Ergebnis 16 bis 30 von 59
Thema: Gesunde Lebensmittel
-
05.08.2010, 19:18 #16
ja, ich denke ich schieße grad ein wenig über das ziel hinaus. tut mir leid.
du versuchst freundlicherweise eine liste mit gesunden lebensmitteln zu erstellen und ich nörgel rum.
das schokolade nicht gerade gesund ist wissen wir alle. dass dunkle gesund ist nur weil helle noch ungesünder ist sei mal dahin gestellt.
jedoch teile ich die ansicht, dass ein strickter ernährungsplan mit verzicht auf allem für die psyche ungesund ist. und ab und zu mal ein stück schokolade naschen schadet natürlich nicht. werd mich jetzt raushalten
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
05.08.2010, 19:50 #17
Ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn man eine Liste mit gesunden Lebensmitteln erstellen möchte, dann sollte man dies auch richtig machen und nicht nach dem Motto "das ist zwar nicht so gesund, aber es gibt ja noch schlimmeres darum kommt es auf die Liste". Also entweder gleich richtig machen oder sein lassen. Das würde uns zumindest solche Diskussionen wie gerade, die einfach unnötig sind, ersparen.
Natürlich gibt es einige Lebensmitteln bei denen nicht ganz eindeutig ist, ob man diese nun als gesung einordnen sollte oder nicht, aber Schokolade (sei sie hell dunkel oder lila) und Popcorn (wtf!) und auch alles andere was der_pumper bereits gepostet hat gehören definitiv nicht dazu.
-
05.08.2010, 20:59 #18
Ich halte die Diskussion durchaus für sinnvoll. Allerdings ist es bei so einer Liste meiner Meinung nach auch sinnvoll, Alternativen aufzuführen, die vielleicht prinzipiell nicht gesund sind, aber eine bessere Alternative darstellen. Popcorn wurde in meiner Quelle sogar tatsächlich als gesund aufgeführt, allerdings salziges, ungesüßtes.
-
05.08.2010, 21:01 #19
.... was ungenießbar ist ....
-
05.08.2010, 21:04 #20
-
05.08.2010, 21:07 #21aber eine bessere Alternative darstellen
wenn ich schon n kleines stueck esse dann was geiles
-
06.08.2010, 23:46 #22
Heute ergänzt:
- Mandeln
- Leinsamen
- Tomate
- Süßkartoffel
- Spinat
-
07.08.2010, 00:30 #23
Wie wäre es denn, wenn du noch die ungefähren Nährwerte dazusuchst?
Das würde ich als durchaus sinnvoll erachten!
-
07.08.2010, 00:44 #24
Das wär echt top.
Und am besten (falls noch nicht vorhanden) in die Nährwerttabelle einfügen:
http://www.muskelbody.info/naehrwerte
-
07.08.2010, 00:58 #25
Dunkle Schokolade enthält über den hohen Kakaoanteil in der Tat Stoffe, die nachgewiesenermaßen gesundheitsfördernd sind. Das betrifft besonders die Blutgefäße, außerdem ist die wohltuende Wirkung von Schokolade auf die Psyche (stimmungsaufhellend) allgemein bekannt. Deswegen soll man natürlich nicht jeden Tag 50 g oder gar eine ganze Tafel Schoki verputzen, braucht man auch nicht, denn den für die positive Wirkung auf die Blutgefäße genügen bereits 2 oder 3 kleine Stückchen. Kalorienbezogen nehmen sich die Schokoladensorten eher wenig, 100 g Schoki enthalten immer deutlich über 500 kcal, trotzdem ist die dunkle Schokolade (hoher Kakaoanteil) günstiger, da sie weniger Zucker enthält und obendrein mehr Kakao, der gerade die guten Auswirkungen zeitigt.
Nach der Lehre der Heiligen Hildegard von Bingen, einer berühmten Pflanzenheilkundlerin, gehören Erdbeeren zu den sogenannten "Küchengiften", die man (wenn überhaupt) nur sehr zurückhaltend verzehren sollte.
Weitere Sachen aus der obigen Liste sind berüchtigt für ihre hohe Pestizidbelastung, vor allem Paprika. Würde ich daher mitnichten als gesundes Lebensmittel subsumieren. Auch Leber ist aus medizinischer Sicht nicht unproblematisch, insbesondere mit Blick auf Nierenerkrankungen und/oder Gicht. Auch Thunfisch ist nicht ohne Weiteres als gesundes Lebensmittel anzusehen, da er nicht selten schwermetallbelastet ist. Apfelsaft ist eine unvermutet starke Zuckerbombe, und daher auch nicht als Grundstein der regelmäßigen Ernährung zu empfehlen.
-
07.08.2010, 00:58 #26
beim besten willen, aber ich seh absolut nicht den sinn dieses threads..
ob da die nährwerte ergänzt werden oder nicht; was soll das besser machen!?
da guckt man sich doch lieber nochmal den einkaufszettel von herrn kohlmann an..
-
07.08.2010, 01:04 #27
Im Prinzip sagt jmd ein Lebensmittel und es wird alles wissen und halbwissen zusammengetragen, wo ist das Problem?
Musst ja nicht lesen, wenns dich nicht interessiert ...
-
07.08.2010, 01:05 #28
Ich finde das auch sinnvoll, da wir mit vereinten Kräften den einen oder anderen Irrglauben zu bestimmten Nahrungsmitteln ausräumen können.
-
07.08.2010, 01:08 #29
problem für mich ist, dass es zu fast 95% aus (wenn überhaupt) halbwissen besteht und nur eine ungeordnete ansammlung von begriffen ist..
da hat man zu beginn eine liste von xbeliebigen nahrungsmitteln und jeder pickt sich eins raus und gibt seinen kommentar dazu ab.. wie soll das jemals übersichtlich werden?
und die nährwerte eines jeden produkt finde ich in den zahlreichen nährwerttabellen in inet..
-
07.08.2010, 01:15 #30problem für mich ist, dass es zu fast 95% aus (wenn überhaupt) halbwissen besteht
BTW: Guck Dir mal Eure beschi**enen Steuerformulare an, das ist doch wirklich ein Übersichtlichkeits-GAU, ändere lieber die. Ist ja kein Wunder, daß die überforderten Steuerzahler notgedrungen ihr Geld nach Liechtenstein schaffen.Geändert von robert234 (07.08.2010 um 14:15 Uhr)