja langsam mitunter zu hapern...
-
09.09.2010, 08:47 #190
Das unterschreib ich sofort!
-
09.09.2010, 09:47 #191
Ich bin auch der Meinung, dass der IQ nicht wirklich jmd einordnen kann.
Jmd der keine Bildung hat, wird einen miserablen IQ haben, auch wenn er eigentlich intelligent ist.
Dennnoch bestreite ich nicht, dass es die gängige Methode ist, um Leute zu kassifizieren ...
Wo war das nochmal, in der Schweiz oder in Östereich, wo die Kinder von klein auf im Bildungssystem auf IQ-Test getrimmt werden ...?
-
09.09.2010, 10:08 #192
-
09.09.2010, 10:31 #193
Ich glaube aus beidem wird ein Schuh:
"Es gibt Tests, die Auskunft geben über die sogenannte rein logische Denkfähigkeit und andere, die etwas über die Begabungsstruktur des getesteten Kindes aussagen können. Im Allgemeinen sind die letztgenannten Tests auch bildungsabhängig. Die Ergebnisse der Testverfahren sagen zum einen etwas über die Höhe der Intelligenz aus, zum anderen teilen sie Begabungsschwerpunkte mit: ob zum Beispiel eine sprachliche oder eine mathematisch-naturwissenschaftliche Begabung besteht.
Ansehen ?
-
09.09.2010, 10:40 #194
Warnung: ich habe die ersten 9 Seiten des Threads überflogen und erst überlegt zu verschiedenen Aussagen Stellung zu beziehen.
Der Anteil der Falschaussagen hier ist aber so hoch, dass ich Stunden bräuchte. Und die Erfahrung zeigt, dass es doch nix bringen würde.
Ich kann jedem, der sich wirklich für Integration und Integrationsprobolematiken interessiert empfehlen, einen großen Bogen um diesen Thread zu machen und sich aus wissenschaftlichen abgesicherten Quellen zu bedienen, um sich ein Bild über die Problematik zu machen.
Das Thema Integration ist extrem komplex und für eine Diskussion mit Halbwissen mMn nicht geeignet.
-
09.09.2010, 10:48 #195