Ergebnis 1 bis 12 von 12

Kondition stetig ausbauen

Ich gehe 3-4/ Woche 10km Joggen.
    Fühl mich mit der Distanz ganz wohl, nur möchte ich meine Kondition einfach stetig ausbauen.
    Ich will nicht auf eine bestimme Zeit oder Strecke hintrainieren, ich will auch kein Fett verlieren ich will nur rennen um meine Kondition zu verbessern.
    Welche Techniken wären da am empfehlensten?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Versuchen die gleiche Strecke jedes Mal schneller zu laufen.

intervallläufe erhöhen die kondition am besten... heißt z.B. 30sec langsam laufen 1min mit vollem tempo usw... kannst ja googeln

Zitat Zitat von SeMMel7788 Beitrag anzeigen
    intervallläufe erhöhen die kondition am besten... heißt z.B. 30sec langsam laufen 1min mit vollem tempo usw... kannst ja googeln
    Ohohoh, wenn das *sternchen* liest....

Wenn Du eh 3-4mal pro Woche läufst, dann mach es doch folgendermaßen:

1x die 10km in zügigem Tempo
    1x länger, dafür langsamer
    1x Intervalle - aber bitte nicht nur 1 Minute, das wäre sehr spärlich, sondern eher 3-5 Minuten Belastung und 2-3 Minuten traben.

So arbeitest Du an Deinem Tempo und der Distanz, und damit steigerst Du Deine Kondition.

Zitat Zitat von SeMMel7788 Beitrag anzeigen
    Bleib ja weg von mir mit diesen Intervallläufen.
    Habe 2 Monate Intervalltraining gemacht, ich gebs zu ist extremst wirksam aber auch extremst anstrengend.

Zitat Zitat von Ruth Beitrag anzeigen
    1x die 10km in zügigem Tempo
    1x länger, dafür langsamer
    1x Intervalle - aber bitte nicht nur 1 Minute, das wäre sehr spärlich, sondern eher 3-5 Minuten Belastung und 2-3 Minuten traben.
    Zu 1.:
    Soll ich die ganze Strecke "schnell(er)" laufen oder nur bestimmte Teile?
    Ein Freund hat mal gesagt, um die Kondition zu steigern sollte man vorallem im letzten Teil Gas geben.

Zu 2.:
    Einfach eine längerer Distanz?

Zu 3.:
    Intervalltraining mit 3km hab ich so gemacht:
    500m zu 6 Runden
    1. 2:00-2:15
    2. 2:20-2:30
    3. 2:00-2:15
    4. 2:20-2:30
    5. 2:00-2:15
    6. 2:20-2:30

So in entwa würd ich dann die 10km anordnen?

Zu 1.:
    Soll ich die ganze Strecke "schnell(er)" laufen oder nur bestimmte Teile?
    Ja, versuch einfach konstant ein wenig schneller zu laufen, aber immer noch so, dass Du die 10km konstant durchlaufen kannst.

Zu 2.:
    Einfach eine längerer Distanz?
    Ja, dafür etwas langsamer, wieder so, dass Du konstant durchlaufen kannst.

Zu 3.:
    Intervalltraining mit 3km hab ich so gemacht:
    Da solltest Du aber die 3km auch Belastung haben = 6*2:00 - 2:15
    Die Trabpausen sind Erholungszeit und zählen nicht mit....bitte lauf auch hier ein gleichmäßiges Tempo.
    Und ja, ich weiß, dass das anstrengend ist, aber es heißt ja Ausdauertraining....und vergiß bitte nicht Auf- und Abwärmen (=10-15 Min. langsam laufen am Anfang und am Ende des Trainings).

Zitat Zitat von Ruth Beitrag anzeigen
    Jund vergiß bitte nicht Auf- und Abwärmen (=10-15 Min. langsam laufen am Anfang und am Ende des Trainings).
    Vor jedem Training oder nur vor dem Intervalltraining?

Vor den Intervallen, und vor einem Tempodauerlauf auch.
    Du solltest Dich nie ohne aufzuwärmen voll belasten.

Intervalltraining ohne Aufwärmen, kann wirklich böse enden. Auch mache solche Einheiten nie, wenn du nicht ganz bei der Sache und munter bist, die Gefahr durch einen unachtsamen Schritt - ja, ein einziger reicht aus - umknickst, hinfällst, ausrutschts oder gegen ein Hindernis läufst (nicht lachen, ist wirklich alles andere als lustig) ist hierbei exorbitant hoch.
    Bei einem Dauerlauf ist leicht verkraftbar, wenn du mit deinen 15km/h gegen Auto läufst, über einen Hund stolperst oder vom Gehweg abkommst. Bist du allerdings in deinem Belastungsintervall drinn und bist mit 25km/h und mehr unterwegs, dazu noch ganz darauf konzentriert, dass bei 200 Schlägen/min dein Herz nicht aus der Brust schießt und vielleicht gerade in den letzten Schritten der Einheit bist, dann kann dies wirklich böse enden. Auch Regenlacken und am Boden liegendes Laub sind zu diesem Zeitpunkt gar nicht so harmlos wie es scheint.

Also Aufwärmen, Abwärmen/Cool Down und Dehnen. Übungen zur Mobilisierung des Stützapparats bzw. das Lauf ABC lassen sich als Aufwärmen nutzen.

pong

Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Dauerlauf ... 15km/h
    Zitat Zitat von pong Beitrag anzeigen
    Belastungsintervall ... 25km/h

Sind das deine Zeiten ??? Wenn ja, dann !!!