Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Gesundheitliches Problem
-
01.08.2010, 13:06 #1
Gesundheitliches Problem
hi
Habe seit Jahren so ein Problem mit meinen Unterarmen/Sehnen/Fingern..
So eine Art Schnappfinger oder Karpalltunnelsyndrom wenn euch das was sagt.
Nun meine Frage: Kennt sich jemand damit aus? Hat das jemand von euch auch mal gehabt bzw. hat es immer noch? Wenn man das operieren lässt, wielange fällt man beim Training aus und hat man dauerhafte Einbußen oder Probleme mit dem Training?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
mfG
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
01.08.2010, 13:29 #2
Meine Oma hat bzw. hatte es. Ist vielleicht wegen dem Alter nicht unbedingt vergleichbar.
Aber Erfahrung: Ich würde ca. 6 Wochen einplanen, dann langsam mit dem Training beginnen.
Nach der ersten OP dauerte es ca. 8 Jahre, dann war der Tunnel wieder zu, d.h. neue OP. Und es können auch dauerhaft Gefühlsstörungen auftreten, was bei ihr auch so passiert ist. Allerdings wirst Du die ja jetzt auch haben.
-
01.08.2010, 13:32 #3
Naja die Frage die ich mir eben stelle.. sollte ich es überhaupt behandeln lassen oder kann man so damit leben?
Hab nur irgendwo mal gelesen, dass die Kraft in den Unterarmen immer weiter nachlässt und das wäre natürlich schlecht.
Wenn ich es allerdings behandeln lasse würde ich mir Sorgen machen dass ich eben längere Zeit mit dem Training aussetzen müsste (und auch mit der Arbeit) was soll ich in der Zeit machen?? Und dass ich eben danach irgendwelche Einbußen hätte.. ach fuck..
Worin liegt denn die Ursache? Habe gehört vom Tippen am PC und es stimmt, dass es danach meist schlimmer ist aber in der Arbeit muss ich auch Tippen.. arbeite im Büro.. und auch wenn ich z.B. im Bett liege od. in der Früh nach dem Aufstehen hab ich es auch etwas schlimmer..
-
01.08.2010, 13:41 #4
Schnappfinger und Karpaltunnelsyndrom sind nicht das Selbe, auch wenn man jeweils mit einer Engstelle im Sehnenverlauf zu tun hat. Die Sehnen sind an bestimmten Stellen mit sogenannten Ringbändern fixiert, damit sie bei gebeugtem Gelenk (beispielsweise geknicktem Finger) nicht seitwärts verrutschen können, solche Ringbänder gibt es z. B. an den Fingersegmenten, aber auch am Handgelenk. Mitunter sind diese Ringbänder zu eng, um ein leichtgängiges Sehnengleiten zu erlauben, bei Schnappfingern kommen regelmäßig noch Ganglien hinzu, das sind knotenförmige Verdickungen durch entzündliche Prozesse.
Behandeln sollte das vorzugsweise ein Handchirurg, der Eingriff ist minimal, ein Training kann in der Regel wieder aufgenommen werden, sobald die kleine Narbe verheilt und etwaig bestehende Schmerzen und Entzündungen abgeklungen sind. Die Fäden werden gemeinhin nach 10 Tagen entfernt, im Allgemeinen wird ein Training nach 3 Wochen schon wieder möglich sein. Normalerweise führt die OP zur Beseitigung des Schnappens, somit bestehen dann keine Einbußen oder Probleme mehr, auch nicht beim Training. Es wird ja lediglich das betreffende Ringband eingeschnitten, um die Einengung zu beseitigen, falls ein Ganglion besteht, wird man das meist gleich mit ausräumen.
-
01.08.2010, 14:07 #5
Zufällig habe ich wirklich am rechten Handgelenk ein Ganglion. Ich wäre sehr froh wenn es sich um Schnappfinger handeln würde statt um ein Karpaltunnelsyndrom da dies denke ich schlimmer ist.
3 Wochen Trainingspause wäre gerade noch erträglich.. wäre froh wenn es so wäre.. Wie würde es mit Arbeit aussehen? Da ich im Büro arbeite und Tipparbeiten wegfallen würden müsste ich dann 3 Wochen auf das Training UND die Arbeit verzichten?
Sollte ich jetzt zu einem Orthopäden/Neurologen/Handchirurgen gehen?
-
01.08.2010, 14:19 #6Zufällig habe ich wirklich am rechten Handgelenk ein Ganglion. Ich wäre sehr froh wenn es sich um Schnappfinger handeln würde statt um ein Karpaltunnelsyndrom da dies denke ich schlimmer ist.
-
01.08.2010, 14:48 #7
Nunja ich hab so ein etwas komisches Gefühl in beiden Armen (eher Handflächen) als wäre es Taub und es Kribbelt ab und zu etwas. Der Ringfinger und der kleine Finger (beide Hände) schnappt halt wie soll ich das erklären.. wenn ich ne Faust mache schnappen die so rüber und beim aufmachen der Faust auch..
Ist halt am schlimmsten nach PC Arbeit und nach dem Schlafen!
-
01.08.2010, 15:02 #8
Am besten gehst Du einfach mal zum Neurologen. Der kann dann die Nervenleitungen messen. Wir können ja auch nur aus der Ferne spekulieren.
-
01.08.2010, 15:09 #9
Da ist also der Nervus ulnaris mit betroffen, das Ganglion spricht für einen entzündlichen Prozeß in der Sehnenscheide, der allerdings sowohl von Deiner monotonen Belastung (PC-Arbeit) verursacht sein kann, als auch von einer Engstelle. Das einzugrenzen, ist Sache des behandelnden Arztes. Er kann lokalisieren, wo genau das Problem ist und daraus Rückschlüsse ziehen. Sollte die Ursache allein in der monotonen Belastung liegen, wäre eine mehrwöchige Belastungspause notwendig, damit das ausheilen kann. Das Ganglion könnte man konservativ behandeln, das bedeutet in der Regel ein bis zwei Injektionen mit einem Cortisonpräparat, welches allerdings für einige Zeit die Rißanfälligkeit der Sehne erhöht. Gelegentlich werden Ganglien auch punktiert und die Flüssigkeit entnommen, ist aber selten erfolgreich, da es einfach wieder nachläuft. Auch eine operative Entfernung des Ganglion garantiert noch nicht, daß kein neues entsteht, das hängt maßgeblich von den Ursachen des Ganglions ab. Falls aber ohnehin operiert würde, etwa um das Ringband einzuschneiden, bietet es sich an, das Ganglion gleich mit rauszunehmen. Je nachdem was da alles gemacht wird, könnte die Heilung auch länger als die genannten 3 Wochen (die sich auf eine OP am Finger bezogen) dauern.
Ein Dehnen der Sehnen macht Sinn, um Verklebungen mit der Sehnenscheide zu lösen. Auch wäre eine Ultraschallbehandlung in Verbindung mit einer manuellen Therapie (Querfriktion usw.) einen Versuch wert.
-
01.08.2010, 15:12 #10
Diese Messung halte ich im vorliegenden Kontext für (noch) überflüssig, es besteht ganz offensichtlich eine Komprimierung von Sehnen und Nervus ulnaris nebst eines Ganglions, das per se Raumforderungen stellen kann. Ein Handchirurg wäre dafür der richtige Arzt. Ansehen ?
Ähnliche Themen
-
Problem beim Masseaufbau (aber kein problem mit dem essen ;-) )
Von Pr0t0typ im Forum Bodybuilding allgemeinAntworten: 5Letzter Beitrag: 30.09.2009, 01:18 -
BB Problem
Von home worker im Forum Bodybuilding allgemeinAntworten: 29Letzter Beitrag: 08.04.2008, 20:30 -
Wo ist das problem?
Von neseoc im Forum TrainingAntworten: 21Letzter Beitrag: 15.12.2005, 22:20 -
Problem! :(
Von bbannani im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 8Letzter Beitrag: 04.01.2005, 14:20 -
Problem
Von Powerbody im Forum ErnährungAntworten: 7Letzter Beitrag: 21.10.2004, 21:03
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
31.12.2024, 09:47 in Fun