Ergebnis 16 bis 25 von 25
Thema: VK-Toast oder VK-Brot
-
03.09.2010, 16:58 #16
aber ist der zurckerrübensierup und das guarkernmehl nicht so gering, dass man es vernachlässigen kann? es steht ja noch hinter salz (weiß zwar nicht wie viel salz drin ist aber denk mal mehr als 5-7gramm dürfen das doch nicht sein) oder?
klar ohne wär es noch besser, aber sind diese marginalen mengen im gesamtbild nicht zu vernachlässigen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.09.2010, 17:11 #17
Hab gestern mal nachgesehen, Zuckerrübensirup war bei 3 von 5 VK-Broten drinne.
Hab jetzt so eins für 59 Cent gekauft, 10 Cent mehr als bei Penny, aber hab auch kein Bock für jedes Lebensmittel zu einem anderen Geschäft zu dackeln.
Was VK-Toast angeht, hab hier einen mit 60% Anteil. Damit kann ich leben. Sind ja zum Größtenteil Hobbypumper hier. Ausserdem smeckts getoastet einfach super.
-
03.09.2010, 17:29 #18
-
03.09.2010, 17:36 #19
meines wissens werden die zutaten der größenordnung nach aufgelistet, sprich das produkt der größten menge zuerst, das der geringsten menge zum schluss.
laut dieser quelle hier beträgt der salzgehalt 1,4gramm pro 100gramm, unterstützt von dieser quelle, die von um 1 gramm herum spricht. deutlich höhere mengen müssten sich unwiderruflich im geschmack äußern.
da oben genanntes produkt somit fast ausschließlich aus besteht ist somit auch kaum noch zurückerrübensirup notwendig, um nachzufärben (oder eigentlich garnicht*?*), sodass hier eine menge von unter einem gramm vorliegt.
so denke ich mir das
-
03.09.2010, 17:40 #20Zutaten:Roggenvollkornschrot, Wasser, Natursauerteig(Roggenvollkornschrot, Wasser) Weizenvollkornmehl, Salz, Zuckerrübensirup, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Sesam, Hefe
zuckerrübensirup dient vorallem dazu, den teig klebriger und saftiger zu machen. schonmal versucht einen körner"teig" zu formen?
-
03.09.2010, 17:45 #21
Also heißt das das Brot ist gut für meine armen Muckis?
-
03.09.2010, 17:45 #22
schlecht ists nicht
-
03.09.2010, 17:50 #23
Vollwertbrot!
-
03.09.2010, 18:08 #24
Stephang, du hast mich nicht verstanden. Ich wollte damit sagen, dass man nicht viel vom Rübensirup braucht, um einen ganzen Laib mal eben dunkel zu färben und ihn "gesünder" erscheinen zu lassen, als er eigentlich ist. Das das Sirup drin ist, ist eigentlich eine Nebensache, denn es kommt auf das Mehl an, welches verwendet wurde - nicht die Sirupmenge ansich!
Natürlich zoffen wir uns hier wegen Peanuts. Allein mit dem Kauf deines Brotes, dicktator, hast du nahezu 99 % richtig gemacht, denn wie stephang sagte, WIRD davon zwangsweise ein Großteil Roggenvollkornmehlanteil sein. Zuckrübensirup ist per se auch nicht schlecht, schließlich handelt es sich hier auch um ein Naturprodukt, welches reich an Eisen und Magnesium ist.
wie immer gilt:
Zitat von wikipedia.de
-
04.09.2010, 23:00 #25
jap, hatte ich
auch da hast du natürlich recht. nur klang es im unterton so, dass du das brot nicht als gut empfindest, jetzt sieht es ein wenig anders aus, aber klingt es auch jetzt ein wenig nach "wenn du aufhörst frittierte pommes zu essen machst du schon 99% richtig." aber auch backofen-pommes sind noch schlechter als kartoffeln.
kenne mich mit vollkorn eben nicht so gut aus wie du und würde gerne verstehen, warum dicktators brot nun nicht so gut ist, denn aus meiner sicht sind die 1gramm zuckerrübensirup zwecks klebrigkeit keine qualitätsminderung.
es geht immerhin darum, wenn man nun schon vollkornbrot kauft und nun im supermarkt die wahl zwischen dem linken und dem rechten produkt hat, dann will man auch das bessere kaufen. und für mich sieht es einfach so aus, dass der vollkornanteil des mehls eben schon bei 100% liegt und nur minimale mengen "fremdstoffe" zwecks backfähigkeit ergänzt wurden