Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29
    knicken deine handgelenke nach hinten ab ? Ich hab das damals auch so gemacht, bis mir einer gesagt hat, das handrücken und unterarm eine gerade bilden müssen. kA inwiefern das richtig ist, aber habe keinerlei beschwerden (hatte vorher zwar auch keine, aber hätte ja noch kommen können)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von hyk Beitrag anzeigen
    na gut, dann zum handgelenk, da kannst du nicht zu viel gewicht haben wenn du die richtige handstellung hast.. ( ok wir gehen jetz nicht von 300kg aus )
    und ohne spannung in den armen bd ? neben der spannung die sowieso ausgeübt wird sollte man noch extra auf die spannung in tz beim hochheben und bz beim niederlassen achten um die gewichte eben nicht auf die gelenke zu drücken ? aber deinen bisherigen post entnehme ich jahrelange erfahrung Oo
    Es ging um den Nutzen von Ganzkörperspannung auf Hand- und Ellbogengelenke. Diesen Zusammenhang sehe ich eben nicht, ob ich Rücken, Beine oder Bauch anspanne, ist den Handgelenken ziemlich wurscht. Nicht wurscht ist ihnen aber, wenn man zu früh in schwere Belastungen einsteigt, wo man die Arbeitsgewichte weder wirklich zu kontrollieren vermag, noch die Übung technisch einwandfrei drauf hat, noch sich die gelenkstabilisierenden Strukturen der ungewohnten schweren Belastung hinreichend anpassen konnten. Daß allgemeine Körperspannung insgesamt betrachtet trotzdem wichtig ist, ist unbestritten, aber es ging hier um konkrete Gelenke und diesbezügliche Faktoren.

Zitat Zitat von danni84 Beitrag anzeigen
    Und was hat das jetzt wieder mit der Frage zu tun, und wo ist hier von "jahrelanger Erfahrung" die Rede?
    ich würde dir .. ich zitiere dich .. "alter mann" raten nochmal zu lesen was ich geschrieben hab^^

ich hatte nur rein subjektiv ironie aus dem einen post gehört.. muss ja nicht sein.. wie gesagt subjektiv.. und das robert jahrelange erfahrung hat, das war genauso subjektiv meine meinung aufgrund seiner oftmals sehr zutreffenden posts ..

genug offtpc
    also mein tipp weniger gewicht und die rückwärtsbewegung langsamer ausführen.. also die stange langsamer runter nehmen.. das bewahrt ( bei mir ) meistens kraft, dafür merk ich aber auch weniger muskelzuwachs.. aber wenn du dich so an die gewichte gewöhnst dürftest du bald weiterhochgehen können. achja und tz beim hoch und bz beim runterkommen anspannen

Und was hat das jetzt wieder mit der Frage zu tun, und wo ist hier von "jahrelanger Erfahrung" die Rede?
    Laß gut sein, da ist wohl jemand auf Krawall aus und muß erst einen gewissen Sozialisierungsprozeß durchlaufen, den andere schon hinter sich haben.

Ich würde auch sagen, dass die Griffweite eine Rolle spielt. Wenn du zu weit greifst, lastet sehr viel Gewicht auf den Innenseiten der Handgelenke.
    Wie weit greifst du denn?

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Laß gut sein, da ist wohl jemand auf Krawall aus und muß erst einen gewissen Sozialisierungsprozeß durchlaufen, den andere schon hinter sich haben.
    ich hoffe du redest nicht von mir.. ich wollte dich damit in keinster weise angehen oder sonst was in der richtung.. ich hab nur nicht so differenziert auf "spannung" und "ganzkörperspannung" geachtet..

Ich würde auch sagen, dass die Griffweite eine Rolle spielt. Wenn du zu weit greifst, lastet sehr viel Gewicht auf den Innenseiten der Handgelenke.
    Wie weit greifst du denn?
    So weit, dass Unter- und Oberarm einen 90°-Winkel bilden, wenn die Oberarme waagerecht sind. Aber nun gut, werde heute KH-BD antesten und wieder auf 3x10-12 gehen.

so späße wie 5x5 solltest du meiner meinung nach mit 4 1/2 monaten trainingserfahrung sein lassen.
    ansonsten, trainingsgewichte spürt man im muskel, alles was zu viel ist in den gelenken

Zitat Zitat von dreipromille Beitrag anzeigen
    so späße wie 5x5 solltest du meiner meinung nach mit 4 1/2 monaten trainingserfahrung sein lassen.
    ansonsten, trainingsgewichte spürt man im muskel, alles was zu viel ist in den gelenken
    Hatte ich ihm vor einiger Zeit auch schonmal gesagt
    Aber auf son alten Sack wie mich wollte er ja nicht hören

Denk aber dran das LH BD Gewicht nicht zu halbieren!
    Bei BD mit Kh's bewegt man, grad durch den groesseren Bewegungsradiuses, weniger Gewicht!

Zitat Zitat von Brisko Beitrag anzeigen
    Denk aber dran das LH BD Gewicht nicht zu halbieren!
    Bei BD mit Kh's bewegt man, grad durch den groesseren Bewegungsradiuses, weniger Gewicht!
    Ich dachte dabei an das Gewicht, das ich beim SBD mit KHs bewege, um mich einzugewöhnen. Für gewöhnlich drückt man auf der Flachbank ja mehr als auf der Schrägbank?!

Ich würde sowie so zunächst einmal mit ganz wenig Gewicht anfangen, meinetwegen auch 5kg pro Seite, so wie mans eigentlich bei jeder neuen Übung machen sollte.

Edit: zum Ausprobieren der Übung ist dein SBD-Gewicht auch erstmal zu hoch

Zitat Zitat von moralConduct Beitrag anzeigen
    Ich dachte dabei an das Gewicht, das ich beim SBD mit KHs bewege, um mich einzugewöhnen. Für gewöhnlich drückt man auf der Flachbank ja mehr als auf der Schrägbank?!
    Jap.
    Taste Dich einfach Gewichtsmaessig langsam ran.
    Ich hatte nen aehnliches Problem, mit Kh's klappts bei mir auf jeden Fall besser!

wenn man auf der Bank herumeiert, ist das nicht besonders schön für die Armstellung und damit auch Ellbogen. Also stabile Lage auf der Bank ist nicht unwichtig

Seite 2 von 2 ErsteErste 12