Zitat Zitat von Belus Beitrag anzeigen
Aber so ein Multistationgerät ist doch nützlich oder? Dazu noch ein paar Hanteln.
Wenn du lediglich für dein Gewissen trainieren willst, dann ja. Für richtige, sichtbare Erfolge brauchst du weder noch! Da reicht ein knackiger TP und wenn du diszipliniert und hart trainierst, kannst du selbst mit Eigengewichtsübungen was reissen (sowas scheitert oft am inneren Schweinehund).

Für richtigen Muskelzuwachs über eine längere Periode, sind Gewichte aber eigentlich unersätzlich. Wie die anderen sagen: als Anfänger ist man besser in einem Studio beraten. Zumindest für die ersten Monate, um überhaupt zu sehen: "Ist dieser Sport was für mich? Lohnt es sich da überhaupt privat Geld in Equipment zu investieren?" Wenn du es hinkriegst, regelmäßig dahin zu gehen und es dir auch Spaß macht, dann lautet die Antwort in aller Regel: Jo, es lohnt sich. Vor allem hat sich eine gute Investition meist nach 1-2 Jahren Homegym-Training amortisiert.

Natürlich kann man alles nach und nach kaufen und in den TP einbauen: 2 Kurzhanteln, 1 Langhantel, genug Gewichte in verschiedenen Klassen, SZ-Stange (optional) und dann noch ein gutes Rack und eine verstellbare Multibank - und dann bist du gut aufgestellt, so dass du wirklich beinahe alle erdenklichen Übungen machen kannst - daheim, ohne lästiges Publikum, mit eigener Musik zu eigenen Öffnungszeiten.

Freihanteln sind deswegen besser, weil du auch die unterstützende Muskulatur mittrainierst und nicht, wie danni schon sagte, eine geführte/einseitige Bewegung hast, die wohl noch über etliche Flaschenzüge relativiert wird/wurde. Im Endeffekt kannst du so in kürzerer Zeit, mehr Muskeln trainieren, was auch letzendlich ein Time-Bonus ist, als wenn du mühevoll Isolations-Gerät nach Isolations-Gerät abstolperst.