Ergebnis 1 bis 15 von 42
-
01.08.2010, 23:00 #1
...neues von der foodwatch-Front: Sauerstoff & Fleisch
Ich weiß nicht, in wiefern sich die Leute hier für das Thema interessieren, aber ich bin aktuell wieder über einen interessanten Foodwatch Artikel gestoßen, der im Prinzip jeden von uns betrifft (als mündige Kraftsportler ), insbesondere dann, wenn wir nicht gerade die Möglichkeit besitzen beim Metzger unseres Vertrauens um die Ecke zu kaufen.
Gammelfleischskandale sind wir ja mittlerweile gewöhnt. Allenfalls als Sommerlochs-Thema wird das dann und wann wieder "warmgemacht" (man will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie oft man Gammelfleisch vorgesetzt kriegt, die Dunkelziffer ist mit Sicherheit um einiges höher)... Das heutige Thema ist die exogene Sauerstoffzufuhr bei abgepacktem Fleisch, wie wir es in jedem Supermarkt vorfinden:
Zitat von SüddeutscheZitat von Der Spiegel
Wer von euch kauft denn noch vormariniertes Fleisch? (zum grillen z.B.). Wer kauft heute tatsächlich noch beim Metzger um die Ecke? Und woher weiß man, dass der nicht auch mit allen Wassern gewaschen ist...?Geändert von Lucifer (01.08.2010 um 23:14 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
01.08.2010, 23:11 #2
Mal lauschen was Dana als Fachfrau dazu sagen kann.
-
01.08.2010, 23:21 #3
Ich hol immer die tiefgekühlten, vorgebratenen und gewürzten (nicht marinierten) Hähnchenfilets vom REWE...jetzt mach ich mir wieder Sorgen, obwohl ich sonst immer so gegen Essensparanoia wettere...
-
01.08.2010, 23:53 #4
ich kaufe mein fleisch immer im supermarkt. hähnchen meist tiefgefrohren(500gr 2,19euro), wenn ich es vorher marinieren und einziehen lassen will dann abgepackte packungen(500gr ca. 2,80 oder so)
manchmal (weil ich es liebe fleisch zu schneiden, würde am liebsten noch in der wildniss ein hirsch jagen und zerlegen) noch diese 1-2kg packungen schweinerücken (5-7,50 euro pro kg).
würde ich zum metzger gehen, dann würd ich das doppelte zahlen müssten (würd das tun, wenn ich das geld hätte)
mariniertes fleisch kaufe ich höchstens zum grillen. denke mal jeder kennt diese 4er packungen schwein in der roten sauce. häufig nehme ich hier aber auch lieber pute oder hähnchenflügel
-
02.08.2010, 00:01 #5
Meine Eltern haben das mir schon lange gepredigt..
"Junge kauf niemals vormariniertes Fleisch!"
Naja daran habe ich mich immer gehalten...
Aber es war klar, das früher oder später sowas rauskommt...
-
02.08.2010, 02:11 #6
Naja wirklich neu ist das mit mariniertem Fleisch ja nich, grad im Sommer bei Grillgut... ^^
Es gibt da auch ein Buch von nem Koch das die Abgründe der Gastronomie aufzeigt...der schreibt da auch über viele Tricks wie man schlechtes Fleisch frisch erscheinen lässt etc etc...wie hiess das Buch nochmal...hrmpf
-
02.08.2010, 12:51 #7
Ich habe gerade auf spiegel einen Kommentar gelesen, der es sowas von auf den Punkt bringt:
[ Zitat von pulegon
Man kann nicht auf der einen Seite nörgeln, man wolle billiges Frischfleisch, 5-7 Tage haltbar und dann noch günstige Selbstbedienung und sich dann hinterher aufregen, dass das halt nicht ohne Schutzatmosphäre machbar ist.
Wer es nicht möchte, sollte sich seinem Schlachter/Metzger um die Ecke anvertrauen und dann auch bereit sein den Preis zu zahlen.]
und nun raten sie mal, ob ich meinen wunsch erfüllt bekommen kann?
nö.
kann ich nicht.
mein "schlachter um die ecke" kauft seinen massenhaltungs-kram beim selben schlachthof wie der lokale edeka bzw. real, und egal, welchen preis ich zahlen möchte - die kleinen erzeuger haben längst aufgegeben.
pleite gegangen in einem langsamen prozess in den letzten 20 jahren, an ihrer eigenen gier, und am mörderischen preisdruck der großabnehmer, nachdem sie erst einmal auf die schiene der massenhaltung aufgesprungen sind.
wir fahren mittlerweile sage und schreibe 50km, um bei einem kleinen bauern schwein und lamm zu kaufen, das in seinem kurzen leben mehr als die 30 schritte aus dem tötungslaster auf grotesk untermuskelten beinen zum bolzenschussgerät-operator gewankt ist.
wir sind keine ökos; nix da von wegen birkenstock, von hand gebatikte tshirts, grüne wählen und abends bei billigem rotwein atomkraft scheisse finden...aber was hier in deutschland in bezug auf die fleischversorgung passiert, ist - im tatsächlichen wortsinne - zum kotzen; und wenn nun foodwatch einmal mehr das bewusstsein der öffentlichkeit auf diese unsäglichen zustände lenkt - egal, wo in der kette, ob erzeuger, zerteiler, vermarkter, ... - dann finde ich das begrüßenswert - und leute, die hier im forum haarspalterische argumente ablassen oder darauf hinweisen, dass das ja alles schon laaange status quo und somit quasi gewohnheitsrecht sei, können nicht meine freunde sein.
so .
http://forum.spiegel.de/showpost.php...6&postcount=42
-
02.08.2010, 13:10 #8
Astreiner Beitrag Mc Es ist wirklich so, dass dem Verbraucher gar nicht die Wahl gelassen wird. Erstens, weil der ganze Sumpf derart intransparent ist, wie du schon eingangs erwähnt hast (Metzgereien kaufen selbst in den Läden, Bäcker backen mit Fertigmischungen oder Teiglingen, der Biobauer ist oft gar nicht so bio wie er immer vorgibt zu sein, etc.) und genau da kommt auch der Staat ins Spiel, der das ganze Gehabe ignoriert und - im Gegenteil - die Undurchsichtigkeit noch fördert.
Sinnigerweise hab ich dazu das Buch vom Foodwatch-Gründer Thilo Bode gelesen, in der er mal wieder ein Fleischskandal aufgriff. Anstatt dass der Name des Vertriebs genannt wird, damit mündige Verbraucher die Möglichkeit haben, so ein Verhalten abzustrafen, wird das ganze von der Regierung gedeckelt, so dass MIT CHANCE die Nachricht von vergammelten Fleisch in der Presse landet, aber nicht durch wen oder aus welchem Ort genau. Und warum? Man will ja den Verbraucher nicht verunsichern (). Außerdem hängen an den Betrieben ja auch viele Arbeitsplätze, also wird der Name schön verschwiegen, der Mann & die Firma hinter dem Skandal bezahlt eine lächerliche Strafsumme und alles geht wieder zur Tagesordnung über.
Fucking great system!
-
02.08.2010, 13:39 #9
Ja, es ist verdammt schwer einen guten Metzger zu finden. Gute Methode: Fragt ob ihr Mal einen Einblick in die Wurstküche haben könntet.
Das ist mir in meiner Stadt bisher nur bei zwei Metzgern gewährt worden denn diese beiden waren stolz auf ihr Handwerk und haben alles bis auf lokale ausländische Spezialitäten (Parma-Schinken, Chorizo etc) selbst zubereitet.
Alle anderen hatten Ausreden oder Verbote parat.
-
02.08.2010, 14:00 #10
Huhu
Klar hast du die Wahl- geh zu einem Metzger, der die Wurst noch selber herstellt.(Klar gibt es auch hier welche,die es nicht herstellen,es aber sagen-aber du erkennst,ob hausgemacht oder nicht). Es ist eben mehr Arbeit und ist dementsprechend teuer.
Qualität hat nun mal seinen Preis! Es steckt soviel Arbeit dahinter- allein das selber Schachten kosten Unmengen- fangen wir bei dem Räumen an- da gibt es nun seit diesem Jahr wieder verschärfte Kontrollen- kannst du nicht umbauen- darf man nicht Schlachten. Fertig!
Dann Strom, Wasser, Arbeitskraft- DAS kostet viel Geld.
Dann kommt der Amtstierarzt zum Beschauen, dann muss das Schwein zerlegt werden, dann z.b. in einer Lage gelegt werden und dann wird damit Wurst hergestellt.
Das ist eben noch Handwerk und keine Massenproduktion.
Seien wir mal ehrlich- wieso sind wir heute an den Punkt, wo man uns ''Gammelfleisch'' (ich hasse dieses Wort), Schinken mit Wasser gespritzt usw alles andrehen will?
Es muss alles günstig und billig sein- alle schreien doch danach und dann kommen wir wieder an den Punkt- Gut und Günstig gibt es nicht.
Also muss man aus Scheiße Gold machen,um es mal zu übertreiben.
Und 'Zack'-sind wir beim Thema.
Wieso ist das Hühnchen so billig in der abgepackten Variante?
Genau- Massenhaltung.
Ein Bauer hat umgestellt und hat sage und schreibe 29.400 Küken in einem Stall- nach 4 Wochen mästen sind sie fette und groß genug und gehen zum Schlachter- lecker!!!
Wenn ich auf der Autobahn fahre und ich rieche schon 'Schwein'-weiß ich wieder genau, das nicht weit ein Transporter fährt- da wird mir schlecht,wenn ich da vorbei fahre.
bestes Beispiel: die Milch aus Sachsen wird nach Bayern gefahren zum Verarbeiten, die Milch aus Bayern nach Sachen-wieso?
Ich kann es echt verstehen,das es gerade als BBler teuer ist- aber da muss man eben entscheiden- weggucken und nicht aufregen- oder eben mehr bezahlen.
Jeder hat die Wahl.....
-
02.08.2010, 14:05 #11
Ach- nebenbei bemerkt
Wir bekommen immer viel Besuch von Gewürzhändlern usw. die Prosepkte sind ganz interessant und ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus-
es gibt sogar Fleisch-zartmacher-wie genau das abläuft usw. kann ich gar nicht sagen.
Morski- weißt du darüber was?
Ach- dann trickst man noch bei Hühnern. Durch spezielles Futter wird das Eigelb noch kräftiger in der Farbe oder diese Maishühner,die nur mit Mais gefüttert werden, da ist das Fleisch auch geblicher.
Heute zu tage kann man soooo viel machen- es ist grenzenlos...
-
02.08.2010, 16:02 #12
So, gerade kam ich an einer Weide mit einer Kuh vorbei, die sogar noch selbst laufen konnte. Also angehalten, Injektion gesetzt und ein schönes frisches Stück Fleisch rausgeschnitten, so bescheißt mich keiner. Die Kuh wird Augen machen, wenn die Spritze nachläßt.
-
02.08.2010, 16:20 #13Wer von euch kauft denn noch vormariniertes Fleisch?
um qualitätsmerkmale zu erhalten, wird jegliches fleisch seit jahrzehnten in schutzatmospähre verpackt. je nach produkt und kundenorientierung gibts mal mehr kohlendioxid, stickstoff oder sauerstoff.
letztendlich entscheidet der kunde selbst, was er kaufen möchte. wenn dir gewisse qualitätsmerkmale des rewe-, marktkauf-, aldi und lidlfleischs nicht passen, kauf halt wo anders.
-
02.08.2010, 16:20 #14
Sternchen, natürlich ist es eine Kostenfrage, da hast du Recht. Wer es sich leisten kann, die Fuffies durch den Club zu schmeissen und einen Haus-und-Hof-Metzger unterhält, der wird auch in höchsten Tönen von ihm sprechen und seine Wurstwaren preisen. Leider, leider ist es aber nicht jedem so vergönnt - ich sags jetzt mal lapidar - achtlos mit dem schnöden Mammon umzugehen. Sagt dir die maslow'sche Bedürfnispyramide etwas? Wenn ich nicht mal ein Dach über dem Kopf, warme Kleidung, Sicherheit und was zu beißen bewerkstelligen kann, weil es einfach hinten und vorne nicht reicht, ist es kein Wunder, dass die Leute die Geiz-ist-geil-Mentalität leben. Damit will ich nicht sagen, dass es uns hier im Lande schlecht geht - absolut gesehen (Wer mal die Glotze anmacht und sich einer der zahlreichen Dokus im Fernsehen über die ärmsten Länder der Welt reinzieht oder gar hautnah und live durch so ein Land mal reist, der wird erstmal die gute alte Heimat wieder schätzen lernen) - aber relativ gesehen befindet sich Deutschland auf einem absteigenden Ast. Es ist nicht umsonst in Presse und Medien die Rede von Dumpinglöhnen und immer mehr Haushalten, die neben ihrem eigentlichen Job (also nicht die, die nicht wollen und sich aushalten lassen), von der Stütze leben müssen.
Damit mein ich nicht einmal Leute wie dich und mich, die vielleicht mit viel Trickserei und gutem Geldmanagement + Entbehrung Abstriche hinnehmen können, sondern von den Kindern der Familien, die im Grunde genommen mit solchen Entbehrungen aufwachsen. Ich mein, wenn ich kein Geld für Kleidung hab, dann ist das für mich halb so schlimm. Laufe ich eben noch eine Weile länger im alten Pulli rum, aber wenns für die Kids nicht mehr reicht, ihnen ordentliche Kleidung zu kaufen oder eben was richtiges auf den Tisch zu stellen, damit diese auch satt werden und vielleicht auch nicht ihre Gesundheit dabei riskieren, dann läuft was faul in der Bananenrepublik.
Damit bin ich jetzt wieder volle Kanone vom Thema abgekommen, klasse. ^^ Ich wollte nur eben aufzeigen, dass es nicht so einfach ist, mit dem wollen und können. Klar, ich würd mich auch lieber nur von Bio-Lebensmitteln ernähren, als ein mit hormonen behandeltes und ggf. auf engstem Raum gemäßtetes Hühnchen zu essen, aber sowas kann man sich als Student oder Schüler (und als jemand mit geringem Einkommen) nicht IMMER kredenzen.
@king - die Sache mit dem marinierten Fleisch diente nicht hauptsächlich der Sache mit dem Sauerstoff sondern grundlegend im Hinblick auf die derzeitige "Fleischpolitik."
-
02.08.2010, 16:46 #15
Metzger. Wir kaufen beim Metzger ein, und zwar täglich. Der schlachtet jeden Tag und die Ware ist demnach so frisch wie man sie nirgends sonst kriegt.
Außerdem ist das Fleisch von unserem Metzger einfach deliziös. Ich kanns nicht anders sagen. Was besserer ist mir noch nie zwischen die beisserchen bekommen als das, was ich mein Leben lang von dem vorgesetzt bekommen hab.
Vom Metzger des Vertrauens gekauft - Von Oma verarbeitet. Ich bin zufrieden.