Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Dehnen und Aufwärmen

Wie wärmt man sich vorm training richtig auf?

und wie dehnt man die brustmuskelm

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Seilspringen, Hampelmänner etc. oder aufm Ergometer.

Dehnen der Brustmuskeln:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=45L0Bv5RH50[/ame]

Aufwärmen kannst du z.B. auf den Ausdauergeräten locker joggen oder radeln. Es empfiehlt sich auch mit weniger Gewicht die entsprechende Übung mit einer hohen Wiederholungszahl zu absolvieren, quasi Aufwärmsätze o.ä. Dehnen solltest du dich aber vor dem Krafttraining nicht, weil das die Muskeln und Bänder "ausleiert" und evtl. das Verletzungsrisiko erhöhen kann.

Kurzhantel-Flys mit niedrigem Gewicht eignen sich prima, um die Brustmuskulatur zu dehnen und den Brustkorb auf eine schwere Übung vorzubereiten.

Dehnen solltest du dich aber vor dem Krafttraining nicht, weil das die Muskeln und Bänder "ausleiert" und evtl. das Verletzungsrisiko erhöhen kann.
    Ich finde man sollte sich vor und nach dem Training dehnen.

Wenn man vor dem Training nicht dehnt trainiert man ja die Muskeln in einem verkürztem Zustand und somit nicht über ihren vollen Bewegungsumfang. Dazu vor jeder Übung 1-2 Aufwärmsätze mit niedrigem Gewichte und mehr Wdh und alles ist gut.

Wenn man vor dem Training nicht dehnt trainiert man ja die Muskeln in einem verkürztem Zustand und somit nicht über ihren vollen Bewegungsumfang. Dazu vor jeder Übung 1-2 Aufwärmsätze mit niedrigem Gewichte und mehr Wdh und alles ist gut.
    Äh , nein.

Dehnen macht den Muskel nicht länger , sondern senkt nur den Muskeltonus , und
    solange du kein statisches Training machst wird der Muskel schon beim Training an sich gedehnt.

Und 1-2 Aufwärmsätze sind je nach Übung tw. viel zu wenig , bzw. hängt das auch von dem Arbeitsgewicht ab.

Bei schweren Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben sind 3-5 Aufwärmsätze auf jeden Fall angebracht.

Ich finde man sollte sich vor und nach dem Training dehnen.
    Das finde ich nicht, und zwar weil damit, wie von Mz91 schon angemerkt, der Muskeltonus reduziert wird. Das kommt dem Krafttraining nicht entgegen.

Wieso ist dann im Sticky Thread von "muskelbody" eben dieses Dehnen vor dem Training aufgeführt ?
    Will ja was dazu lernen.

Zitat Zitat von nurb Beitrag anzeigen
    Wieso ist dann im Sticky Thread von "muskelbody" eben dieses Dehnen vor dem Training aufgeführt ?
    Wohl weil es zu bestimmten Fragen durchaus verschiedene Meinungen gibt, oder sich Meinungen durch neue Erkenntnisse auch als fehlerhaft erweisen können. Für den Leser ist das natürlich schwierig, letztlich muß er selbst entscheiden, welche Meinung er für zutreffend hält. Die Begründung der Meinung kann dabei helfen.

Du würdest also explizit davon abraten sich vor dem Training zu dehnen weil die Muskelspannung dadurch herabgesetzt wird und man sich dadurch leichter bei schweren Übungen verletzten kann ?

Zitat Zitat von nurb Beitrag anzeigen
    Du würdest also explizit davon abraten sich vor dem Training zu dehnen weil die Muskelspannung dadurch herabgesetzt wird und man sich dadurch leichter bei schweren Übungen verletzten kann ?
    Ich würde davon abraten, aber nicht vordergründig wegen Verletzungsaspekten (die ja dann allenfalls mit den noch nicht aufgewärmten Muskeln zu tun haben könnten), sondern einfach weil die Leistungsfähigkeit im Krafttraining damit sinkt.

Zitat Zitat von Germania Beitrag anzeigen
    Schau dir diesen Artikel mal an: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
    Ja der Moosi, da kann ich immer wieder schmunzeln.

Sind die Artikel von dem nicht empfehlenswert? Ich hab keine Ahnung... Klär mich auf bevor ich weiter Unwissen verbreite oder, viel schlimmer^^, selbst an Unfug glaube.

Ok alles klar. Vielen Dank. Sehr informativ.

Von unmittelbarem Dehnen nach dem Training wird aber auch abgeraten.
    Wir machen dieses Dehnen aber trotzdem um die beschädigten Muskelfasern nach dem Training noch etwas weiter zu zerstören um so einen größeren Wachstumsreiz zu setzen ? Vesteh ich das richtig ?

Edit: Jap Robert klär uns bitte auf : )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte