Ergebnis 1 bis 15 von 29
-
06.09.2010, 17:21 #1
Tages-schlappheit/müdigkeit - Hindernis fürs Training
hallo liebe gemeinde,
ich habe seit längerem ein starkes problem.
sobald ich von der arbeit komme werd ich müde. das geht soweit, dass ich direkt nach der arbeit top fit bin und mir vornehme nach dem essen zum training zu fahren. nähert sich jedoch die straßenbahn dem heime werd ich müde. essen geht dann noch aber dann kommt eine richtige down-kurve. mache ich jetzt ein nickerchen dauert die geschlagene 3 stunden, bevor ich selbst aufwache. wecker führt zu richtig brutaler tagesmüdigkeit - also entweder wach bleiben oder eben 3 stunden schlafen...
nachts schlafe ich 7-8 stunden - die müdigkeit tritt auch auf, wenn ich richtig früh ins bett gehe und 10 stunden schlafe. auf der arbeit fit - zu hause schlapp.
als erstes würde ich es auf die ernährung schieben, schließe ich persönlich jedoch mal aus. beispielplan:
frühstück:
haferflocken, milch, whey, banane
arbeit:
vollkornbrot, wurst/thunfisch,apfel/avocado
mittag:
vollkornnudeln, hähnchenbrust, (olivenöl/erdnussöl), 100gr broccolie, 100gr blumenkohl
abends:
kartoffeln, fisch, 100gr erbsen, 100gr mais (wenn kein fettiger fisch hier auch ein wenig öl)
2 frisch gepresste orangen
nachts:
magerquark, leinöl
zwischendurch noch sonnenblumenkerne und mandeln
schaffe leider zeitlich keine 6 mahlzeiten, daher fallen die 5 entsprechend groß aus. ein kcal-defizit liegt nicht vor.
auch experimentieren mit multivitamin am morgen, bierhefe, vitamin b komplex, vitamin c, e über den tag verteilt haben keine hilfe gegeben.
nun ist mir bekannt, dass nach dem essen der körper blut in den verdauungskreis zieht und man somit schlapp werden kann, dies war bei mir jedoch früher nicht der fall.
diese müdigkeit/schlappheit hindert mich einfach zum training zu fahren oder sorgt dafür, dass ich oft abbreche oder nur ausreichend hart trainiere.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.09.2010, 17:25 #2
Hast du Stress? Als meine Abschlussarbeit in die Endphase ging war ich psychisch so extrem angeschlagen, dass ich den ganzen Tag schlapp war und immer hätte schlafen können.
-
06.09.2010, 17:35 #3
ja die blutversorgung des bauchraums wird natürlich stark gesteigert nach mahlzeiten.. aber das wirkt sich normalerweise nicht in solchen extremen symptomen aus.
hast du die möglichkeit deine t3,t4 werte überprüfen zu lassen ?? hattest du früher evtl einen starken iodmangel in der ernährung ?? übertraining kanns auch nicht sein ??
trinkst du kaffee ?? wenn ja wieviel ?? vielleicht solltest du auch mal nen kleinen kaffee vorm essen + aspirin nach dem essen probieren. ( solange du 3-4x die woche gehen solltest )
-
06.09.2010, 17:53 #4
sehe ich als normal an. Das ist unter anderem ein Grund, warum viele sich nicht zum Sport aufraffen können. Schwankungen durch Biorhythmus sind normal - jeder hat sein Tageshoch und -tief und besonders nach einem langen Arbeitstag gehört einiges an Disziplin und Willen dazu, um sich noch zum Training zu bewegen (ein Grund, warum ich mein Homegym, welches <30 Secs "Hinweg" benötigt, so liebe).
Was mir ad hoc auffällt: Kartoffeln haben einen relativ hohen GI / GL, was Blutzuckerschwankungen begünstigt und wie hyk treffend bemerkte, hat jede Mahlzeit zur Folge, dass der Körper den Parasympathikus hochfährt und sich der Verdauung widmet (= mehr Energie für Verdauung mit einhergehender Müdigkeit).
Ich habe erst letztens ein paar interessante Artikel zu einem Protein namens FOXA gelesen, welches unter anderem für den Bewegungsdrang zuständig sein soll. Aus Bequemlichkeit verlinke ich einfach mal auf meinen Blog-Artikel: Hunger auf Sport?
Darin kommen einige Wissenschaftler zu der Erkenntniss, das das Hungergefühl unter anderem mit mehr körperlicher Aktivität einhergeht, was sich auch mit einen persönlichen Erfahrungen deckt. Nahrungskarenzzeiten = wach und fit, Bock auf Training. Essen & Mahlzeiten = Müdigkeit, Lethargie. Kannst du dir ja gerne mal anschauen. Hab in dem Artikel auch zu den Studien verlinkt.
-
06.09.2010, 18:26 #5
Kartoffeln mit Schale gegart (Wasser, Dampf) haben einen GI von 65 und einen GL von 11,1.
Reis langkorn hat einen GI von 60 und einen GL von 45.
Volkornnudel haben einen GI von 50 und einen GL von 32,5.
Heißt also, wenn wir 300g Kartoffen essen, haben wir den gleichen Blutzuckerantieg wie bei den Volkornnudeln.
Um mit dem Reis gleichzuziehen sogar 400g. Dabei erreichen wir sogar die gleiche Kalorienzahl!
Und der Unterschied zu Volkornnudeln muss jetzt auch nicht unbedint an die große Glocke gehängt werden.
-
06.09.2010, 18:47 #6
lou, er wird aber müde wenn die straßenbahn sich richtung "heim" nähert
nicht nachdem er gegessen hat.. foxa hab ich auch schon gehört.. ist allerdings umstritten wie wirksam das ist. ich les mir ma in ruhe die englischen!!!! ( -.- ) studien durch wenn ich zeit hab.. oder hast du das schon gemacht : ?
-
07.09.2010, 12:39 #7
Du gehst auch von einer falschen Basis aus. Du musst auch die Portionsgröße beachten!
Zum Vergleich der GI (150g Portionen):
Kartoffelbrei (Instant): 85 +- 3
Kartoffeln, gekocht: 56 bis 101
Kartoffeln, gebacken: 85 +- 12
Kidneybohnen: 52
Roggenvollkornbrot: 58 +- 6
Brauner Reis, gekocht: 55 +- 5
Vollkornnudeln, gekocht : 37 +- 5
Die Last liest sich ähnlich: Kartoffelbrei (17), Kartoffeln gekocht ( 11-18 ), Kartoffeln gebacken (26), Vollkornnudeln (16), Brauner Reis ( 18 )
-
07.09.2010, 12:53 #8
Ich hab das mit der Müdigkeit sofort, wenn ich Nudeln esse, bei Kartoffeln nicht, bei Brot gehts noch. Das Einzige, was bei mir hilft, ist sofort nach der Arbeit nur ne Kleinigkeit essen und ab zum Training- so hab ich das früher gemacht, als ich noch im Studio trainiert habe. Klamotten mitgenommen, nen Riegel oder ein belegtes Brot vorher gefuttert, was zu trinken dabei und los gings. Jetzt trainieren wir zu hause, aber auch da komm ich heim, esse nur ne Kleinigkeit, gehe mich umziehen und los, sonst kommt auch bei mir der Mann mit dem Hammer.
-
07.09.2010, 16:59 #9
Hab ich doch gemacht?
100g Kartoffeln = GL von 11
200g Kartoffeln = GL von 22
300g Kartoffeln = GL von 33
400g Kartoffeln = GL von 44
100g Reis = GL von 45
Heißt also, 400g Kartoffeln haben den gleichen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel wie 100g Reis.
Nährwerttabelle von 400g Kartoffeln:
~304 kcal
~72g kh
~ 8g Eiweiß
~ 0g Fett
Nährwerttabelle von 100g Reis
~318 kcal
~ 79g kh
~ 7g Eiweiß
~ 1g Fett
Nährwerte sind aus Kaloma, deswegen stimmen die Nährwerte mit den GL-Werten nicht 100% überein.
-
07.09.2010, 17:18 #10
ok. erstmal vielen dank für eure antworten.
das es an den kartoffeln liegt schließe ich aus, da es ein beispielplan war. mittags hätte statt kartoffeln genauso vollkornreis, vollkornnudeln oder andere sachen wie vollkornpizza stehen können.
gestern z.b. den hammer mit reis bekommen. auf dem weg nach hause schon müde geworden aber nach dem essen ging es richtig steif ab.
übertraining schließe ich aus, da ich jetzt 9 wochen mal nicht trainiert habe.
das stress einen einfluss hat schließe ich nicht aus, da ich von den 9 wochen trainingspause jedoch 5 wochen ferien (total gegammelt) und 4 wochen praktikum (entspannte arbeit, sogar noch länger schlafen und eher feierabend als schule) hatte und mich mal richtig vom lernstress erholen konnte.
schilddrüsenwerte wurden zuletzt vor 4 jahren überprüft (waren im oberen bereich aber innerhalb der grenzwerte). ich denke jedoch nicht, dass eine schilddrüsenunterfunktion vorliegt, da ich wesentlich mein kcal-bedarf weit über dem berechneten liegt, ich eher zu wärmestau als -mangel neige etc.
kaffe trinke ich übrigens nicht. liegt zum einen daran, dass es für mich kein getränk ist, dessen geschmack mich zieht, zum anderen halte ich nichts von koffein, da es die rezeptoren zwar übergangsweise blockiert, später entstehen dafür umso mehr. werd vielleicht mal koffeein als überbrückung in erwägung ziehen
war gestern übrigens wieder beim training, jedoch so spät abends, dass es für mich nicht alltagstauglich ist, da die letzte mahlzeit dann auf 21 uhr fällt (und bis 21:30 dauert. 22 uhr ist schon heia)
-
07.09.2010, 17:22 #11
Vllt liegt es auch einfach nur an der Jahreszeit. Der Sommer ist vorbei, es wird kälter, früher dunkel etc.
Oder du wirst alt^^
-
08.09.2010, 13:09 #12
Hey
was arbeitest du denn?
Ich geh nach der Arbeit sofort ins Training,wenn ich erst heim fahre,bekomm ich auch den Hammer.
Wenn ich nach dem Training heim komm, kommt sofort der Hammer und ich könnt schon schlafen.
Die letzten Tage bin ich oft müde und wenn ich im Bett liege, dauert es keine Minute und Dana schlummert.
Ich denke, es liegt an meiner körperlichen harten Arbeit,dem Training und auf den Herbst/Winter-ich bin eh ein wenig wetterfühlig.
-
08.09.2010, 13:23 #13
-
08.09.2010, 13:30 #14
arbeite in einer Fleischerei.
-
26.10.2010, 17:38 #15
Ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung, da auch ich das gleiche Problem habe!
Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, muß ich sofort meine Tasche schnappen und ab ins Gym!
Wenn ich erst noch etwas essen soll und ein bisschen verdauen, dann penne ich auf dem Sofa ein,und dann ist es erstmal Essig mit Training!
Leider habe ich auch einen Arbeitsweg von knapp 45 Min mit dem Auto!
Und hinterm Steuer essen,habe ich noch nie gemacht,weil mir das zu gefährlich erscheint!
Ach ja, ich verlasse Morgens um 4:45 Uhr das Haus und bin so gegen 16:00 Uhr wieder daheim!
@Stephang: hast Du schon eine Lösung für dein Problem gefunden??