Ergebnis 1 bis 15 von 59
Thema: Gesunde Lebensmittel
-
02.08.2010, 14:09 #1
Gesunde Lebensmittel
Hallo, da mir hier im Forum schon viel geholfen wurde, möchte ich mal etwas zurück geben. Ich poste daher hier mal eine Liste mit gesunden Lebensmitteln, die ich nach und nach in den letzten Jahren gesammelt habe. Der ein oder andere hat bestimmt noch Anregungen. Manchmal sind Doppelte drin, wenn einmal die Oberkategorie da steht und einmal ein Lebensmittel daraus. Das finde ich aber nicht so problematisch. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Alkoholfreies Bier
Ananas - Enthält viel Bromelin, das die Eiweißverdauung unterstützt.
Apfel
Austern
Avocado
Banane
Beeren
Bierhefe
Blaubeeren
Brokkoli - Enthält sehr viel Kalium und Vitamin C.
Brunnenkresse
Buttermilch
Chili
Cranberrysaft
Curry
[ Dunkle Schokolade - Reich an Antioxidantien, relativ geringe Kalorien im Vergleich zu anderer Schokolade. ]
Eier - Hoher Anteil an hochwertigem Eiweiß, gute Fette. Cholesterin stellt im Normalfall kein Problem dar, da es kaum vom Körper aufgenommen wird.
Erdbeeren
Erdnüsse
Fenchel
Fisch
Fleisch (v.a. mager)
Forelle
Frischkäse (v.a. fettarm)
Geflügel
Gemüse
Gemüsesaft
Getreide (Gerste, Hirse…)
Gewürze
Granatapfelsaft
Grüner Tee
Gurke
Haferflocken
Hähnchen
Harzer Käse
Hirse
Honig - Reich an Antioxidantien.
Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen..)
Hüttenkäse
Ingwer - Ingwer soll sehr viele positive Wirkungen haben, z.B. verbessert es die Durchblutung der Muskeln und hilft dadurch bei der Regeneration.
Jogurt (fettarm)
Kaffee
Kakaopulver (ohne Zucker)
Karotte
Kartoffeln
Käse (v.a. fettarm)
Kichererbsen
Kidneybohnen
Kirschen
Kirschsaft
Knoblauch
Kokosmilch
Kopfsalat
Körner und Samen
Kürbis
Kürbiskerne
Kurkuma
Lachs
Leber
Leinöl
Leinsamen - Reich an Proteinen, Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren.
Linsen
Magere Wurst (Geflügel, Schinken..)
Magerquark
Mandeln - Reich an Antioxidantien (v.a. Vitamin E), ungesättigten Fettsäuren und hochwertigem Protein.
Mangold
Milch
Misosuppe
Molke
Naturjoghurt
Naturtrüber Apfelsaft
Nüsse
Obst
Olivenöl
Orangen
Papaya
Paprika
Pistazien
[ Popcorn ]
Pute
Quinoa - Hoher Gehalt an Magnesium und Lysin, sowie relativ hochwertigem Eiweiß.
Reiskleie
Reiswaffeln
Ricotta
Rindfleisch (mager, Filet) - Hat einen hohen Anteil an hochwertigem Eiweiß.
Rote Bete
Rotwein
Salat
Sardinen
Soja
Sojabohnen
Sonnenblumenkerne
Spargel (v.a. grün)
Spinat - Enthält viel Magnesium, Kalium und Lutein.
Sprossen und Keimlinge
Steak
Süßkartoffel - Reich an Vitamin C und Glutathion.
Tee (grün, schwarz, rot) - Reich an Antioxidantien
Thunfisch
Tomate - Enthält sehr hohen Anteil des Antioxidants Lycopin.
Tomaten (gekocht)
Tomatenmark
Trockenpflaumen
Vollkornbrot
Vollkornnudeln - Enthalten deutlich mehr Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamin B und Mineralien als normale Nudeln und halten länger satt.
Vollkornreis - Enthält deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe als herkömmlicher Reis.
Wasser
Wassermelone
Weisskohl
Weizenkeime
Weizenkleie
Weizenmehl (v.a. Vollkorn)
Whey Proteinpulver
Wildreis
Zimt
ZitroneGeändert von RicF (08.08.2010 um 23:37 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
02.08.2010, 16:13 #2
-
02.08.2010, 17:37 #3
Gesund ist relativ. Manche vertragen Schokolade, die anderen nicht. Was ziemlich sicher ist, dass man "alles in Mengen" essen sollte, d. h. nicht übertreiben. Dann ist so gut wie alles gesund.
-
02.08.2010, 18:10 #4
Was ist an Kaffee eigentlich gesund?
-
02.08.2010, 18:16 #5
Also, ich habe mir für die Liste selber nicht aufgeschrieben, warum die jeweils gesund sind. Natürlich sollte man auch von gesunden Lebensmitteln nicht zu viel essen und mir ist auch klar, dass es hier zu Diskussionen kommen würde. Aber vielleicht hilft die Liste ja dem ein oder anderen. Popcorn und dunkle Schokolade sind zum Naschen relativ kalorienarm, Schokolade hat obendrein viele gesunde Inhaltsstoffe. Kaffee hat Inhaltsstoffe, die gegen viele Krankheiten helfen sollen. Naja, ich persönlich mag eh keinen Kaffee.
-
02.08.2010, 19:04 #6
-
05.08.2010, 17:54 #7
Ich werde die Liste jetzt nach und nach mit knappen Informationen zu den Lebensmitteln ergänzen.
Heute neu:
- Dunkle Schokolade
- Eier
- Honig
- Tee
- Vollkornnudeln
- Vollkornreis
-
05.08.2010, 18:43 #8Dunkle Schokolade - Reich an Antioxidantien, relativ geringe Kalorien im Vergleich zu anderer Schokolade
wenns nötig ist geh ich in laden und lese die kcal-zahl direkt von der packung ab wenn inetquellen nicht reichen
-
05.08.2010, 18:45 #9
-
05.08.2010, 18:52 #10
-
05.08.2010, 18:53 #11
-
05.08.2010, 18:57 #12
macht das ganze nicht besser. hier war neulich einer der meinte durch pasteurisieren würde eiweiß für den menschen unbrauchbar. der hat sich das auch nicht selbst ausgedacht - ist trotzdem falsch
und das macht es zu einem gesunden nahrungsmittel? wäre extasy gesund wenn es den drang nach heroin lindern würde?
-
05.08.2010, 19:06 #13
-
05.08.2010, 19:08 #14
Ich wusste, dass so eine Argumentation kommen würde. Dunkle Schokolade sollte man sicherlich auch nicht im Übermaß essen, aber mal ein Stückchen schadet sicherlich auch nicht.
Es kommt halt bei allem auch auf die Menge an. Die Dosis macht das Gift. Wenn es Dich erfreut, setze ich dunkle Schokolade mal in Klammern.
-
05.08.2010, 19:08 #15
"Die Schokolade muss weg!"