Ergebnis 1 bis 15 von 23
Thema: kohlenhydratzufuhr?!
-
23.08.2010, 17:09 #1
kohlenhydratzufuhr?!
hi ich bin schon öfters auf muskelbody.de gewesen und hab mich jetz mal angemeldet...meine frage ist:
ich trainiere jetz seit ungefähr 1jahr, seit nem halben jahr erst richtig da ich vorher so ein schwachsinn wie jeden tag 3stunden ganzkörpertraining gemacht habe... kohlenhydrate sind ja für die schnelle energiezufuhr der muskeln zuständig, meine frage ist es ob sich der muskelzuwachs ändert wenn ich zb 1000g bis 1500g kohlenhydrate am tag zu mir nehme?! ich frag mich halt ob sich der körper wenn er noch energie braucht das aus meinem gespeicherten fett nimmt zB am bauch...oder ob der körper sich denkt wenn ich schon die reserven nehmen muss tu ich den muskel auch nich weiter aufbauen....
ganz einfach: fett am körper & wenige kohlenhydrate = fett abbau & muskelaufbau?
nachdem das fett weggeschmolzen ist würde ich dann auch wieder mehr kohlenhydrate nehmen weil der körper ja kein fett mehr hat zum energieumwandeln
ja das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
23.08.2010, 17:34 #2
Abnehmen wirst du bei einem Kaloriendefizit. Selbst wenn du keine Kohlenhydrate mehr essen würdest, stattdessen aber soviel Fett und Eiweiß, dass du einen Kalorienüberschuss erreichst, würdest du trotzdem zunehmen.
meine frage ist es ob sich der muskelzuwachs ändert wenn ich zb 1000g bis 1500g kohlenhydrate am tag zu mir nehme?!
-
23.08.2010, 17:38 #3
1000g kh entsprechen 4200 kcal!
4200 kcal übersteigen deinen kcalbedarf um längen, dazu käme noch die energie auf eiweiß und fett!
mal davon abgesehen, dass du 5kg gekochte nudeln essen müsstest um auf 1100g kh zu kommen. guten appetit!!!
hi ich bin schon öfters auf muskelbody.de gewesen
ich rate dir dringenst dich im ernährungsforum mal einzulesen und/oder dir ein ordentliches buch über ernährung zu kaufen, da bei dir die einfachsten grundlagen fehlen.
körpergewicht wird über die kcal-zufuhr (nicht durch die zufuhr eines einzelnen nährstoffs) geregelt.
und zu wissen, das überschüssige kh (bzw. kcal) zu fett umgewandelt werden halte ich für grundwissen, das mir bereits in der grundschule beigebracht wurde
-
23.08.2010, 17:47 #4
sorry bin durcheinander gekommen hab g und kcal verwechselt meinte kohlenhydrate aus 1000kcal-1500kcal am tag
die frage is ja nur ob mein muskelaufbau stoppt oder sich verlangsamt wenn ich die energiezufuhr durch kohlenhydrate verringer (das eiweiß behalte ich bei meinen 70kg körpergewicht trotzdem weiter bei 140g-180g am tag) theoretisch könnte mein körper ja meine gespeichertes fettdepo für die energiedifferenz nehmen nur is halt die frage ob mein körper sich denkt das der wenn er die fettdepos anbrechen muss auch aufhört die muskelnaufzubauen?????
-
23.08.2010, 18:11 #5
muskeln brauchen ja energie das wird zum größten teil aus kohlenhydraten gewonnen
kann der körper bei zu wenig energie problemlos (ohne den Muskelaufbau zu behindern) das gespeicherte fett durch insulin zu energie wandeln?
-
23.08.2010, 18:40 #6
Kommt auf deine Kalorienmenge an. Bist du im Überschuss ist das kein Problem. Bist du im Defizit schon.
Der Körper bezieht seine Energie zwar aus Kohlenhydrate, aber der Körper kann auch aus Fett oder Eiweiß "Kohlenhydrate" herstellen. Aber das macht der Körper nur, wenn er auch muss, weil dieser Prozess recht aufwendig ist.
-
23.08.2010, 18:49 #7
also heißt das wenn er nich genug energie hat macht er sich welche aus fett oder eiweiß
weiß man auf was der körper zuerst zugreift der kröper muss ja eigentlich nur insulin ausschütten um die fettdepos wieder in energie zu wandeln
also was passiert jetz nach einander wenn der körper zu wenig energie hat was greift er als erstes an?
-
23.08.2010, 18:55 #8
das wär zu schön um war zu sein
was die Muskeln brauchen is am Anfang der Kontraktion Kreatin, und dann kommts drauf an welchen Muskel du wie lange und wie intensiv trainierst.. zum "größten Teil KH" kommt auch nur bedingt hin.
Bei zu wenig Energie wirst du auf lange sicht kein Muskelaufbau haben. Das Fett wird durch Insulin in Energie umgewandelt ? Da musst du was falsch verstanden haben... Insulin hilft der Muskelzelle für die Energiezufuhr, aber Fett wird durch insulin in die zellen gebracht ( nicht der direkte transporter, aber er öffnet die fettzellen ).
Falls du sehr unsportlich bist, kannst du dir aussuchen zwischen 1. erst abnehmen (auch und am anfang vermehrt an muskelmasse, du wirst hungern ) , dann aufbauen oder 2. erst aufbauen ( auch fett ) und dann abnehmen. jedoch nicht durch diese These mehr Wiederholungen zum Definieren oder Ähnlichem.
Wenn du weniger KH zu dir nimmst als du solltest, wirst du mit der zeit eh merken, dass dein Körper Probleme bekommt die gewichte hochzubekommen. Aber falls du abnehmen willst solltest du viel aerobes Training betreiben und die Eiweißzufuhr aufs maximum bringen, dabei auch vitamine nicht vernachlässigen ( C + B6, die wichtigsten zum abnehmen ) und auch fette nicht komplett weglassen ( sonst kommt mr.jojo ohne anzuklopfen ) und die KH aufs minimum senken.
Phasenweise und langsam klappt das am erfolgreichsten, meinen bisherigen Erfahrungen nach sollten diese drastischen Diätphasen nicht länger als 4-6 Wochen andauern.
Falls ich mich geirrt haben sollte, verkloppt mich nicht gleich
-
23.08.2010, 19:03 #9
soweit ich weiß, alkohol, KH, eiweiß, fett
aber bevor dein körper ans depot geht, muss er erstmal den 500g speicher verbrauchen =).
Bitte vergiss die theorie mit dem Insulin und dem Fett. Falls ich mich irre entschuldige mich, aber guck dir das Thema nochmal GANZ genau an. Insulin wird bei nahrungsaufnahme ausgeschüttet. Dann würde man ja wenn man isst und direkt danach trainiert immer direkt Fett verbrennen ?
Fettdepos werden zuletzt verbrannt, deswegn kann man auch kein Fett verbrennen ohne Muskelverlust ( bzw sehr sehr schwierig ).
-
23.08.2010, 19:06 #10auch und am anfang vermehrt an muskelmasse, du wirst hungern
2. Warum muss er hungern ? 5-6 gleichwertige Mahlzeiten am Tag mit einem kleinen Kcal Defizit und alles ist gut. Warum sollte er da hungern ?
-
23.08.2010, 19:11 #11
leicht überzogene begriffe von mir benutzt,
1. ich kenn sein trainingspensum nicht, aber dass was ich gehört hab, bei 2-3x Training die Woche und kcal Defizit, baut der Körper in den ersten Tagen "vergleichsweise" mehr Muskel als Fett ab. ( ich red ja nicht von kiloware )
2. naja, für mich wäre das trotzdem hungern, wenn ich nen kcal defizit gerechtes essen über 4-6 wochen essen müsste. er wird sicher keine hungerkrämpfe leiden.. ich bin von mir selbst ausgegangen.
-
23.08.2010, 19:12 #12
also hab da wieder was verwechselt glukagon und insulin, insulin speichert fett glukagon setzt fett frei naja wie dem auch sei
hab ja jetz wenigstens verstanden das eiweiß vor fett zu energie gewandelt wird das war ja eigentlich das wichtigste was ich wissen wollte eigentlich total dumm vom körper eiweiß vorm fett zu verbrennen
-
23.08.2010, 19:17 #13baut der Körper in den ersten Tagen "vergleichsweise" mehr Muskel als Fett ab
Fakt ist dass man als erstes Wasser verliert.
Wenn man nun abnimmt, dabei aber Trainieren geht und genug Eiweiß isst setzt man Wachstumsreize für die Muskeln. Also versucht der Körper Muskeln aufzubauen. Da er im Kcal Defizi ist braucht er aber auf der anderen Seite Energie. Auf lange Sicht baut er natürlich Muskeln ab aber nicht unbedingt mehr als Fett.
Edit:
eigentlich total dumm vom körper eiweiß vorm fett zu verbrennen
Eiweiß und KH können schneller verarbeitet werden als Fett. Fett speichert außerdem mehr Energie pro Gramm als EW und KH!
Der Körper bewart die Depots nur bis zum Schluss auf. Für schlechte Zeiten eben. Denn der Körper weiß nicht dass in den nächsten 2 Jahren keine Eiszeit zu erwarten istGeändert von nurb (23.08.2010 um 19:19 Uhr)
-
23.08.2010, 19:17 #14
naja, wie gesagt so pauschalisieren kannst du das sowieso nicht, sonst könnte man ja 0g fett verbrennen ohne vorher die komplette muskelmasse zu verliern, orientier dich mal an nurbs beitrag und schlag dich durch ernährungsforum, da wirds sicherlich noch 2-3 nützliche beiträge geben.
-
23.08.2010, 19:22 #15
ok, nochmal
vergleichsweise mehr muskeln als fett . wo das steht kann ich dir nächste woche sagen, wenn ichs wieder weiß :/
aber wenn er als erstes wasser verliert, wo sitzt denn das wasser ? bzw woraus besteht denn muskulatur ?
und zum letzten satz, das wäre ja totaler unfug falls ich das geschrieben hätte. ich sage doch nur, dass er in den ersten tagen relativ mehr muskeln verbrennt werden, als zu einem späteren zeitpunkt dieser diätphase.
soweit ich mich erinnere liegt das an der hormonellen redisposition und dem veränderten GU, dem der wasser und elektrolyt haushalt folgt.
ich hoffe wir kommen heut noch aufn gemeinsamen nenner
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein