Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 103
    Ist schon klar.
    Übertrieben gesagt ist es ja schwerer 100kg beim Kniebeugen in der Luft zu halten unter Spannung als durchgestreckt.

Jedoch sollte man das in Relation sehen.
    Wenn ich bei Kniebeugen 2 Sekunden Pause mache und dann noch ne Wdh. schaff
    ist mir das lieber als immer auf Spannung zu halten.

Die Frage ist was es bringt auf Spannung zu halten. Du hast dabei ja keinen Bewegungsumfang. Das wäre einfach sowas wie Wandsitzen.

Klar es fällt einem schwerer, das stimmt, ob dass aber einen positiven Effekt hat weiß ich nicht.

Also, ich bin raus hier, bis Robert oder irgendwer hier das genau erklären kann

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ja also ist durchdrücken doch Scheisse. Geringere Belastung und eventuell Gelenkschäden........

Ich für meinen Teil werds jetzt ohne Durchdrücken bei jeder Übung versuchen. Ich bin mir sicher ,dass ich da bei einigen Übungen mit dem Gewicht runter gehen muss ...

ICh habe eine Mail an Morski geschickt. Er soll sich mal zu dem Thema äussern....

Nurb:
    Das stimmt. Etnweder du hälst die ganze Zeit auf Spannung und schaffst eine WDH. weniger doer du drückst durch und schaffst eine mehr. Was besser ist und mehr Trainingseffekt hat ist wohl schwer zu sagen. Vllt wiegt sich auch beides auf. Aber da bleibt immernoch der finde ich gravierende Faktor der gelenkschäden ,der dann doch den entscheidennden Punkt für das Spannung halten amcht!
    Geändert von Psychopat (16.10.2010 um 14:13 Uhr)

Ja also ist durchdrücken doch Scheisse
    Quelle?!
    Ja kannst dir auch 100kg auf die Bank legen die Hantel nehmen und einfach in der Luft halten auf Spannung. Ist auch schwerer als nach oben und unten zu bewegen....

NAja nicht ganz.....

Ach da kann nurn Profi helfen

http://www.youtube.com/watch?v=ItXjvOxTNB8

Also ich finde der machts recht ordentlich. Also was wir sehen ist ,dass er sich im unteren Bereich nicht kurz hängen lässt. Also er geht nicht zu tief und hält dort immer. Aber Oben macht er kurz Pause.

Ja so mach ich das auch.
    Ist auch klar.

Beim Bankdrücken legst ja die Hantel unten auch ned auf die Brust ab.
    Ich entspann ja auch nicht beim Durchdrücken. Es wirkt ja immernoch eine Kraft nach unten. Meine Muskeln sind dann immernoch angespannt...

Zitat Zitat von nurb Beitrag anzeigen
    Jedoch sollte man das in Relation sehen.
    Wenn ich bei Kniebeugen 2 Sekunden Pause mache und dann noch ne Wdh. schaff
    ist mir das lieber als immer auf Spannung zu halten.
    Das ist der springende Punkt warum es in meinen Augen auch Sinn machen würde. Voraussetzung es schädigt die Gelenke nicht zusätzlich.

Die Gefahr ist natürlich, dass man durch die kurze Entlastung schnell an Körperspannung verliert, die gilt es selbstverständlich aufrecht zu erhalten.

die gilt es selbstverständlich aufrecht zu erhalten.
    Das ist der Punkt bei allen Übungen.
    Obwohl ich bei MilitaryPress, Kniebeugen, Bankdrücken etc....durchstrecke halte ich immer alles auf Spannung. Genau darum gehts.

Habe gerade ausprobiert und nochmal mit meiner Schwester gesprochen (examinierte Altenpflegerin). Beim ausprobieren ist mir halt aufgefallen ,wie mörderisch anstrengend es ist nie ganz durchzustrecken. Meine Schwester sagt mir man soll aufjedenfall nie ganz durchdrücken. Das wird bei jeder Sportart auch gesagt. Dann habe ich in meinem Ordner auf dem Laptop ,wo ich meine ganzen Übungsanleitungen aufbewahre ,noch eine Anleitung für Kniebeugen gefunden. Dort wird auch geraten die Knie nie ganz durchzustrecken. Eindeutige Sache nicht?

Jetzt müsste sich nurnoch ein Profi zu äussern

Eindeutige Sache ?
    Wenn du meinst....

Alle Trainer im McFit sagen auch dass man alles bis 90° machen soll....

Hmm.. ist das euer ernst ?

Da gibts es nicht mal annähernd Diskussionsbedarf. Für ein effektives Kraft/Muskeltraining ist die Spannung im Muskel das wichtigste. Die wird am Besten gehalten wenn man NICHT durchdrückt.
    Es gilt hier dynamische Arbeit optimal auf den Muskel zu übertragen.
    Bei Kniebeugen ist das relativ egal, solange man eine "gesunde" Mitte gefunden hat. ( Grund hier die verschiedenen Muskeln )

Beim Bankdrücken durchzudrücken ist das schlimmste was du a. deinem Muskel b. deinem Gelenk antun kannst. Selbst wenn du denkst, dass du die Spannung halten könntest, ist das einfach unmöglich.
    Wobei etwas widersprüchlich ist das schon.. du sagst du hältst die Spannung komplett oben. Auf der anderen Seite sagst du, durch "durchdrücken" ( bzw halten ), schaffst du mehr WDH. Versteh ich nicht.

Mit Spannung halten meine ich dass wenn die Hantel oben ist meine Muskeln etc. nicht komplett entspannen. Das geht auch überhaupt nicht sonst würde die Hantel ja einfach runterfallen.

Vllt. hab ich auch eine andere Vorstellung von durchdrücken.
    Ich streck meine Arme nicht überkrass durch. Sie sind am Ende halt fast gerade.
    Ich drücke nicht so durch wie man es z.B. bei Trizepsposen macht.

Wenn du bei Kniebeugen die Spannung aus dem Rumpf nimmst, stehst du in einer ziemlich bekackten Position da. Ob du dabei die Knie durchstreckst oder nicht ist dann auch egal. Das war gemeint.
    Andersrum schafft man allerdings bestimmt eine Wdh mehr wenn man durch das Durchdrücken mal kurz die Spannung vom Muskel nimmt.
    Also ich möchte hier keine Meinung vertreten sondern wiege nur Argumente gegeneinander auf.

Hier mal ein Zitat von Andro, von dem Moderator "abergau". Er hat bestimmt ne Menge Erfahrung aber belegt seine Aussagen (natürlich) nicht mit Quellen. Soll nicht heißen ich kauf dem Kerl alles ab, aber ist ja auch einfach mal interessant ne andere Meinung zu hören als das was einem ständig (auch ohne Quellenangabe) vorgekaut wird:

Zitat Zitat von abergau
    Es gab diese Diskussion schon des Öfteren (und wird sie auch jetzt nicht zum letzten Mal gegeben haben), was daran liegt, dass die Arme-nicht-ganz-durchstrecken-Philosophie weit verbreitet ist. Da es sich hierbei indes um eines der größten Missverständnisse im Kraftsport handelt, erkläre ich den Sachverhalt gern:

• Fakt ist, dass bei durchgedrückten Armen in der Endposition in der Tat die Spannung aus dem Trizeps genommen wird (für den Brustmuskel ist das Durchdrücken oder Nicht-Durchdrücken weniger relevant). Fakt ist allerdings auch, dass dies nicht schädlich für die Gelenke - genauer: die Ellbogen - ist. Die Ellbogen sind Scharniergelenke, genauso wie die Knie, und Scharniergelenke befinden sich, wenn sie durchgestreckt sind, in der biomechanisch stärksten Position (siehe Wadenheben stehend - hier haben dieselben Athleten, die bei Kniebeugen mit 160 kg die Knie aus Vorsicht nicht ganz durchstrecken, oft über 250 kg auf den Schultern [bei durchgestreckten Beinen], ohne sich etwas dabei zu denken ...).
    • Was tatsächlich schädlich ist, ist ein ruckartiges "Einschnappen" der Gelenke (wie es z. B. stattfände, wenn man bei Scottcurls das Hinunterrauschen einer zu schweren Hantel durch das Blockieren der Ellbogen "bremsen" würde). Ein solches Einschnappen findet beim Bankdrücken aber nicht statt, da die Kraft von oben auf die Arme einwirkt und nicht von der Seite.
    • Was die Übungseffektivität angeht: Diese leidet durch vollständiges Durchstrecken ebenfalls nicht, im Gegenteil. Zwar stellt das Durchdrücken eine minimale Pause in der Muskelspannung dar, aber genau diese Pause ermöglicht mehr Wiederholungen mit höherem Gewicht und damit unter dem Strich eine höhere Gesamtbelastung. Die Pausen sind also kein Nachteil. (Die Theorie, dass die Zeit, während der ein Muskel im Training unter Spannung steht, ausschlaggebend für Trainingsfortschritte ist, ist durch Untersuchungen mit isometrischem vs. dynamisches Training hinreichend widerlegt.)
    • Zudem hat man nur mit durchgedrückten Armen das Gewicht am Anfang und am Ende der Bewegung wirklich unter Kontrolle (kein Mensch, der bei Trost ist, würde ein schweres Gewicht mit gebeugten Ellbogen aus dem Rack heben oder es mit gebeugten Ellbogen einhängen), und nur mit durchgedrückten Armen ist die volle ROM (= range of motion) gewährleistet. Aus diesen Gründen ist das Durchstrecken in KDK-Wettkämpfen auch vorgeschrieben; anderenfalls ist der Versuch ungültig.

Gruß
    abergau

Durchdrücken bedeutet soweit hochzugehen ,dass deine Arme stoppen..... Also ,dass sie gerade sind! Strecke deine Arme einfach mal jetzt nach vorn aus die stoppen von allein wenn sie gerade sind. Das ist durchdrücken.

Nicht Durchdrücken bedeutet einen kleinen Spielraum nach oben zu lassen. Betonung auf klein!

Und das deine Hanteln nicht runterfallen .... Das sit deine normale Körperspannung! Die ist aber keinesfalls mit der Trainingsspannung zu vergleichen!

Wenn du ohne durchdrücken eine Wiederholung mehr schaffst bedeutet das doch ,dass du dich nicht voll verausgabt hast! Wenn du ohne durchzudrücken eine weniger schaffst ist das doch intensiver und somit besser. Nicht die Anzahl ist entscheidend sondern die intensität.... Meiner Meinung nach. Also ist das für mich kein argument ,dass ihr 2 Wdh. mehr schafft......

Ich vergleiche das mal! ICh habe mal gelesen ,dass beim radfahren nicht die intensität ,sondernd ie Dauer entscheidend ist. Völliger humbuk! Radel mal angenehm 3 Stunden mit deiner Fieze oder verausgabe dich mal 1 Stunde hammer hart mit deinem Rennrad. Was hat den grösseren Trainingseffekt?
    Geändert von Psychopat (16.10.2010 um 19:40 Uhr)

Sieh Post von Germania
    Siehe Kampfdreikampf.

Nicht die Anzahl ist entscheidend sondern die intensität.... Meiner Meinung nach
    Dann leg dir 200kg drauf und mach 1 Wdh...

"Ich vergleiche das mal! ICh habe mal gelesen ,dass beim radfahren nicht die intensität ,sondernd ie Dauer entscheidend ist. Völliger humbuk! Radel mal angenehm 3 Stunden mit deiner Fieze oder verausgabe dich mal 1 Stunde hammer hart mit deinem Rennrad. Was hat den grösseren Trainingseffekt?"

Ich denke eine gute Mischung aus Dauer/Wiederholungen und Intensität ist entscheident.

Wenn du meinst nur die Wiederholungen sind entscheident dann pack dir 2x1 Kilo drauf und mach 200 WDH's...... Mals sehen wie weit du damit kommst.....

Habe 2 Sportmediziner angemailt
    Geändert von Psychopat (16.10.2010 um 20:08 Uhr)