Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42
    Zitat Zitat von *sternchen* Beitrag anzeigen
    Klar hast du die Wahl- geh zu einem Metzger, der die Wurst noch selber herstellt.(Klar gibt es auch hier welche,die es nicht herstellen,es aber sagen-aber du erkennst,ob hausgemacht oder nicht). Es ist eben mehr Arbeit und ist dementsprechend teuer.
    Selber schlachtet doch so gut wie garkein Metzger mehr. Hier in Würzburg wurde der Schlachthof geschlossen, weil er den Europäischen Normen nicht mehr entsprach. Welcher Metzger fährt 100km zum nächsten Schlachthof um dort zu schlachten?

Und das Bayerische Milch nach Sachsen gebracht wird (Müller-Milch) verdanken wir übrigens der Subventionspolitik.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur eben aufzeigen, dass es nicht so einfach ist, mit dem wollen und können.
    Wenn du mal besser lesen würdest- habe ich im letzten Abschnitt genau das gleiche gesagt.

Ich zitier nochmal für dich

Ich kann es echt verstehen,das es gerade als BBler teuer ist- aber da muss man eben entscheiden- weggucken und nicht aufregen- oder eben mehr bezahlen.

Zitat Zitat von mcselede Beitrag anzeigen
    Selber schlachtet doch so gut wie garkein Metzger mehr. Hier in Würzburg wurde der Schlachthof geschlossen, weil er den Europäischen Normen nicht mehr entsprach. Welcher Metzger fährt 100km zum nächsten Schlachthof um dort zu schlachten?
    Du hast dann die Wahl- die Tiere von deinen Bauern zum Schlachthof fahren zu lassen bzw selber fahren und sie dort schlachten lassen-oder du kannst sie bestellen. Du kannst dann auch Schweine aus deinem Landkreis bestellen- geht dann alles.
    Ist halt auch eine Kostenfrage.

Nachteil von dem Ganzen- was ich so sehe- längerer Transportweg, Massenschlachtung und das ist Stress für Tiere und durch den Stress leidet die Fleischqualität.

um nochmal auf lu zurück zukommen.

auf der einen seite hast du recht, viele können/wollen nicht 15-20euro für 1kg fleisch ausgeben.

doch leider ist es so, dass dem verkäufer heute einfach zum großteil die wahl genommen wird, ob er teures qualitativ hochwertiges fleisch will oder billiges.
    hier wurde ja herausgearbeitet, dass eben auch teureres fleisch vom metzger nicht der qualität entspricht, die manche wünschen.

und sich einen "spezial-metzger" suchen übertrifft für viele einfach dann die preisklasse oder sie haben nicht die zeit/wissen einen solchen zu finden.

gibt es internetseiten, auf denen sich metzger eintragen können, die noch selber schlachten bzw. ihr fleisch direkt/indirekt vom bauern bekommen und keine "schweinereien" mit dem fleisch machen, um es besser/billiger zu verkaufen?

Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    um nochmal auf lu zurück zukommen.

auf der einen seite hast du recht, viele können/wollen nicht 15-20euro für 1kg fleisch ausgeben.
    Hmmm- habt ihr so Preise für Schwein/Huhn/Pute?

gibt es internetseiten, auf denen sich metzger eintragen können, die noch selber schlachten bzw. ihr fleisch direkt/indirekt vom bauern bekommen und keine "schweinereien" mit dem fleisch machen, um es besser/billiger zu verkaufen?
    Gibt es- es gibt z.b. regionale Vereine, wo Betriebe aufgelistet sind, die für die Region stehen- Erzeugnisse vom eigenen Hof herstellen-sei es Honig,Käse,Fleisch,Kartoffeln usw.
    Da müßte dir Google auskunft geben.

Hier gibt es gar keinen Fleischer "um die Ecke", hier im Dorf sowieso nicht, in der nahen Kreisstadt ebenfalls nicht, sogar in Frankfurt (Oder) habe ich noch keinen entdeckt. Das einzige was wir hier haben, sind die Supermärkte. Was macht man dann?

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Hier gibt es gar keinen Fleischer "um die Ecke", hier im Dorf sowieso nicht, in der nahen Kreisstadt ebenfalls nicht, sogar in Frankfurt (Oder) habe ich noch keinen entdeckt. Das einzige was wir hier haben, sind die Supermärkte. Was macht man dann?
    Alles bei Dana bestellen und schicken lassen.

Zitat Zitat von Nixe Beitrag anzeigen
    Alles bei Dana bestellen und schicken lassen.
    Wenn das mal so einfach wäre ...

Nach Bayern ziehen. Unsere Stadt hat 30k Einwohner.
    Insgesamt haben wir hier 4-5 verschiedene Metzger und es würde mich wundern wenn einer davon nicht selber schlachten würde. Bei 3 bin ich mir definitiv sicher das sie selber schlachten. Manche sicher auch gemeinschaftlich.
    In Bayern zählt das gute Handwerk halt noch was^^

Und wie gesagt: Der Metzger bei dem wir kaufen schlachtet jeden Tag. Das Zeug ist immer frisch.

Nach Bayern ziehen.
    Diese Freiheit habe ich nicht, ich bin dankbar, daß ich ein Dach über dem Kopf haben darf, wo das Dach ist, hat meine Mutter mit dem Hauskauf entschieden.

Dann hat der Rob die A-Karte gezogen- Metzgereien sterben aus.
    Wieso? Weil alle auf den Supermarkt zurück greifen- es ist eben bequemer in einem Geschäft alles zu kaufen,bevor man in die Innenstadt fahren muss,dort einen Parkplatz finden muss usw. sowas kennt doch jeder.

und es ist eine Frage der Zeit,wie lang das noch gut gehen kann.

ABER- es gibt auch Metzgereien im Supermarkt die noch selber Schlachten und Wurst noch selber herstellen-es kommt eben drauf an.

Ne es is auch einfach die Kohle, ich hab hier ne alteingessesene Super-Metzgerei, aber ich kann mir das einfach nicht mehr leisten. Obwohl ich da als letztes sparen würde, denn den Unterschied vom Geschmack her kann man kaum beschreiben.
    Schade, der Besitzer meinte letztens er wird wohl Ende des Jahres dichtmachen müssen. Und die Metzgerei gibt es scho sein Generationen quasi...

Metzgereien sterben aus.
    Wieso? Weil alle auf den Supermarkt zurück greifen- es ist eben bequemer in einem Geschäft alles zu kaufen,bevor man in die Innenstadt fahren muss,dort einen Parkplatz finden muss usw. sowas kennt doch jeder.
    Im Osten sind die schon ausgestorben, ehe hier der erste Supermarkt eröffnet hat. Auf den Dörfern hat sich ab und an mal ein privater Fleischer halten können, weil da der Staat keine Alternative wußte, um die Bevölkerung zu versorgen. Nur haben die enorme Schwierigkeiten gehabt, an Gewürze und Geräte/Maschinen zu gelangen, so hat sich das im Laufe der Zeit von selbst erledigt. Tja und nach der Wende, da sind fähige Leute eher in den Westen gegangen, als hier Kunden zu versorgen, die nix im Portemonnaie haben.

um das nochmal kurz aufzugreifen.

die zugabe von sauerstoff beim roten fleisch dient der optischen aufwertung/erhaltung über einen längeren zeitraum, führt jedoch zu einem qualitätsverlust des fleisches

um "schadensbegrenzung" zu betreiben wäre doch der schluss für uns, die wir weniger wert auf rote farbe, dafür mehr auf geschmack legen, das fleisch nach dem verkauf umzupacken und nicht noch 2-3tage im kühlschrank im sauerstoffreichen milieu liegen zu lassen. oder sehe ich das falsch?

um das nochmal kurz aufzugreifen.

die zugabe von sauerstoff beim roten fleisch dient der optischen aufwertung/erhaltung über einen längeren zeitraum, führt jedoch zu einem qualitätsverlust des fleisches

um "schadensbegrenzung" zu betreiben wäre doch der schluss für uns, die wir weniger wert auf rote farbe, dafür mehr auf geschmack legen, das fleisch nach dem verkauf umzupacken und nicht noch 2-3tage im kühlschrank im sauerstoffreichen milieu liegen zu lassen. oder sehe ich das falsch?
    Ich gehe davon aus, daß die oxidativen Prozesse, die wohl für die allgemein gewünschten Eigenschaften verantwortlich sind, bereits zu dem Zeitpunkt vollendet sein werden, wo Du das Fleisch kaufst. Da dürfte durch Aus- oder Umpacken nix mehr zu ändern sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte