Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1

    2er Split Torso / Extremitäten - bitte bewerten!

    Hi alle,

    zuerst zu meiner Person:

    Alter: 20
    Größe: 180cm
    Gewicht: 81 kg
    Trainingsort: Studio
    Dauer: knapp 1,5 Jahre
    Bisher: GKP, 2er Push Pull, 3er, 5x5


    Hier nun der Plan:

    3 Trainingstage die Woche: Mo, Mi, Fr - immer abwechseln A, B, A, B, ...




    Meine Fragen:

    - ist das Volumen vielleicht zu hoch?
    - sonst in Ordnung?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Eigentlich finde ich den Plan soweit in Ordnung, bei den Kniebeugen könntest du evtl. noch einen Satz mehr machen.
    Ist zumindest meine Meinung.

  3. #3
    Alles klar

    Weitere Meinungen?

  4. #4

  5. #5
    Okay danke!

    Komme mit dem Plan eigentlich auch ganz gut zurecht, das einzige was mich stört ist folgendes:

    Wenn ich z.B. Montag Extremitäten trainiere und danach Muskelkater im Trizeps bekomme (krieg ich da am häufigsten), dann ist der bis Mittwoch Torso nicht verschwunden. Bei Bankdrücken etc. hab ich allerdings den Trizeps wieder dabei.

    Kennt jemand das Problem? Das hatte ich eben beim alten Push Pull nicht...

  6. #6
    mit der zeit verschwindet der muskelkater bzw du gewöhnst dich daran und es entsteht erst gar keiner mehr.

  7. #7
    Zitat Zitat von Massefreak1 Beitrag anzeigen
    mit der zeit verschwindet der muskelkater bzw du gewöhnst dich daran und es entsteht erst gar keiner mehr.
    Aber doch nicht wenn ich das Gewicht stetig erhöhe bzw mehr Wiederholungen probiere / schaffe?

    Durch das Training setze ich dem Muskel immer wieder aufs neue einen Reiz um zu wachsen, diesen setze ich durch Überbelastung. Um diesen Reiz stetig aufrecht zu erhalten erhöhe ich das Gewicht. Die Folge einer starken (!) Überlastung ist Muskelkater. Folglich wird dieser immer wieder kommen?

    Beim Trizeps ist das bei mir zumindest so. xD

  8. #8
    Der Muskel gewöhnt sich aber dennoch an die hohe Belastung, folglich wird auch der Muskelkater weniger. Ist aber auch bei jedem wieder verschieden.

  9. #9
    Durch das Training setze ich dem Muskel immer wieder aufs neue einen Reiz um zu wachsen, diesen setze ich durch Überbelastung.
    echt? :P

    schon klar, aber trotzdem gewöhnt sich der körper mehr oder weniger an den neuen reitz und mit der zeit wirst du sehr wahrscheinlich keinen muskelkater mehr bekommen. meistens bekommt man nur muskelkater wenn man eine komplett neue übung im trainingsplan hat, nicht wenn man sich bisschen mit den gewichten oder wiederholungen steigert.
    trainier mal 4 wochen nach dem plan, ich wette der MK wird verschwinden...

  10. #10
    ist das Volumen vielleicht zu hoch?
    Nö, eher zu niedrig, jedenfalls würde ich bei der Brust eher einen bis zwei Sätze mehr machen, bei den Schultern aufrechtes Rudern durch Seitheben ersetzen, Kreuzheben in die andere TE verlegen, Wadenheben sitzend um 3 Sätze Wadenheben stehend ergänzen (das stehende zuerst) und bei Bizeps und Trizeps dürfen es ruhig je 6 Sätze werden.

  11. #11
    Trainiere den Plan schon seit gut 4 Wochen und bekomme immer wieder Muskelkater, vor allem im Trizeps. Daher eben auch die Frage.

    Am Volumen möchte ich nach oben definitiv nichts verschieben - oder was meint ihr? Denn allein für eine TE brauche ich ~70 Minuten, das ist doch genug?!

  12. #12
    Am Volumen möchte ich nach oben definitiv nichts verschieben
    Ja dann erübrigt sich jede Frage, aber auch jeder Rat.

  13. #13
    Evlt. würde ich zumindest bei einer Grundübung je Muskelgruppe einen Satz mehr machen.
    Solange du unter ~90 min bleibst ist alles ok.

  14. #14
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Ja dann erübrigt sich jede Frage, aber auch jeder Rat.
    Eben nicht, es war die Frage ob das Volumen zu hoch ist.

    Evlt. würde ich zumindest bei einer Grundübung je Muskelgruppe einen Satz mehr machen.
    Solange du unter ~90 min bleibst ist alles ok.
    Habe vermehrt von 60 bis maximal 70 Minuten gelesen. Nun doch ~90? :-O

    Bei den großen Muskelgruppen wie Beine mach ich manchmal auch etwas mehr.
    Beispiel: 3x Kniebeuge, 2x Beinpresse, 2x Beinstrecken

    Je nach Laune und Zeit eben mehr, aber minimum immer das oben.

  15. #15
    Eben nicht, es war die Frage ob das Volumen zu hoch ist.
    Kann ich dir jetzt nicht mehr beantworten, da der Plan ja weg ist
    Habe vermehrt von 60 bis maximal 70 Minuten gelesen. Nun doch ~90? :-O
    Diese ca. 90 Minuten werden allgemein als die übliche maximale Trainingsdauer angesehen, aber bitte jetzt nicht an der Zahl festklammern. Das kann je nach Person variieren.
    Wenn du aber diese 90 min überschreitest sind entweder die Pausen zu lang oder das Volumen zu hoch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3er Split TP - bitte bewerten -
    Von Voodoo Child im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 20:14
  2. Bitte bewerten (4er Split)
    Von Wizo im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 14:19
  3. 2er Split! Neuer TP! bitte bitte bewerten
    Von Merohwinger im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 12:19
  4. 3er Split bitte bewerten
    Von Christian2006 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 10:09
  5. 3er Split - bitte bewerten
    Von hutti im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 15:52