Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
  1. #1

    Klimmzugprogramm

    Ich war mal mit einem Kletterer unterwegs und habe dabei interessante Eindrücke gewonnen. Diese will ich euch nicht vorenthalten. Rezept für 2 Personen:
    Wir haben mit Klimmzügen im weiten Obergriff (Schwachstelle) angefangen.
    Klimmzüge abwechselnd steigern. Person A startet mit 1, Person B startet mit 2, dann Person A 3, B 4, usw.
    Aufgehört wird wenn eine Person bei mehr als 2 Wiederholungen Hilfe braucht (in Form von Beine hinten unterstützend mitanheben).
    Ist dieser Punkt erreicht geht es abwechselnd sinkend weiter. Person A hat 12 nicht mehr geschafft dann Person B 11, A 10, usw bis man wieer auf 1 ist.
    Anschließend folgt das ganze Spiel mit engem bis schulterbreiten Untergriff nochmals.
    Abschließend haben wir Haltesätze gemacht. Also in angezogene Position im Obergriff springen und Anspannung halten, langsam absinken und auch hier Position weiter halten. Anschließend das Spiel mit 3 Fingern, dann mit 2.
    So aufgepumpt waren meine Unterarme selten.

    Ich weiß, dass das hier trainingstheoretisch nichts Neues ist, ich hatte aber dennoch Spaß dabei und werde es weiterführen. Ist gut für die Motivation.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    bei mir waer das spiel schnell vorbei

  3. #3
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen
    bei mir waer das spiel schnell vorbei
    Dem kann man Abhilfe schaffen

  4. #4
    ja oder du haengst dir 35 kg um und machst klimmzuege :P

  5. #5
    Um sich bei Klimmzügen zu steigern empfehle ich ein Programm von Arnold Schwarzenegger:

    Wer nur 2-3 weite Klimmzüge mit Körpergewicht schafft nimmt sich als Ziel 25 Klimmzüge, egal wieviel Sätze nötig sind. Wahrscheinlich braucht man 15 Sätze für die 25 Wdhl. Die Pausen zwischen den Sätzen liegen bei einer Minute. Beim nächsten Training wird man vielleicht nur 12 Sätze brauchen usw. Eine gute Möglichkeit um bei Klimmzügen voran zu kommen.

  6. #6
    Zitat Zitat von oldiegerd Beitrag anzeigen
    Um sich bei Klimmzügen zu steigern empfehle ich ein Programm von Arnold Schwarzenegger:

    Wer nur 2-3 weite Klimmzüge mit Körpergewicht schafft nimmt sich als Ziel 25 Klimmzüge, egal wieviel Sätze nötig sind. Wahrscheinlich braucht man 15 Sätze für die 25 Wdhl. Die Pausen zwischen den Sätzen liegen bei einer Minute. Beim nächsten Training wird man vielleicht nur 12 Sätze brauchen usw. Eine gute Möglichkeit um bei Klimmzügen voran zu kommen.
    Nennt sich Clustern und empfielt sich auch bei Dips, wenn sie zu schwer sind.
    Dass Arnie das Clustern erfunden hat wusste ich gar nicht.

  7. #7
    Jop, dieses System kann ich nur weiter empfehlen...
    Hab mir damals auch ein Ziel von 15Klimmzügen genommen (konnte damals nur 1,5Klimmzüge) und habe mich innerhalb von 2Wochen auf 8Klimmzüge gesteigert.

  8. #8
    Nennt sich Clustern und empfielt sich auch bei Dips, wenn sie zu schwer sind.
    Dass Arnie das Clustern erfunden hat wusste ich gar nicht.
    nennt sich methode submaximaler krafteinsätze und wurde nicht von arnie erfunden.

  9. #9
    @Ronny: Kann sein das da Programm noch älter ist. Ich habe es zum ersten Mal Ende der 70er Jahre gelesen in einem Schwarzenegger Buch.

  10. #10
    Zitat Zitat von oldiegerd Beitrag anzeigen
    Um sich bei Klimmzügen zu steigern empfehle ich ein Programm von Arnold Schwarzenegger:

    Wer nur 2-3 weite Klimmzüge mit Körpergewicht schafft nimmt sich als Ziel 25 Klimmzüge, egal wieviel Sätze nötig sind. Wahrscheinlich braucht man 15 Sätze für die 25 Wdhl. Die Pausen zwischen den Sätzen liegen bei einer Minute. Beim nächsten Training wird man vielleicht nur 12 Sätze brauchen usw. Eine gute Möglichkeit um bei Klimmzügen voran zu kommen.
    Hmmm, hältst du das für effektiver als zb Klimmzüge mit untergeschobener Bank zu machen? Also das man soviel macht wie geht und bei den restlichen die Bank zur Hilfe nimmt und dann die Negativphase alleine macht?
    Überlege das demnächst umzuändern, komme da nur schleppend vorwärts, aber ich wieg ja auch bissl was.

  11. #11
    Ich hab heute das erste mal Rackchins gemacht, mangels Klimmistange
    Scheint mir auch ne gute Alternative zu sein.

  12. #12

  13. #13

  14. #14
    Ich halte es für effektiver. Die Zugbewegung ist der schwere Teil der Übung.
    Was du machen kannst: Halbe Klimmzüge, also mit einer halbhohen Bank so das nur eine halbe Zugbewegung ist, dann die Beine anwinkeln und bis zur Streckung runterlassen. (So meinst du es wohl auch).

  15. #15
    Sollts ich auch mit so was probieren?
    Ich schaff 8 breite Klimmzüge mim eigenen Körpergewicht, trainiere aber noch nach dem Jugendplan.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte