Ergebnis 1 bis 6 von 6

Leben in Hannover

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken kommendes Jahr zum Studium nach Hannover zu ziehen. Da hier anscheinend sehr viele User aus Hannover und Umgebung kommen wollte ich einfach mal allgemeines zur Stadt fragen.

Wie hoch ist die Lebensqualität in Hannover? Macht es Spaß dort als junger Mensch zu leben? Gibt es viele dunkle Viertel oder Stadtteile die man strikt meiden sollte?

Was gibt es allgemeines zur Stadt zu sagen?

Gruß

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hallo boocha: Alle Fragen kann ich nicht beantworten da ich schon älter bin.
    Ich kann deine Fragen nur aus meiner Sicht beantworten.

Wie hoch ist die Lebensqualität in Hannover?
    Wir haben in Hannover eine sehr gute Infrastruktur, mit gut ausgebautem öffentlichen Nahverkehr. Mit den "Öffis" kommst du flott von A nach B, mit dem Rad noch flotter.
    Ich empfehle dir ein Rad. Ein Auto brauchst du in Hannover nicht. Bei uns hat der öffentliche Nahverkehr Vorrangschaltung an Ampeln, daher gibt es keine "Grüne Welle".

Ich fahre beruflich täglich mit dem Auto zwischen 70 und 150 km im Stadtgebiet Hannover, man gewöhnt sich dran häufig vor Ampeln zu warten.
    Ich arbeite beim Energieversorger in Hannover. In meiner Freizeit bin ich nur mit dem Rad in der Stadt.

Nicht weit vom Zentrum bist du schnell im Grünen.

Es gibt hier Wohnungen für jede Preislage. Nordstadt, Linden und List sind bei Studenten beliebt. In den Studentenkneipen sind die Preise günstig. Die Essensportionen sind reichhaltig und es gibt internationale Küche.

Es gibt hier rund ums Jahr Veranstaltungen und du kannst die Nacht zum Tage machen.
    Die Supermärkte öffnen ab 6:00 Uhr (Kaufland), ansonsten meistens ab 7:00 Uhr und sind bis 22:00 Uhr geöffnet. Am Bahnhof haben die Supermärkte (zbs, Lidl, Rossmann, etc.) auch Sonntags geöffnet.

Wir haben hier rund um die Uhr Seelsorge, Drogenberatung etc. (nachts telefonisch).

Macht es Spaß dort als junger Mensch zu leben?
    Ich kann es nur von Jugendlichen aus meinem Umfeld wiedergeben.
    Ja, es macht Spaß.

Da kannste aber auch mal ependinom fragen, der wohnt in Hannover und kommt aus Soltau. Es ist authentischer wenn er seine Erfahrungen schildert.

Gibt es viele dunkle Viertel oder Stadtteile die man strikt meiden sollte?
    Ich habe in den vergangenen Jahren nie Probleme nachts in Hannover gehabt.
    Ich habe aber schon andere User hier im Forum gehört die Stress in Hannover hatten.

Während der Expo im Jahr 2000 habe ich in Wechselschicht gearbeitet und bin jede zweite Woche mit dem Rad Nachts nach Hause. Das waren immer 19 Km. Stadteile Seelhorst, Bult, Südstadt, Zentrum, Nordstadt, Herrenhausen, Leinhausen, Stöcken, Garbsen.
    Ärger hatte ich nie.

Was gibt es allgemeines zur Stadt zu sagen?
    Allgemein kann ich sagen das ich hier gern lebe und arbeite.
    Ich wohne zwar nördlich von Hannover auf dem Dorf (Schlafplatz sozusagen), bin aber meistens in Hannover.

Die Insidertips gebe ich nicht weiter. Die gilt es zu entdecken.
    (Knutschbrücke und so) Ansehen ?

Wir haben hier rund um die Uhr Seelsorge, Drogenberatung etc. (nachts telefonisch).
    Ansehen ?

Da kannste aber auch mal ependinom fragen, der wohnt in Hannover und kommt aus Soltau. Es ist authentischer wenn er seine Erfahrungen schildert.
    hannover is geil und gefaellt mir besser als soltau. war zwar noch in keiner disko, dafuer in ein paar kneipen.

probleme hatte ich bislang auch noch nich obwohl ich jeden tag in dem einen auslaender"viertel" unterwegs bin (mein studio is dahinter)

(nur einmal wurde ich fuer eine zivilstreife gehalten)

Hannover bietet echt viel und es kommt halt darauf an, was Du so machen willst.

Nightlife ist zahlreich vorhanden, es gibt viele gute Kneipen und abwechslungsreiche Konzerte. Ist für jeden etwas dabei. Ich war ziemlich viel in Linden und in der List unterwegs.

Das Nahverkehrskonzept ist in Hannover sehr gut. Mit Bus und Strapazehnbahn kommt man so ziemlich überall hin und das in recht kurzer Zeit. Selbst Nachts gibt es noch alle Stunde einen Nachtsternverkehr, so dass man auch um 3.00 Uhr gut nach Hause kommt.

Naherholung ist auch gegeben. Neben dem Maschsee gibt es noch die Eilenriede und die Ricklinger Kiesteiche (einer davon FKK). Die Eilenriede ist der größte zusammenhängende Stadtwald Europas und ich bin immer mit dem Fahrrad von der Südstadt (nomen est omen) bis nach Bothfeld (im Norden gefahren) und hatte auf dem Weg wunderbar ausgebaute Radwege.

Skaten ist auch Super. Unter anderem mal Skate-by-night googlen. Ist echt der Hammer.

Moppedfahren gibt es schöne Strecken. Das Weserbergland ist gleich um die Ecke und auch Richtung Alfeld (Grünenplan) gibt es Hammergeile Kurven.

Bisher hatte ich nie Angst in Hannover, dass mir was passiert. Alle Viertel die einen schlechten Ruf hatten sind inzwischen durch die "Ent-Getto-isierung" halbwegs normal. Klar, Idioten gibt es überall, aber das Brennpunkte wüsste ich jetzt nicht.

Also mir hat das Leben in Hannover immer Spaß gemacht und mich zieht es auch wieder dahin zurück Ansehen ?