Ergebnis 16 bis 29 von 29
Thema: Trainingsplan bei McFit
-
25.08.2010, 09:15 #16
Jo war bei mir auch so, hab erstmal 2 Monate den Diskopumperplan von meinem Kumpel mitgemacht, dann den Maschinenplan von dem Studio ...
und als ich nach einem neuen nach geschlagenen 5 Monaten gefragt habe, bekam ich nur noch isos (von fragwürdiger Qualität) ohne jegliche Grundübungen.
Da hatte ich mich aber schon bei Ironsport eingelesen gehabt und hab mir meinen eigenen GK zusammengestellt.
Mit dem Wechsel zu Muskelbody hab ich dann auch irgendwann einen 2er Splitt gefahren.
Ich bin in den ersten 5 Monaten fett geworden (26% oder so kfa)
Edit: Bedeutet aber nicht für den Themenersteller das Gleiche! Falsche Ernährung und Stress waren die Ursachen dafür, nicht das Training an sich!Geändert von Swivige (25.08.2010 um 09:21 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
25.08.2010, 09:46 #17
Ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen aber stelle mir trotzdem die Frage, was das "Zeit verplämpern" am Trainingseinsteig damit zu tun hat, ob du mit freien Grundübungen beginnst, oder mit Maschinen das ist doch eher eine Frage des richtigen Grundwissens ams Anfang.
Ich denke mal die Ansichten gehen diesbezüglich sowieso auseindander, nur ich persönlich bin der Ansicht, dass es keinen großen Untreschied macht ob man die freien Übungen zu Beginn erlernt oder erst nach einigen Monaten, erlernen muss man diese doch sowieso.
Aber wie gesagt, meine Meinung
-
25.08.2010, 09:55 #18
darum gehts mir gar nicht.
mir geht es um das ständige generve, man solle gleich auf grundübungen und in den freihantelbereich wechseln.
es klingt immer so, als wäre es das einzig richtige und das ist es nicht.
ich verstehe beide ansichten, da ich mir dessen bewusst bin, dass viele wege nach rom führen.
grundübungen sind was tolles, aber man muss nicht auf biegen und brechen jedem anfänger dazu raten. vielmehr sollte man die leute "behutsam" an den sport heranführen und nicht von 0 auf 100.
ich glaube, du weißt jetzt, was ich mein und das ohne einen streit vom zaun zu brechenGeändert von huthmann (25.08.2010 um 10:11 Uhr)
-
25.08.2010, 10:18 #19
Ich denke auch, das es sinvoll ist erstmal ne Grundmuskulatur aufzubauen.
Wenn ein blutiger Anfaenger gleich in den Freihantelbereich geht, ist das Risiko gross, grad wenn er dann die "Brecher" sieht, zu viel zu wollen und die Ausfuehrung hinten an steht!
-
25.08.2010, 10:39 #20sbstn1337Gast
in der tat, geführte bewegungen an maschinen sind hervorragend um die sehnen und auch die muskulatur erstmal einzugewöhnen !
aber das wird manche user im forum nicht davon abbringen ihren standard anfängerplan zu posten - obgleich die grundübungen für absolut ungeübte absolut zu komplex sind
für die meisten gibt es im bb eh nur schwarz und weiß ( gk plan ist toll - alles andere müll) - mag an dem hohen grad der subjektivität des sports liegen
-
25.08.2010, 10:45 #21
Was man an Übungen empfiehlt hängt aber auch davon ab, wo derjenige trainiert, im Homegym sind in der Regel nur freie Übungen möglich.
Vielleicht kommt daher auch meine Einstellung dazu
Und ja, ich poste hier auch in der Regel Pläne mit freien Grundübungen
-
25.08.2010, 10:58 #22
-
25.08.2010, 10:59 #23
Ich teile Huthmanns Meinung. Das ständige "mach doch GÜs, der Rest ist Mist"-Gelaber geht mir auf den Keks.
Klar, ich hab in meinem Homegym die ersten 3 Jahre nur mit Freihanteln trainiert, aber besonders am Anfang erforderte es einiges an Übung. Für Bizepscurls hat wohl jeder ein gewisses Muskelgefühl, aber mit meiner mickrigen Rückenmuskulatur war es für mich z.b. sehr schwer KH-Rudern richtig auszuführen, weil einfach das Gefühl fehlte. Hab mich dann öfter selbst gefragt, ob ich die Übung richtig ausführe und damit überhaupt den Zielmuskel anspreche. Maschinen erleichtern schon den Einstieg und weniger Muskeln baut man damit mMn. nicht auf. ^^
Die Studios raten zudem jedem Anfänger bei den Maschinen einzusteigen, damit sie sich an die Belastung gewöhnen können. Das kommt nicht von ungefähr. Man kann natürlich auch im Freihantelbereich behutsam mit niedrigen Gewichten loslegen, aber es gibt einfach zu viele, die sich dort übernehmen würden. Gerade weil sie die Erfahrenen dort schwere Gewichte bewegen sehen.
Unser GK-Anfänger-Plan mit seinen Freihantelübungen, setzt natürlich voraus, sich nicht selbst zu überschätzen und an seinen Trainingsstand angepasst zu trainieren. Das können die Studios nicht kontrollieren und empfehlen daher sich an die Maschinen zu begeben, dort kann man vom Bewegungsablauf nicht so viel falsch machen, wie man es bei Freihantelübungen könnte.
Und außerdem:
Seid doch froh, dass die Anfänger zu den Maschinen geschickt werden. Bleibt mehr Platz im Freihantelbereich, der sonst maßlos überfüllt wäre. ^^
-
25.08.2010, 18:50 #24
Ganz davon abgesehen, dass viele einfach nicht die Eier in der Hose haben um mit ganz kleinen Gewichten zu beginnen und sich langsam und stätig zu steigern.
Gestern erst wieder Zwei gesehen, die in Partnerübung Bankdrücken mit 90kg gemacht haben. Jeder hat nur eine Drittel wdh 5-6 mal ausgeführt und musste sich dann vom Partner, der eh schon die ganze Zeit geholfen hat, helfen lassen um die Stange in die Halterung zu bekommen.
Sehr unterhaltsam die Beiden zu beobachten
-
25.08.2010, 21:07 #25
-
26.08.2010, 11:28 #26
Klar, stimmt schon, ABER es sind viel VIEL weniger Gelenke beteiligt, es ist auf VIEL VIEL weniger acht zu geben auf bestimmte Grundspannung UND das Verletzungsrisiko ist viel niedriger.
Danni aber ich geb dir schon recht in bezug auf Grundübungen.
Vor eigener Dummheit ist der Körper des Menschen leider nicht gefeiht, deswegen ist es für Anfänger oft besser an einer Maschine zu trainieren.
Viele Studios verbieten sogar Wochenlang die Gewichte zu steigern. Dies passiert dann nur, wenn der Trainer sich die Ausführung angesehen hat und neue Gewichte auf den Plan schreibt.
Aber ich find gut was du von dir gibst
Dein Kommentar bei mir im Log motiviert mich immer wieder
-
07.09.2010, 02:04 #27
Wenn man 3 Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen macht und das Gewicht dementsprechend wählt, dass man diese 45 Wiederholungen auch schafft, dann kann man sich doch nicht überanstrengen, oder?
Worauf sollte man im Allgemeinen bei der Gewichtswahl achten?
Ich hab letztens so ein komisches Pulsieren in der Unterarmvene auf der Trizepsmaschine gehabt; hab ich da vielleicht mit dem Gewicht übertrieben?
-
10.09.2010, 11:48 #28
"Überanstrengen" ... breites Grinsen ... wenn du vor sowas angst hast, solltest du den Sport lassen
Das Ziel ist nach jedem Satz den Muskel schreien zu lassen, das dann wirklich keine wdh mehr möglich ist und das über 3 Sätze ... gibt ja die tolle Aussage: "No pain, no gain!"
-
10.09.2010, 15:24 #29
Okay, dann sind die Gewicht wohl richtig.
Hab auch herausgefunden, woher dieses Pulsieren im Unterarm kam: ich hab die Hand auf dem Griff abgeknickt anstatt sie gerade zu lassen.