Ergebnis 1 bis 15 von 29
Thema: Trainingsplan bei McFit
-
12.08.2010, 04:59 #1
Trainingsplan bei McFit
Status: Anfänger
Größe: 180
Gewicht: 70
Neue Geräte
3 mal wöchentlich
Jeweils 3 Sätze
Gerät (Übung) - Wiederholungen - Gewicht:
Brustpresse - 15 - 25
Ruderzugmaschine - 15 - 25
Butterfly - 15 - 25
Butterfly Reverse - 15 - 20
Latzugmaschine - 15 - 45
Beinpresse - 15 - 50
Crunch - 25
Rückenstrecker - 25
Das Ziel ist nicht Arnold Schwarzenegger sondern Brad Pitt (Troja). Was ist von diesem Trainingsplan zu halten?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
12.08.2010, 05:19 #2
Wenn du wirklich gerade erst mit dem Sport anfängst, ist der Plan okay - Mehr aber auch nicht.
Wenn du möchtest, kannst du noch zwei Übungen für die Arme, sowie noch eine Beinübung mit in den Plan nehmen.
Am Besten wäre natürlich, du liest dich im Forum ein und entstellst deinen eigenen Plan.
-
12.08.2010, 07:18 #3
Ich bin eigentlich der Meinung, dass auch Anfänger so früh wie möglich Übungen mit freien Gewichten machen sollte. Je eher man diese lernt desto besser.
-
12.08.2010, 07:19 #4
mir fällt auf, dass dort zwar 3 übungen für den rücken (mit hyperextensions 4) enthalten sind, jedoch nur 1 für die brust. als maschinenübung wäre die brustpresse die erste wahl, butterfly nur die ergänzung.
schultern fehlen (bis auf anteilig den hinteren teil) gänzlich, die schulterpresse muss her.
deinem traumziel näher kämst du jedoch warscheinlich schneller mit diesem plan:
Ein „GK-Plan“ könnte so aussehen:
4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches
MO: GK-Plan
DI: Frei
MI: GK-Plan
DO: Frei
FR: GK-Plan
SA + SO: Frei
entscheidend ist übrigens neben dem training auch die richtige ernährung:
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/
-
12.08.2010, 15:47 #5
Für freie Gewichte bleibt Zeit genug - Ich spreche hier auch nur von den ersten 3 Wochen, das ist in Ordnung.
-
12.08.2010, 16:22 #6
ändert nix an meinen oben beschriebenen einwänden.
rucken-brust-verhältnis
fehlende schulter
zudem würde ich beinpresse als erste übung nehmen
aber was erhoffst du dir von einem plan, den du nur 3 wochen machst?
-
12.08.2010, 16:29 #7
War auch nicht auf deinen Post bezogen, den finde ich super.
In den 3 Wochen kannst du deinen Körper auf das "richtige Training" etwas vorbereiten. Sprich die Motorik, Kondition, Bänder etc. werden angesprochen.
-
12.08.2010, 16:36 #8
Der Butterfly ist in meinem Fall in Wirklichkeit ein Brustcrosser.
Damit hätten wir
Brust: Brustpresse, Brustcrosser
Rücken: Ruderzugmaschine, Butterfly Reverse
Schulter: Latzugmaschine
Beine: Beinpresse
Bauch: Crunches
Oberarme: die sind immer dabei
Das Rücken-Brust-Verhältnis müsste also in Ordnung sein und die Schultern sind doch auch dabei.
Über den Freihantelbereich hab ich mit dem Trainer noch nicht gesprochen, aber ich bin erst seit zwei Wochen dabei.
-
12.08.2010, 16:40 #9
Da verwechselst du etwas
Latzug oder auch Latziehen ist eine Rückenübung. Daher auch das Wort "Lat", welches von "Latissimus" kommt, der große Rückenmuskel.
Trainier ruhig nach dem Plan, den stepang gepostet hat.
-
12.08.2010, 20:18 #10
Der Trainer bei McFit erklärt die Geräte und die Ausführung und legt die Anfangsgewichte fest.
Der Trainingsplan wird nicht vom Trainer sondern von einem Computer (Terminal) erstellt. Bei der Erstellung dieses Computer-Trainingsplans habe ich auf die Frage nach einer extra-Stärkung der Rückenmuskulatur mit JA geantwortet. Ich arbeite als Sitzmensch und habe einen langen Oberkörper, so dass der auf den Rücken gelegte Schwerpunkt nicht schaden kann, oder?
Was den Plan von Stephang angeht, so muss ich mich erst mit dem Fach-Chinesisch (Hyperextentions, KH Schulterdrücken, LH Curls, French Press) vertraut machen. Immerhin weiß ich jetzt, warum die Latzugmaschine so heisst wie sie heisst
-
13.08.2010, 16:55 #11
Okay, die Begriffe sind jetzt klar. Ich hab nun meinen Plan mit dem von stephang verglichen:
Die Brustpresse und die Ruderzugmaschine (Geräte) wurden durch Bankdrücken und LH-Rudern (Freihantel) ersetzt. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob der Freihantelbereich effektiver ist als der Gerätebreich?
KH-Schulterdrücken, LH-Curls und Trizepsdrücken sind hinzugekommen.
Die sind alle drei für die Arme, aber die Arme werden doch sowieso bei den anderen Übungen mittrainiert, oder nicht?
-
13.08.2010, 17:08 #12
es gibt eigentlich für alle übungen auch youtube-videos oder die standart-google suche spuckt ja auch auf der startseite 4-5 bilder aus, die die entsprechenden übungen eigentlich immer verdeutlichen
mach mal 3 sätze brustpresse (hatte ich übrigens im eingangspost übersehen) und mach einmal 3 sätze bankdrücken (bei kniebeugen wird der unterschied meiner meinung nach sogar am deutlichsten) und sag, was dir schwerer, effektiver erschien.
bankdrücken ist eine grundübung, d.h. sie ist eine übung, die einen großteil des körpers mit einbeziehen, also auch trainieren.
die tatsache, dass du bei freien übungen wesentlich weniger gewicht nehmen kannst als bei maschinenübungen zeigt schon, wie viel intensiver diese bei nahezu gleicher bewegung sind. meiner meinung nach werden muskeln nicht durch geräte, sondern durch hanteln geschmiedet.
teure delux-maschinen im studio sehen zwar toll aus, jedoch geben die einfach nichtmal ansatzweise das gefühl von schweren freihantel-übungen. und das macht sich nicht nur im muskelkater am nächsten tag, sondern langfristig auch im muskelwachstum sichtbar
KH-Schulterdrücken ist erstmal primär eine übung für die schultern. ich empfehle die variante, in der du die arme sogar unter 90° absenkst, also quasie fast seitlich an den körper anlehnst, jedoch spannung behälst. grund hierfür ist, dass die schulter dadurch stärker belastet wird.
dass schulterdrücken nicht nur die schulter, sondern durch die streckbewegung der arme auch den trizeps trainierst, gleiches gilt für bankdrücken, rückenübungen trainieren den bizeps, hast du richtig erkannt.
für anfänger kann es ausreichen auf armübungen zu verzichten.
es wird auch zwischen großen und kleinen muskeln unterschieden. bizeps und trizeps sind kleine muskelgruppen, da sie ja kleiner sind als z.b. rücken und beine.
aus diesem grund werden diese auch mit weniger sätzen trainiert, um sie nicht zu überbelasten. (während du im gk z.b. für brust 6 sätze machst reichen trizeps zusätzlich 2)
jedoch kann es irgendwann zu dem punkt kommen, an dem das brusttraining durch einen zu schwachen trizeps nicht die volle effektivität erreicht. um dem vorzubeugen, oder auch einfach um die arme optimal zu entwickeln trainieren die meisten die arme mit
-
25.08.2010, 02:13 #13
Hab mir das Trainingskonzept von dem Studio genauer angeschaut:
Der ganze Trainingsplan umfasst 5 Stufen (jede Stufe ca. 10 Trainingstage). Der Freihantelbereich ist erst für Stufe 4 und 5 vorgesehen.
Ich bin nun in Stufe 2 und was seh ich da:
Schulterpresse, Bizepsmaschine und Trizepsmaschine sind hinzugekommen, wie von Stephang vorgeschlagen (Butterfly ist weggefallen).
Die Bizepsmaschine ist aber ein fieses Ding: anfangs glaubt man, das Gewicht ist zu leicht und die 15. Wiederholung schafft man gar nicht mehr.
Es gibt auch Leute, die auf diesem Ding liegen anstatt zu sitzen.
-
25.08.2010, 07:43 #14
Was hältst du davon einfach nicht nach dem McFit Plan zu trainieren, sondern stattdessen einen anständigen Plan mit Grundübungen zu machen?
-
25.08.2010, 08:48 #15
weiß gar nicht, was der gelabert immer soll, dass man gleich ab dem ersten tag in den freihantelbereich soll, um sämtliche grundübungen durchzuackern..
wenn er ab stufe 4 in den freihantelbereich "eindringt" und jede stufe 10 trainingstage andauert, ist der bei 3trainingstagen/woche in 10 wochen durch.. wenn er sich vorher bereit fühlt, kann er eine stufe früher beenden..
finde es nicht schlecht, wenn man erstmal eine gewisse grundkraft aufbaut, um überhaupt mit allem klar zu kommen.. an der maschine lernt man ja auch schneller das gewissen muskelgefühl...
hab ich vorher aber noch nie trainiert, bin ich aber nur damit beschäftigt beim bankdrücken überhaupt das koordinativ gebacken zu bekommen.. ich hab auch die ersten wochen an der brustpresse und an der multipresse gehockt und es hat mE nicht geschadet... man möchte den sport ja eine weile ausführen, und da ist es doch gut, wenn die leute zu beginn einen eingermaßen sinnvollen plan an die hand bekommen...
wenn ich daran zurück denken, wie ich (und ich bin mir sicher, viele andere user auch) aus jetziger sicht zu beginn meine zeit verplämpert hab, dann wär ich über sowas froh gewesen..