Ergebnis 61 bis 75 von 103
-
16.10.2010, 19:51 #61
Oh man.....
Beim Radfahren kommt es drauf an was du für einen Effekt haben willst...
Es ist klar dass du bei 1 Stunde volle Power mehr kcal verbrennst als bei 2 Stunden durchgehende moderate Belastung.
Traingseffekte sind hier aber komplett unterschiedlich.
Willst du Ausdauer trainieren fährst du länger und etwas langsamer. Willst du deine Power verbessern fährst du Vollgas.
Genauso beim Kraftsport.
Willst du Kraftausdauer gehst du in Bereiche über 15Wdh und dafür weniger Gewicht...
Und so weiter...
Es kommt auf dein Ziel an.
Dein Vergleich sagt hier nichts aus.
Wie gesagt...siehe das Zitat von Germania und siehe die KDKler....
Du kannst ja trainieren wie du willst...
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
16.10.2010, 19:56 #62
Mache ja selber KDK und strecke die Arme bei jeder Wdh voll durch. Schädlich ist das Durchstrecken in meinen Augen nicht.
-
16.10.2010, 22:26 #63Mache ja selber KDK und strecke die Arme bei jeder Wdh voll durch.
-
17.10.2010, 02:32 #64
Bspw kann ich beim Beinstrecken nicht ohne Schmerzen voll durchstrecken.
Wenn ich bei BD-Übungen mehr Wdhs als 5 mache, strecke ich allerdings auch nicht die Arme durch. Ist total ungewohnt, wenn mans lange nicht gemacht hat, aber es geht immernoch.
-
17.10.2010, 10:50 #65
hast du evtl leichte x beine ? war bei mir auch so, bis ich gezielt ggn die verkürzung bestimmter muskeln trainiert hab..
-
17.10.2010, 17:22 #66
Hey,
Im wesentlichen diskutieren wir darüber aus 2 Punkten!
1. Effektivität
2. Gelenkschonung oder Schädigung
1. Ob es nun besser ist 2 WDH's mehr zu schaffen oder 2 WDH's weniger mit immer angespannter Muskulatur..... Das kann keiner von uns beantworten.
2. Keiner kann beweisen ,dass es Schädlich ist durchzudrücken aber es steht im Verdacht. Was beim angespannt lassen nicht der Fall ist. Hier wissen wir es ist aufjedenfall nicht Gelenkschädigend. Desweiteren ist in vorherigen Posts zu lesen ,wie jemand beim ausführen einer Übung mit Durchdrücken Schmerzen hat und beim angespannt lassen deutlich merkt wie der Schmerz zurück geht.
Aufgrund dessen werd ich auf Spannung trainieren ;D. Vllt antworten mir ja auchnoch die Sportmediziner.
-
17.10.2010, 19:05 #671. Ob es nun besser ist 2 WDH's mehr zu schaffen oder 2 WDH's weniger mit immer angespannter Muskulatur..... Das kann keiner von uns beantworten.
Wer hingegen klassisches BB betreibt, also möglichst viel Muskelmasse aufbauen will, trainiert vorzugsweise mit Sätzen von 8 bis 12 Wdh. respektive einer dementsprechenden Dauer der permanenten Muskelanspannung pro Satz. Hier wäre es klar kontraproduktiv, zwischenzeitlich die Spannung abzubauen indem man nach jeder Wdh. besagtes "Päuschen" bei durchgestreckten Armen oder Beinen macht.
Noch klarer liegt der Fall bei Athleten für die die Kraftausdauer relevant ist.
Soweit es die Vermeidung unnötiger Belastung der Gelenkstrukturen angeht, ist davon auszugehen, daß Durchstrecken vielfach eine höhere Belastung dieser Strukturen bedingt. Nehmen wir als Beispiel mal das Bein, genauer dessen Kniegelenk, bei angewinkeltem Knie/Bein ist die Patella durch die erhöhte Spannung von Muskeln und Sehnen bereits in ihrer Gleitrinne positoniert, man könnte sogar sagen fixiert. Bei vollständiger Streckung des Beines geht diese Fixierung verloren und beim neuerlichen Beugen des Beines muß diese unter beachtlicher Spannung neu gesucht werden. Es liegt auf der Hand, daß das eine erhöhte und völlig unnötige Belastung des retropatellaren Knorpels bedeutet und bei entsprechender Prädisposition sehr schnell zu Schmerzen und Reizzuständen führen kann. Es kommt nicht von ungefähr, daß viele Menschen mit dem Beinstrecker Knieprobleme haben, Kniebeugen unter Vermeidung vollständiger Beinstreckung hingegen ohne weiteres ausführen können. Im übrigen fallen muskuläre Dysbalancen, etwa zwischen medialem und lateralem Kopf der Quads, bei vollständiger Beinstreckung wesentlich stärker nachteilig ins Gewicht, denn bei jeder einzelnen Streckung wird die Patella lateralisiert (seitlich verzogen) und aus ihrer idealen Gleitbahn gezerrt.
Für mich ist der Fall daher eindeutig, gerade bei schweren Belastungen ist ein Durchstrecken nicht opportun, bei einigen wenigen Isos mit vergleichsweise geringem Arbeitsgewicht im Interesse einer maximalen Spitzenkontraktion hingegen noch vertretbar.
-
17.10.2010, 23:44 #68
Danke Robert!
Spitzen Beitrag. Bei mir geht es ganz klar nicht um KDK-WK ,sondern wie erwähnt um normales BB.
Nur eines habe ich nicht verstanden. Wenn es um normales BB geht ist die Effektivität also beim Spannung halten höher und auch die Belastung für die Gelenke/Knorpel geringer. Beste Methode also für normales Building.
"Für mich ist der Fall daher eindeutig, gerade bei schweren Belastungen ist ein Durchstrecken nicht opportun, bei einigen wenigen Isos mit vergleichsweise geringem Arbeitsgewicht im Interesse einer maximalen Spitzenkontraktion hingegen noch vertretbar"
Was ist hiermit gemeint? Dass es bei Übungen mit geringen Gewichten nicht relevant ist? Wo ist es das Ziel eine maximale Spitzenkontraktion zu erreichen?
-
19.10.2010, 23:29 #69
Habe heute von einem Sportmediziner Rückmeldung erhalten!
"Sehr geehrter Herr Giza,
das Durchdrücken der Arme ist nicht zu empfehlen.
Bei den Kniebeugen sollten 90° nicht überschritten werden, ebenso ist das Durchdrücken der Knie weniger produktiv.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. M. Busse"
Bestätigt nochmal was Robert schrieb. Nur eins macht mich stutzig! Kniebeugen nicht mehr als 90 Grad? Stimtm ihr dem zu? Ich dachte es zählt hier "How low can you go? Also je tiefer desto besser?
-
20.10.2010, 00:17 #70
Mein Orthopäde meinte auch nicht tiefer als 90°, da sonst der Meniskus eingequetscht wird. Der Doc von irgendeinem anderen hier im Board meinte auch nicht tiefer als 90°.
Im Inet schreiben fast alle immer tiefer als 90°. Woher soll man da noch wissen wie es nun gehen soll?
-
20.10.2010, 00:36 #71
-
20.10.2010, 00:48 #72
Puuhh.... wenn ich die jetzt so fix finden würd. Oo Moment....
Edit: Da isse. Quelle: dr-moosburger.atGeändert von Chaser (20.10.2010 um 00:58 Uhr)
-
20.10.2010, 13:04 #73
Also doch lieber tiefer gehn .
Haut auch eh viel mehr rein :P
Werd den Arzt die Abhandlugn mal schicken. Mal sehen was er sagt!
Hab mal diesen Text durchgelesen:
http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=363
Macht ihr das alle so wies da steht? Man wenn ich das lese trau ich mich ja garnichtmehr zu trainieren! Luft anhalten während der Wiederholung??? Das gibt nen roten Kopf und Kopfschmerzen ist mein Wissensstand. Ich habe bei Belastung also auch beim runtergehen immer ausgeatmet und bei Entlastung eingeatmet. Beim Rausheben rücken gerade ist klar aber speziell die Luft angehalten beim rausheben???Geändert von Psychopat (20.10.2010 um 13:28 Uhr)
-
20.10.2010, 13:28 #74
Hoffentlich isser sprachlos.
Zur Pressatmung: Mach ich immer. Verleiht mehr Stabilität und Sicherheit im Training, Kopfschmerzen bekomme ich nicht, man soll ja auch net die Luft im ganzen Satz anhalten, sondern nur bei den Wdhs.^^
-
20.10.2010, 13:40 #75
Probier ich nachher mal aus.
Dann bedeutet das ja Einatmen -> back squaten -> hoch kommen -> kurz atmen -> wieder runter ?
Habe die Kniebeuge bis jetzt glaube ich immer ohne Arsch raus gemacht und einige sagten ,dass es auch so ginge. Aber ist ja dann falsch. Der Rücken kann ja trotzdem gerade bleiben aber das Arsch raus dient ja zur entlastung des Knies. Damit die Knie nicht über die Fußspitzen kommen. Richtig? Also gehts auf keinen Fall ohne Arsch raus.