Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Ein paar Fragen.
-
14.08.2010, 16:19 #1
Ein paar Fragen.
1. Ein Student, der momentan in der hiesigen Arztpraxis arbeitet, hat mir gesagt, das man am besten Muskeln aufbaut durch 60 % des maximal möglichen Gewichts. Da ich das noch nirgendwo gehört habe, frage ich , wie immer, die Community. Stimmt das so?
2. Mein Bizeps auf beiden Seiten, wird zwar dicker, aber irgendwie wächst der nicht in die Höhe ( Ich kann das leider nicht anders formulieren). Einer von den McFit-Trainern hat gesagt das es dafür bestimmte Übungen gibt. Eine sehr effektive soll eine Übung am Kabelturm(oder Zug, sein oder wie das Ding heißt) sein. Könnte mir vielleicht jemand helfen?
3. Wie schon gesagt, war ich beim Arzt. Ich bin vor ca einer Woche zu ihr gegangen, weil mein rechter Bizeps einfach nur seltsam aussieht(hängt ein wenig runter),seit ca 8 Monaten nicht gewachsen ist(gesamte Traningszeit) und mich schon Leute drauf ansprachen und das einfach genervt hat. Dann musste ich Freitag nochmal hin(Blutabnahme) und Dienstag muss ich meine Ergebnisse abholen. Da ich mir schon die ganze Zeit sorgen mache, das etwas mit meinem rechten Arm nicht stimmt( Sie meinte es könnte eine Krankheit sein, die weniger Blut in meine rechten Arm kommen lässt.könnte das stimmen?) wollte ich fragen ob jemand schon ähnlcihe Erfahrungen hatten.
Mfg, Ich.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
14.08.2010, 19:41 #2
Erklär mal wie du "durch 60% des max. mgl. Gewichts" meinst. Trainingssystem, Anz. Sätze, Anz. Wdhs, Übung, ...
Viele schmeißen mit solchen Aussagen um sich ohne zu verstehen was sie da von sich geben.
Wenn es sich auf normales Volumentraining bezieht ist diese Aussage für mich Quatsch, aber wenn da irgendeine Periodisierung hinter steckt mag es ja schon richtig sein.
Zum Rest kann ich nix basiertes beitragen
-
14.08.2010, 19:58 #3
60% erinnert mich an das German Volume Training a.k.a. 10x10 bei 60Sekunden Pause(oder waren es 30Sekunden?).. Nen bekannter hat damit sehr gut aufgebaut, aber ist auch nur was für etwas Fortgeschrittene.
Normales Training tuts fürn Bizeps aber normalerweise auch. Evtl solltest du mal mit den Belastungen rumprobieren und Satzzahlen, Übungen und Wiederholungen für die Arme ändern. Wenn es wirklich ne Krankheit sein sollte, wär ich mir nicht so sicher, dass nen andres Trainingssystem dabei helfen kann.
Kannst ja vllt mal schwarzen Tee trinken um die Adern zu weiten und die Blutzirkulation zu verbessern?
-
14.08.2010, 21:24 #4
demnach müsstest du mit 60% des maximalgewichts 8wh schaffen (insofern sich da kein spezielles trainingssystem hinter versteckt). 8wh ist ja durchaus gängige praxis. jedoch solltest du nicht maximalkraft versuche machen, um dann das theoretische gewicht für 8wh zu errechnen, sondern einfach für 8wh das maximale gewicht herausfinden und bei kraftzuwachs progressiv steigern.
klingt kompliziert, ist aber warscheinlich das, was du eh schon machst sprich: x-beliebiges gewicht nehmen und trainieren. schaffst du mehr als 10wh steigerst du das gewicht, bis du 8-10wh schaffst. mit diesem gewicht trainierst du dann so lange, bis du wieder mehr als 10wh schaffst
wäre mir neu. ein muskel kontrahiert(zieht sich zusammen/arbeitet) immer über die gesamte länge. wird der muskel überschwellig belastet löst das anpassungserscheinungen aus um die belastung beim nächsten mal leichter zu bewältigen, sprich es löst muskelwachstum aus. das muskelwachstum bewirkt eine querschnittsvergrößerung, sprich der muskel müsste sich zu allen seiten vergrößern, ähnlich einem kreis dessen radius man vergrößert.
bei der brust z.b. können ja die unterschiedlichen faseranteile unterschiedlich stark belastet werden (negativ, flach und schrägbankdrücken). ob das beim bizeps ebenso möglich ist weiß ich nicht genau, halte das aber aufgrund des kleinen querschnitts und primitiven funktion im vergleich zur brust für unwarscheinlich. demnach würden auch bizepscurls am kabelzug keinen unterschiedlichen effekt zu lh-curls haben.
unter dem bizeps liegt jedoch noch ein muskel namens brachialis
wächst dieser so drückt er den bizeps nach außen, sprich er müsste höher aussehen. am effektivsten arbeitet er bei der beugung im ellenbogengelenk wenn die handrücken zum körper schauen.
mögliche übungen wären also enge klimmzüge im obergriff und reverse bizepscurls
(video für die grifftechnik (ersten treffer genommen, geht nur um den griff))
http://www.youtube.com/watch?v=WpHrqBWxYAQ
ob da eine krankheit vorliegt kann ich nicht sagen (bin auch kein mediziner und kenne mich da nicht aus).
sollte das nicht der fall sein hast du ja weiterhin das problem der stagnation. betrifft das nur den rechten oder auch den linken oberarm? sowohl gewicht als auch umfang?
machst du bei anderen übungen/muskelgruppen fortschritte?
vielleicht solltest du dein arm-training bzw. gesamten trainingsplan mal ändern, z.b. statt rücken/trizeps mal rücken/bizeps oder nen extra armtag, vllt ist die regenerationszeit zu hoch, vielleicht zu kleinGeändert von stephang (14.08.2010 um 21:27 Uhr)
-
14.08.2010, 21:29 #5
Zwar kann ich die letzten beiden Fragen nicht bedienen, aber zu Nummero Uno: Hab erst vor kurzem auf Lifehacker einen Blog-Artikel zu dem Thema gelesen: Lighter weights and longer repititions build more muscle - darin wird auch weiterverlinkt für Wissbegierige. Hab den Artikel nur mal überflogen, aber in den Comments stehen schon ein paar gute Kritipunkte. Die Studie soll (?) mit relativ unfitten Leuten gemacht worden sein und da auch nur so ~15 Teilnehmer. Representativ wäre das nicht, aber was dein Kumpel da von sich gibt, könnte man dennoch auf Anfänger ummünzen. Die müssten sicherlich nicht so hart ranknüppeln wie ein Intermediate oder Pro, der schon einen größeren Wachstumsreiz setzten muss (beziehungsweise wenig WDH bei mehr Gewicht).
-
17.08.2010, 16:09 #6
hast du entzwischen die ergebnisse der arztuntersuchung?