Ergebnis 46 bis 60 von 201
-
24.07.2010, 21:34 #46
Absolut unnötig
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
24.07.2010, 22:23 #47
Zum Glück gibt es die Loveparade nicht mehr in Berlin.
Kumpels von mir sind auch gerade da, ich werde sie jetzt gleich mal anrufen.
-
25.07.2010, 04:39 #48
Nachdem, was man so liest und was mir ein Kupel der da war vorhin geschildert hat, kann ich den Veranstaltern nur sagen :6, SETZEN!!Ansehen ? Ansehen ?
1. Fehler war natürlich die Wahl des Ortes, wer glaubt er könne eine solche riesige Veranstaltung auf einem abgesperrten Gelände austragen und den Massenzustrom entsprechend kontrollieren (warum überhaupt nur ein Eingang??? Rucksackkontrolle und Leibesvisitation bei >1Million Menschen??Ansehen ? oder was??) ist in meinen Augen einfach nur naiv und dumm!! Und falls es stimmt, dass das Gelände eingentlich nur 400-600Tausend fassen könnte erst recht.
Als sich dann herausstellte, dass der abgesperrte Bereich hoffnungslos überfüllt war, versuchte man den Zustrom zu stoppen. Es ist aber in der Regel in so einem Fall gar nicht mehr möglich den Eingang zu schließen, da ja von hinten immer weiter gedrängt wird, es geht einfach nicht. Wenn es vor vornherein nicht gelingt die Massen zu kontrollieren (also offenes Gelände, viele Ein- und Ausgänge) hat man hinterher keine Chance mehr.
Die einzige Möglichkeit die Situation zu entschärfen wäre meiner Meinung nach gewesen, sofort die Ausgänge am anderen Ende zu öffnen, notfalls meinetwegen auch den Zaun richtung Autobahn einfach einreissen oder was weiß ich, wichtig ist, den Abfluss der Massen zu ermöglichen, wenn man den Zufluss nicht gefahrlos stoppen kann.
Scheinbar hat man hier aus der Geschichte nicht gelernt.Ansehen ? Ansehen ?
-
25.07.2010, 07:31 #49
Man kann wohl sagen, dass das ein grob fahrlässiger Fehler war.. Das meiste habt ihr ja eh schon korrekt gesagt..
Nun mal zu unsrer Geschichte: Wir kamen um 3Uhr am Bahnhof an. Angeblich war seit 1Uhr schon das Hauptgelände geschlossen, was uns aber nicht davon abhielt uns erstmal dorthin auf den Weg zu machen. Wir haben dann um 17Uhr kurz vor dem Tunnel, wo es proppenvoll war, eine "Abkürzung" genommen um nicht mit den Massen da warten zu müssen. Also gingen wir durch eine Lücke, die durch ein umgerissenes Zaun-Stück entstand und dann durch diverse Vorgärten weiter und haben den Tunnel quasi umgangen. Das war echt verdammtes Glück. Nach 2Stunden kamen wir dann am Hauptgelände an, jedoch an den Ausgängen. Mit uns kamen noch haufenweise andere Leute, die dann die Securitys dazu brachten die Ausgänge weiter zu öffnen, damit man auch dort reinkonnte.
Wir waren also endlich dort wo wir hinwollten und happy. Bisher hatte so ziemlich niemand dort von den Toten gehört und wir haben und auch erstmal kaputtgelacht als nen Kumpel uns ne SMS schrieb. Nach und nach haben uns aber immer mehr Verwandte angerufen und gefragt ob es uns gut ginge, sodass wir dann schnell begriffen, dass es ernst war (Netzprobleme hatte von uns keiner, wir konnten ohne Probleme telefonieren). Sonderlich viele hatten von der Sache echt nicht mitbekommen, es wurde ausgelassen weitergetanzt. Die Partystimmung bei uns war aber dahin durch die Nachricht, also machten wir uns auf den Rückweg. Wir haben uns noch bei einem Polizisten erkundigt was nun vorgefallen sei. Er meinte dann, dass er nicht sonderlich überrascht ist, weil die Polizei wohl schon lange bemängelt hat, dass das Gelände zu klein für die Menschenmasse sei, die Stadtverwaltung wollte aber nicht hören. Wörtlich: "Das haben wir schon die ganze zeit gesagt, aber es hört ja niemand."
Wir wurden dann über eine Straßenbahn nach Düsseldorf geschickt - wie massenhaft andere Menschen, da der Bahnhof in Duisburg gesperrt war. In Düsseldorf sollte man angeblich besser Anschlusszüge erwischen können, was sich aber als totaler Quatsch herausstellte. Der ganze Schienenverkehr lag lahm und letztendlich haben wir uns dann abholen lassen. Soviele Durchsagen wegen Personenschäden hab ich echt noch nie gehört. Zum Glück waren wir noch aus Duisburg raus bevor alles Dicht gemacht wurde und kamen um halb1 zuhause an..
Alles in allem ne Sauerei. Wie kann man ein Gelände als Platz für das Festival aussuchen, für das 800.000 Menschen angekündigt waren, wenn der Platz eh nur für ~600k reicht. Sowas kann man in Nigeria erwarten, aber nicht in Deutschland..Geändert von Gnarls (25.07.2010 um 07:36 Uhr)
-
25.07.2010, 07:38 #50
Ja und es waren ja locker 1,4 Millionen Leute da. Das war einfach ein Verkacker der Veranstalter...und durch dieses Fiasko wird es wohl keine Loveparade mehr geben. Zumindest die nächste Jahre. Das muss man erstmal schaffen, die Jungs haben so ziemlich alles falschgemacht was man falschmachen kann. Aber egal, R.I.P. an die Leute die gestern leider ein Riesenpech hatten. Das hätte verhindert werden können, mehr als schade...
-
25.07.2010, 08:23 #51
Ich war auch auf der Loveparade. Echt krass, wenn ich bedenke, dass wenn ich nur 5 Sekunden langsamer gewesen wäre, ich an einer Polizeiabsperrung nicht mehr vorbeigekommen und dann zum Zeitpunkt der Massenpanik in dem Tunnel wäre...
edit: Ansehen ? Mit den Typen war ich noch im Zug nach Duisburg.
Ansehen ?Geändert von IvanDrago (25.07.2010 um 08:29 Uhr)
-
25.07.2010, 10:48 #52
Natürlich liegt die Schuld beim Veranstalter. Die Loveparade war ja auch schon in den letzten Jahren nicht gerade klein gewesen und sowas hätte man absehen müssen (also die Menschenmassen) - dass sowas mit wenigen Ein- und Ausgängen und dann noch so einer "ausgebufften Tunnelfalle" nicht koscher abläuft, hätte man von vornherein wissen können.
Ist echt Wahnsinn, wenn man bedenkt, man fährt irgendwohin um Party zu machen und kommt a.) entweder selber wegen so einer Scheisse um oder b.) nahe Freunde/Verwandte werden von einer menschlichen Stampede einfach plattgewalzt ohne Rücksicht - sowas muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
-
25.07.2010, 13:42 #53
ok, wenn man das bild sieht, erkennt man auch als laie, dass das so evtl. nicht funktioniert.
Das Veranstaltungsort der Loveparade in Duisburg: Für 250.000 Menschen ist hier Platz. Mehr als fünf mal so viele - nämlich 1,4 Millionen - streben jedoch auf das alte Bahnhofsgelände. Am einzigen Zugang, einem 16 Meter breiten und 100 Meter langen Tunnel (siehe Kreis) kommt es schließlich zu einem Gedränge zwischen Menschen, die auf das Gelände wollen und anderen, die versuchen, es zu verlassen.(Foto: ddp)Geändert von Sixpack (25.07.2010 um 13:59 Uhr)
-
25.07.2010, 14:07 #54
Laut den Medien war das Gelände eigentlich nur für 350.000 Menschen vorgesehen.
1.4 Millionen Menschen auf so einer kleinen & engen fläche,kein wunder das sowas passiert ist,da muss ja einer ehrlich nur durchdrehen und es bricht ne Massenpanik aus,es hat bei der ganzen Organisation gemangelt,von den Polizeikräften bis zur durchsetzung der Loveparade.
-
25.07.2010, 15:03 #55
ich bin gerade wieder hier. Wir sind erst gar nicht aufs Festivalgelände gekommen und haben draußen zusammen mit 900.000 Leuten gewartet.
Wenn eine Menschenmenge ins drücken kommt, ist das schon gewaltig. Wir wurden so selbst durch eine geschlossene Polizeiabsperrung geschoben, da konnten auch die Polizisten nix machen.
Nadelöhre sind immer heikel.
Insgesamt habe ich die Loveparade (bzw. die Nebenschauplätze außerhalb), als extrem friedlich erlebt. Eine Schlägerei konnten wir verhindern (und der Aggressor wurde SOFORT von den engagierten sehr jungen Polizeibeamten geschnappt) und sonst sahen wir keinerlei Schlägereien, obwohl die Menge vor den geschlossenen Eingängen teilweise stark erregt war.
Die Polizisten sind auch "nur" Handlanger und Teil der Planung, sie haben vermutlich sehr geringe Entscheidungsfreiheiten und meiner Beobachtung nach einen tollen Job gemacht.
-
25.07.2010, 15:56 #56
Was kann der Veranstalter den dafür das sich ein haufen Technofreaks sich wie wilde auffüren und unbedingt auf ein überfülltes gelände stürmen ?
Aber bekanntlich ist hinterher immer jemand schuld
-
25.07.2010, 15:58 #57Was kann der Veranstalter den dafür das sich ein haufen Technofreaks sich wie wilde auffüren und unbedingt auf ein überfülltes gelände stürmen ?
-
25.07.2010, 16:00 #58
Nicht dein Ernst oder? Wenn der Veranstalter nicht Schuld ist, wer dann? Als Ausrichter hat man sowas wie Verantwortung - allein die Auswahl des Ortes zeigt doch schon, dass das Gelände NIE und NIMMER für soviel Leute ausgelegt ist. Ansehen ?
-
25.07.2010, 16:07 #59
die zuschauerzahlen waren jahrelang durchschnittlich bei 1,4 mio, die erwarten 1mio, ne totale fehleinschätzung.
wie will man soviele durch ein nadelöhr bekommen?! das war doch klar!
und deine aussage zeigt, du warst nicht da und hast keine ahnung.
du musstest vor dem tunnel durch eine "sicherheitskontrolle" die von ordnern abgesperrt werden konnte, dort waren keine riesigen menschenmassen, die kamen erst hundert meter weiter. der tunnel war total verstopft als wir da rein kamen (war 5 minuten vor dem unglück etwa) neben uns wurd schon eine rausgetragen die vermutlich eine der toten war und man ließ trotzdem mehr leute rein.
sobald man durch diesen tunnel durch war stand man direkt oben wo die trucks gefahren sind, da war kein ordner, der die menschen zum weitergehen aufgefordert hat, die haben sich da fast gestapelt.
ich hab noch zu meiner mutter gesagt "das wirdn riesen chaos"
-
25.07.2010, 16:10 #60