Ergebnis 31 bis 45 von 103
-
14.10.2010, 22:41 #31
Soooo,
moralConduct:
Sicher geht dann auf die Gelenke. Also ist Durchdrücken bei jeder Übung zu vermeiden! Egal welche. Richtig?
Deswegen habe ich auch bei der Übung "Fliegende" die Arme gebeugt beim "fliegen" und nicht ganz gestreckt wie es in einigen How-to's gezeigt wird. Das würde ja dann auch auf das Gelenk am Ellenbogen gehen.
Aber es gibt keine Regel für wieweit man durchdrücken sollte? Kurz vor dem durchdrücken wird wohl richtig sein? Aber auchnicht zu wenig drücken ,da ja dann die Übung wieder uneffektiv wird ,oder? Den Handlungsraum so weit wies geht ausnutzen ohne die Gelenke zu belasten.
*Hab übrigens heute mit Cardio ausgesetzt um mich ein wenig zu erholen . Werd dafür aber die Montagspause opfern für Cardio :P.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
14.10.2010, 23:10 #32
Hat sich zufällig jemand mal intensiver mit dieser "Durchstreck-Thematik" auseinander gesetzt und hat zufälliger Weise irgendwelche vernünftigen Quellen? Gibt nämlich einen Haufen Leute die sagen, ein Scharniergelenk (Ellenbogen und Knie z.B.) trägt keine Schäden davon wenn man es unter Spannung durchstreckt. Ich hab bisher noch nix gefunden auf das ich mir beziehen würde und hab auch anatomisch da nicht den Durchblick.
-
15.10.2010, 10:29 #33
-
15.10.2010, 14:00 #34
Ja Quelle sind halt nur irgendwelche Forenbeiträge etc. zwar von Leuten denen man eine gewisse Kompetenz zutraut, aber eben nix stichhaltiges. Deswegen such ich ja mal eine fundierte Aussage^^
Allerdings stellen Übungen wie Fliegende und Scottcurls eine gewisse Ausnahme dar, da es sich dabei nicht um Druckübungen handelt. Bei Scottcurls zB versucht das Gewicht ja quasi den Arm weiter zu strecken als aufgrund der Anatomie möglich ist, was wohl schädlich ist.
Hab mal kurz gepaintet, hoffe man versteht was ich meine. Links wären Übungen wie Dips, BD, etc. und rechts aufm Bild zB Fliegende.
-
16.10.2010, 13:20 #35
Ich denke grundsätzlich können wir sagen ,dass durchstrecken bei jeder Übung zu vermeiden ist. Ob es nun stimmt oder nicht. Schaden kann es aufjedenfall nicht. Was wir vom durchstrecken nicht wissen! Also kann man dochnur die Technik mit weniger Risiko verwenden. Wenn einem seine Gelenke lieb sind!
Logisch
Aber beachten ,dass man nicht zu tief bleibt. Man sollte die Übungen schon ausreizen (vom Bewegungsraum).
Bin heute wieder trainieren (habs gestern ned geschafft hatte immernoch fetten KAter in den Beinen )
-
16.10.2010, 13:28 #36
Also wenn ich Kniebeugen machen gehe ich in der positiven Phase schon komplett wieder hoch Oo
Bei MilitaryPress auch. Streck ich durch und lehn mich nach vorne damit Hantel und Oberkörper zusammen mit den Beinen eine Linie bilden. Somit lastet das Gewicht auf dem kompletten Körper.
Beim Bankdrücken dürfte es eigentlich ähnlich sein.
Wäre gut wenn Robert vllt. was dazu schreiben könnte.
-
16.10.2010, 13:32 #37
Interessant
Also ich hab bei den Kniebeugen nicht wieder Durchgestreckt beim Hochkommen.....
Ist die Frage ,was besser ist. Einmal ganz nach oben kommen oder in der Beugepose bleiben.
Beim Bankdrücken kannst du ja nachlesen wie die andern sich über mein Durchstrecken beschwert haben...... Also machst du es wohl auch falsch?
Wir bräcuhten mal einen Sportmediziner......
-
16.10.2010, 13:34 #38
Bei den Kniebeugen strecke ich auch komplett durch... ^^
-
16.10.2010, 13:37 #39
Wer sagt dass durchstrecken falsch ist?!
Ja ich streck auch beim Bankdrücken durch für 1 Sekunde oder weniger und geh dann wieder runter.
Aber es geht allein um die Frage ob das durchstrecken so unglaublich schädlich ist.
Wie gesagt. Auf Robert warten.
-
16.10.2010, 13:38 #40
Ich denke es hat etwas damit zu tun wie Germania es in folgendem Post illustriert hat:
http://www.muskelbody.info/forum/bod...tml#post921256
-
16.10.2010, 13:40 #41
Nunja .....
Dann kann man Theoretisch ja auch beim Bankdrücken kurz durchdrücken.....
Aber in vorherhigen Posts wurde gesagt dadurch würde das Training uneffektiver werden und die Gelenke würden mehr belastet.
Deswegen sind wir ja erst aufs Druchdrücken gekommen
-
16.10.2010, 13:44 #42
Gegenfrage...was erhofft ihr euch denn davon durchzudrücken? Muskeln entlasten? Es ist nicht der Sinn der Sache beim Training den Muskel zu ENTlasten! Also drückt einfach nicht durch,wenn schon nix dagegen spricht, spricht auch nix dafür ;- )
Falls ihr kurz warten wollt und noch wdh dranhängen dann gebt das gewicht in die ablage (beim BD) oder legt es kurz auf der oberen Brust ab (bei Military Press) oder so
-
16.10.2010, 13:48 #43Aber in vorherhigen Posts wurde gesagt dadurch würde das Training uneffektiver werden und die Gelenke würden mehr belastet.
Weil man ne halbe Sekunde die Arme gestreckt hat, geht der Trainingseffekt nicht verloren. Ich könnte jetzt ja auch sagen, wer nicht durchstreckt hat nicht den vollen
Bewegungsumfang....aber hier gehts um 0,000000000000001%.....
Dass mit den Gelenken wird uns Robert oder Dirk schon sagen.
-
16.10.2010, 13:59 #44
Was ich auch aufjedenfall feststelle. Drücke ich bei der Kniebeuge ganz druch fällt mir die Übung aufjedenfall wesentlich leichter als würde ich immer auf Spannung halten und nie ganz durchdrücken. Das ist Fakt bei mir. Ohne durchdrücken kostet es bei mir wesentlich mehr Wille weiter zu machen. Auch in der Phase des Beugens. Kommt man unten an und bremst kurz vorher ab kostet es wesentlich mehr KRaft als würde man kurz ich nenne es mal auf den Knochen hängen. Irgendwann stoppt die Hocke ja von selber weils nicht tiefer geht und dann entsteht ne Pause.
Ein Zeichen für geringere Belastung?Geändert von Psychopat (16.10.2010 um 14:05 Uhr)
-
16.10.2010, 14:04 #45