Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Beitrag Gesunde Lebensmittel

Hallo, da mir hier im Forum schon viel geholfen wurde, möchte ich mal etwas zurück geben. Ich poste daher hier mal eine Liste mit gesunden Lebensmitteln, die ich nach und nach in den letzten Jahren gesammelt habe. Der ein oder andere hat bestimmt noch Anregungen. Manchmal sind Doppelte drin, wenn einmal die Oberkategorie da steht und einmal ein Lebensmittel daraus. Das finde ich aber nicht so problematisch. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Alkoholfreies Bier
    Ananas - Enthält viel Bromelin, das die Eiweißverdauung unterstützt.
    Apfel
    Austern
    Avocado
    Banane
    Beeren
    Bierhefe
    Blaubeeren
    Brokkoli - Enthält sehr viel Kalium und Vitamin C.
    Brunnenkresse
    Buttermilch
    Chili
    Cranberrysaft
    Curry
    [ Dunkle Schokolade - Reich an Antioxidantien, relativ geringe Kalorien im Vergleich zu anderer Schokolade. ]
    Eier - Hoher Anteil an hochwertigem Eiweiß, gute Fette. Cholesterin stellt im Normalfall kein Problem dar, da es kaum vom Körper aufgenommen wird.
    Erdbeeren
    Erdnüsse
    Fenchel
    Fisch
    Fleisch (v.a. mager)
    Forelle
    Frischkäse (v.a. fettarm)
    Geflügel
    Gemüse
    Gemüsesaft
    Getreide (Gerste, Hirse…)
    Gewürze
    Granatapfelsaft
    Grüner Tee
    Gurke
    Haferflocken
    Hähnchen
    Harzer Käse
    Hirse
    Honig - Reich an Antioxidantien.
    Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen..)
    Hüttenkäse
    Ingwer - Ingwer soll sehr viele positive Wirkungen haben, z.B. verbessert es die Durchblutung der Muskeln und hilft dadurch bei der Regeneration.
    Jogurt (fettarm)
    Kaffee
    Kakaopulver (ohne Zucker)
    Karotte
    Kartoffeln
    Käse (v.a. fettarm)
    Kichererbsen
    Kidneybohnen
    Kirschen
    Kirschsaft
    Knoblauch
    Kokosmilch
    Kopfsalat
    Körner und Samen
    Kürbis
    Kürbiskerne
    Kurkuma
    Lachs
    Leber
    Leinöl
    Leinsamen - Reich an Proteinen, Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren.
    Linsen
    Magere Wurst (Geflügel, Schinken..)
    Magerquark
    Mandeln - Reich an Antioxidantien (v.a. Vitamin E), ungesättigten Fettsäuren und hochwertigem Protein.
    Mangold
    Milch
    Misosuppe
    Molke
    Naturjoghurt
    Naturtrüber Apfelsaft
    Nüsse
    Obst
    Olivenöl
    Orangen
    Papaya
    Paprika
    Pistazien
    [ Popcorn ]
    Pute
    Quinoa - Hoher Gehalt an Magnesium und Lysin, sowie relativ hochwertigem Eiweiß.
    Reiskleie
    Reiswaffeln
    Ricotta
    Rindfleisch (mager, Filet) - Hat einen hohen Anteil an hochwertigem Eiweiß.
    Rote Bete
    Rotwein
    Salat
    Sardinen
    Soja
    Sojabohnen
    Sonnenblumenkerne
    Spargel (v.a. grün)
    Spinat - Enthält viel Magnesium, Kalium und Lutein.
    Sprossen und Keimlinge
    Steak
    Süßkartoffel - Reich an Vitamin C und Glutathion.
    Tee (grün, schwarz, rot) - Reich an Antioxidantien
    Thunfisch
    Tomate - Enthält sehr hohen Anteil des Antioxidants Lycopin.
    Tomaten (gekocht)
    Tomatenmark
    Trockenpflaumen
    Vollkornbrot
    Vollkornnudeln - Enthalten deutlich mehr Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamin B und Mineralien als normale Nudeln und halten länger satt.
    Vollkornreis - Enthält deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe als herkömmlicher Reis.
    Wasser
    Wassermelone
    Weisskohl
    Weizenkeime
    Weizenkleie
    Weizenmehl (v.a. Vollkorn)
    Whey Proteinpulver
    Wildreis
    Zimt
    Zitrone
    Geändert von RicF (08.08.2010 um 23:37 Uhr)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ich tue mich immer schwer, zu sagen "Das Lebensmittel ist gesund, das nicht..."

Natürlich spielt auch immer die Menge eine Rolle.
    Folgende Lebensmittel finde ich etwas befremdlich in dieser Liste (wenn man sie jedoch in Maßen konsumiert, wird man schon nicht sterben ).

Zitat Zitat von RicF Beitrag anzeigen
    Dunkle Schokolade (sicherlich "besser" als bspw. Alpenmilchschokolade oder gar weiße. Trotzdem viel Zucker und Fett)
    Frischkäse (wenn keine Light-Version, dann zu viel gesättigte Fette)
    Hähnchen (wenn hier ein Brathähnchen inkl. Haut gemeint ist, zu viel tierisches Fett)
    Kokosmilch (ist da Kokosfett drin? Das ist doch auch gesättigt, wenn ich mich nicht irre...)
    Popcorn (Zucker)
    Rotweinb (Alkohol)
    Weizenmehl (zu hoher GI, lieber Vollkornvariante)

Gesund ist relativ. Manche vertragen Schokolade, die anderen nicht. Was ziemlich sicher ist, dass man "alles in Mengen" essen sollte, d. h. nicht übertreiben. Dann ist so gut wie alles gesund.

Also, ich habe mir für die Liste selber nicht aufgeschrieben, warum die jeweils gesund sind. Natürlich sollte man auch von gesunden Lebensmitteln nicht zu viel essen und mir ist auch klar, dass es hier zu Diskussionen kommen würde. Aber vielleicht hilft die Liste ja dem ein oder anderen. Popcorn und dunkle Schokolade sind zum Naschen relativ kalorienarm, Schokolade hat obendrein viele gesunde Inhaltsstoffe. Kaffee hat Inhaltsstoffe, die gegen viele Krankheiten helfen sollen. Naja, ich persönlich mag eh keinen Kaffee.

Popcorn und dunkle Schokolade sind zum Naschen relativ kalorienarm,
    530kcal find ich nicht gerade kcal-arm.
    dass dunkle schokolade nämlich gesund sei ist eine mär. der fehlende zuckeranteil wird nämlich durch einen höheren fettanteil kompensiert

Ich werde die Liste jetzt nach und nach mit knappen Informationen zu den Lebensmitteln ergänzen.

Heute neu:
    - Dunkle Schokolade
    - Eier
    - Honig
    - Tee
    - Vollkornnudeln
    - Vollkornreis

Dunkle Schokolade - Reich an Antioxidantien, relativ geringe Kalorien im Vergleich zu anderer Schokolade
    das ist gelogen. und das hab ich im vorhergehenden post auch geschrieben. der unterschied zu milchschokolade ist maximal 15% und das ist bei der größenordnung immernoch viel zu hoch.

wenns nötig ist geh ich in laden und lese die kcal-zahl direkt von der packung ab wenn inetquellen nicht reichen

Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    wenns nötig ist geh ich in laden und lese die kcal-zahl direkt von der packung ab wenn inetquellen nicht reichen
    Bild nicht vergessen!

Zitat Zitat von moralConduct Beitrag anzeigen
    Bild nicht vergessen!
    Und auf dem Foto natürlich ein Schild mit stephang für muskelbody.info

das ist gelogen. und das hab ich im vorhergehenden post auch geschrieben. der unterschied zu milchschokolade ist maximal 15% und das ist bei der größenordnung immernoch viel zu hoch.

Mag ja sein, aber erstmal habe ich mir das ja nichts selbst ausgedacht. Und zum zweiten ist es sicherlich besser mal ein Stückchen dunkle Schokolade zu essen, als irgendwann nen Fressflash zu bekommen.

Mag ja sein, aber erstmal habe ich mir das ja nichts selbst ausgedacht.
    macht das ganze nicht besser. hier war neulich einer der meinte durch pasteurisieren würde eiweiß für den menschen unbrauchbar. der hat sich das auch nicht selbst ausgedacht - ist trotzdem falsch

Und zum zweiten ist es sicherlich besser mal ein Stückchen dunkle Schokolade zu essen, als irgendwann nen Fressflash zu bekommen.
    und das macht es zu einem gesunden nahrungsmittel? wäre extasy gesund wenn es den drang nach heroin lindern würde?

und das macht es zu einem gesunden nahrungsmittel? wäre extasy gesund wenn es den drang nach heroin lindern würde?
    Für den Heroinabhängigen schon...

Ich wusste, dass so eine Argumentation kommen würde. Dunkle Schokolade sollte man sicherlich auch nicht im Übermaß essen, aber mal ein Stückchen schadet sicherlich auch nicht.

Es kommt halt bei allem auch auf die Menge an. Die Dosis macht das Gift. Wenn es Dich erfreut, setze ich dunkle Schokolade mal in Klammern.

"Die Schokolade muss weg!"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte