Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Muskel- und Gewichtszunahme erwünscht!:)

Tach allerseits!

Bin über Google auf diesen Forum aufmerksam geworden und möchte mich nun gerne häufiger hier beteiligen. Zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt und dementsprechend Schüler. Hobbys sind Tennis (sehr aktiv) und die Auseinandersetzung mit Kopfhörern und KH-Verstärkern, d.h. Schreiben von Testberichten, etc...
    Ich bin 1,82m groß, wiege allerdings nur etwa 59kg (ganz genau 59,2, gerade gewogen). Ich möchte dementsprechend gerne an Gewicht- und auch an Muskelmasse zulegen.

Über die Stickies bin ich auf die "Leitsätze für Jugendliche" aufmerksam geworden, das hört sich ja schonmal gut an! Alternativ könnte ich natürlich auch ins Fitnessstudie im nächsten Ort gehen, dort hätte ich (im Gegensatz zu @home Geräte zur Verfügung). Wenn ich die LS allerdings richtig verstanden habe, dann sind Geräte gar nicht so gut für mich - oder?

Dann gehört ja auch noch die richtige Ernährung zum Muskelaufbau, so viel weiß ich schon mal! Im Ernährungsforum werde ich mich langsam einlesen, bis jetzt weiß ich aber schon: mindestens 5 Mahlzeiten, viele Kohlenhydrate (am besten langkettig, also Vollkorn, Nudel, etc...), 3l Wasser (!) trinken und am besten abends ne Packung Magerquark; auch wenn ich den Geschmack verabscheue.

Habt ihr sonst noch weitere Tipps für mich oder Verbesserungsvorschläge? Ich bin für jeden Beitrag dankbar!
    So, das war's auch schon. Nun bedanke ich mich für eure Hilfen und wünsche euch noch ein schönes WE!

Alphapinguin (Jan)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

5 Mahlzeiten
    die sollten aber auch eiweiss enthalten

auch wenn ich den Geschmack verabscheue.
    man kann ihn ja unterschiedlich zubereiten!

Danke für die Tipps!
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    die sollten aber auch eiweiss enthalten
    Deswegen ja der Magerquark.... Aber auf eiweißhaltige Produkte (Fisch, Fleisch, werde ich natürlich auch achten)...

man kann ihn ja unterschiedlich zubereiten!
    Korrekt! Zum Bleistift mit einem Fruchtzwerg!
    Weitere Verbesserungen?
    Wie sieht das eigentlich aus? - Wir haben vor etwa 2 Monaten in der Schule mal Kniebeugen gemacht, ebenfalls, wie in den LS beschrieben, 4 Sätze. Da habe ich so etwa 4*75 geschafft. Es wäre wohl noch mehr gegangen, aber irgendwie wurde es "langweilig". Kann ich die mit Gewicht oder auf eine andere Art erschweren, wenn ja, wie? Denn KB austaschen ist ja problematisch - oder?

viele Grüße
    Alphapinguin

ps. Danke für das "Danke", womit hab ich das denn verdient?
    Geändert von Alphapinguin (20.08.2010 um 21:20 Uhr)

Als ich 16 war wollte ich natürlich auch mit Gewichten trainieren, nur leider hatte ich zu der Zeit noch kein Plan von nix und habe eigentlich alles falsch gemacht. Zu oft trainiert, falsch gegessen usw. Das kannst du also schonmal viel besser machen, weil du hier alle Informationen hast, die du brauchst. Also lesen, lesen, lesen.

Viele würden dir wohl den Jugendplan empfehlen, aber das kannst du dir ja aussuchen

Zu den Mahlzeiten 5-7 am Tag mit genügend Eiweiß (2g pro kg Körpergewicht täglich)
    Abends 500g MQ mit z.B etwas Rapsöl und damit man es gut essen kann, probier bisschen Marmelade oder Süßstoff aus. Ich nehm immer 3EL Whey (Schoko) fürn Geschmack. Besorg dir dann von mir aus noch Multivitamin, Magnesium und Zink Tabletten. Wenn du die Ernährung, Training mit ausreichender Regeneration einhälst, dann werden die ersten Erfolge recht schnell kommen.
    Viel Erfolg

Kann ich die mit Gewicht oder auf eine andere Art erschweren, wenn ja, wie?
    einbeinige kniebeugen oder langsamer ausfuehren

Hmm, ob sie dadurch wirklich "interessanter" werden bzw. mehr Spass machen?! Ich bezweifle das...

viele Gruesse
    Alphapinguin

Hmm, ob sie dadurch wirklich "interessanter" werden bzw. mehr Spass machen?! Ich bezweifle das...
    oder du gehst ins studio und machst mit 150+kg kniebeugen ... was dann schon interessanter waer

Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    oder du gehst ins studio und machst mit 150+kg kniebeugen ... was dann schon interessanter waer
    Interessant waere das dann auch nicht mehr, denn dann wuerde ich gar nichst mehr schaffen, das ist ja auch nicht Sinn der Sache

Ich glaube, das weißt du aber auch...
    Ich wollte ja nur wissen, ob's noch weitere "KB Modifikationen" gibt.

viele Gruesse
    Jan

Zitat Zitat von Alphapinguin Beitrag anzeigen
    Über die Stickies bin ich auf die "Leitsätze für Jugendliche" aufmerksam geworden [...]
    Dann gehört ja auch noch die richtige Ernährung zum Muskelaufbau, so viel weiß ich schon mal! Im Ernährungsforum werde ich mich langsam einlesen [...]
    Das hat man auch nicht sooft, sollte ruhig gelobt werden, finde ich

Zitat Zitat von danni84 Beitrag anzeigen
    Das hat man auch nicht sooft, sollte ruhig gelobt werden, finde ich
    Ich bin das Lesen von Stickies aus anderen Foren gewoehnt, und ich weiß wie nervig es ist, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, wenn die Loesung doch schon so auffaellig platziert ist...
    Trotzdem Danke fuer euer Lob!

Ich werde heute erstmal einkaufen gehen und heute abend dann durchstarten. Auf meiner Liste stehen: Haferflocken, Milch, Naturjoghurt, Haehnchen und Pute, Lachs, Reis, Vollkornbrot, Reis und Vollkornnudeln, sowie Magerquark. Hab ich was wichtiges vergessen?
    Was haltet ihr von diesen Vitamin, Magnesium oder Calciumtabletten? - Sinnvolle Ergaenzung?

viele Gruesse
    Jan
    Geändert von Alphapinguin (21.08.2010 um 10:01 Uhr)

den naturjogurt kannst du auch in den magerquark tun. mit mineralwasser und suessstoff und n bischen obst sehr lecker !

sbstn1337
    Gast
    ich nehme jeden morgen diese a-z tabletten mit allen vitaminen und noch magnesium brausetabletten in meinen trainingsdrinks.

calcium finde ich bei ausreichendem milchkonsum unnötig.

hört sich sehr lobenswert an die einkaufsliste !

Cheers Alphapinguin,

erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, dich hier anzumelden Bereuen wirst du es sicherlich nicht und der Wissenszuwachs, der aus so einer Teilnahme resultiert, gleicht besonders zu Beginn einer schönen e-Funktion. ^^ Sprich du lernst innerhalb kürzester Zeit eine Menge dazu und bis so gut gewappnet für den sportlichen Alltag.

Bei den Kniebeugen kannst du dir zur Not einen Rucksack schnappen und diesen beschweren (z.B. mit Wasser gefüllte Flaschen, Hantelscheiben, soweit vorhanden). So hab ich das gemacht, als ich eine zeitlang im Hotel einquartiert war und folglich kein Studio zur Verfügung hatte. Appropo Studio: der Gang dahin lohnt sich meist als Anfänger um festzustellen, ob der Sport langfristig etwas für einen ist. Nebst einigen sozialen Kontakten, die man da knüpft, geht man eben kein Risiko ein, sich für viele hundert €uros teures Equipment zu kaufen, nur um festzustellen: Irgendwie ist das doch nicht das Wahre!

Ernährungstechnisch bist du auf dem richtigen Weg. Beherzige, was die Anderen bereits sagten - besonders Leute mit solchen Körperdaten neigen dazu, Mahlzeiten auszulassen (vor allem das Frühstück z.B.), was zwar auf lange Sicht hilft, schlank zu bleiben (du merkst es ja am eigenen Leib :P), für den Zuwachs von Muskeln aber eigentlich tödlich ist, weil man im Laufe des Tages aufgrund zu üppige Mittags- und Abendmahlzeiten meist einen hoffnungslosen Kampf gegen die Sattheit führt (sogenanntes "Hardgainer-Syndrom" frei nach Prof. Lou ).

Die Wahl der Lebensmittel ist gut und kann man nur unterschreiben. Achte aufjedenfall darauf, immer etwas proteinhaltiges dazuzufuttern und pack auch ein paar Nüsse in den Korb. Die liefern gutes, pflanzliches Fett - Sachen wie Fritten oder vor fett-triefende Schnitzel in Panade solltest du vielleicht nicht täglich auf dem EP essen, musst aber auch nicht wie im Zölibat leben (vor allem nicht mit deinen Daten). Solange du es da nicht übertreibst, wie manche Enthusiasten, seh ich da keine Schwierigkeiten.

Übrigens: für den Quark gibt es nicht nur eine Menge Rezepte hier im Forum, sondern auch ein paar grundlegende Tipps: flüssiger Süßstoff, Obst, Marmelade, Getränkepulver - kann man alles prima mixen. Zur Not auch Fruchtjoghurt. Das schlimmste, was du tun kannst, ist dich nach Lebensmitteln zu richten, die du nicht essen magst, denn dann wird das ganze eher zu einer Tortur, denn einem angenehmen Fitnesserlebnis. Mutter Natur hat ihre Tafel reich gedeckt (auch mit proteinhaltiger Nahrung), so dass niemand sich irgendwas reinzwingen muss, was er nicht mag.

Ansonsten: viel Spaß und vor allem auch viel Erfolg im Unterfangen

greetz
    Lou

setz vllt. noch thunfisch und olivenöl auf deine liste, davon abgesehen hört sich alles gut an...

Ich würde dir auch raten auf jeden Fall noch Obst zu kaufen, wenn du das nicht eh schon vorhast

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte