Ergebnis 16 bis 30 von 43
Thema: ist Bodybuildung gesund?
-
21.07.2010, 20:43 #16
Viele unterschätzen den Sport eben aber auch gnadenlos. Die Meisten denken: "Och, ja. So'n bisl pumpen, das krieg' ich auch hin, wenn der Olle dahinten das schafft."
Falsch gedacht. Entweder bleiben die Erfolge aus oder man haut sich was kaputt.
Ich selbst hab auch in der Vergangenheit viele Fehler gemacht, aber der Aha-Effekt, wenn man diese Fehler ausmerzt ist klasse und man prägt es sich gleich 4x so gut ein. So hab ich z.B. mal unkonzentriert Schulterdrücken ausgeführt. Der Nachbar neben mir ließ eine Hantel fallen, das brachte mich aus dem Konzept und die linke KH begann nach hinten zu fallen - hat mir total den Arm verdreht. Das Ergebnis: Schulter fetzen.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
21.07.2010, 20:46 #17
Wie Patta schon sagte Unwissenheit.
Es denken doch fast alle Menschen die nichts mit dem Sport zu tun haben, dass man von 1 - 2 Jahren Training aussieht wie ein Ronnie Coleman zum Beispiel und natürlich nehmen alle Bodybuilder Stereoiden, das ist doch klar.
Aber wenn man sich Bodybuilding mal übersetzt wird einem doch klar, dass man seinen Körper so "formen" will wie es einem persöhnlich gefällt....
-
21.07.2010, 20:54 #18
solang man kein übertraining treibt und keine steroide und anabolika nimmt ist es sogar sehr gesund,wie jeder andere sport auch.
-
21.07.2010, 20:58 #19
beim schwimmen ertrinken jährlich mehrere menschen, aber ist schwimmen deswegen ein ungesunder sport?
vielleicht hinkt der vergleich. ich stimme dir vollkommen zu, dass hohe gelenksbelastungen und die verletzungsgefahr vorhanden ist, aber kann denn der sport etwas dafür, wenn peter die übung falsch ausführt?
hoffe ihr versteht was ich meine
-
21.07.2010, 21:00 #20Wie Patta schon sagte Unwissenheit.solang man kein übertraining treibt und keine steroide und anabolika nimmt ist es sogar sehr gesund,wie jeder andere sport auch.
-
21.07.2010, 21:05 #21
Es ist aber ein himmelweiter Unterschied. Übernehmen kann man sich in jedem Sport, aber wenn du nahe am Ertrinken bist, merkst du das was falsch läuft. Wenn du aber monate- und jahrelang eine Übung falsch ausführst, dann ist das ein schleichender Prozess und KNACK, ist der Bandscheibenvorfall o.ä. komplett.
Das Verletzungrisiko beim Umgang mit freien Gewichten ist ja wohl größer, als dass was im Pool passiert, wobei Unfälle aber jederzeit geschehen können. Man kann es auch übertreiben...
-
21.07.2010, 21:59 #22
-
21.07.2010, 22:12 #23
jo und es ist bei Bodybuilding so wie bei fast allen anderen Sportarten, wenn man sie auf Leistungsebene betreibt, hat man auch ein erhöhtes Risiko sich zu verletzen, Verschleiss etc...
Wenn man aber normal pumpen geht und auch wirklich schaut das man die Übungen korrekt ausführt, dann halte ich das doch schon für gesund. Aber man kennt es ja, wer setzt denn hier mal 1-2 Wochen aus wenn er bissl Gelenkschmerzen oder dergleichen hat?
-
21.07.2010, 22:29 #24
Jetzt rutschen wir aber in den sinnlos Bereich.
Ich fand es übrigens erstaunlich, dass (obwohl der Ersteller nix dazu gesagt hat) gleich die Einnahme von Steroiden kommentiert wurde.
Tatsache ist, dass in vielen Sportarten das Zeugs genommen wird. Hat schon Züge von Paranoia
Hier noch ein höchst interessanter Link zum Thema BB im Alter:
Training für Senioren - Fitness als Jungbrunnen
Kraft- und Ausdauertraining im Alter
Alle Publikationen: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
-
21.07.2010, 22:30 #25
Ist Bodybuilding gesund? Nein: http://www.muskelbody.info/forum/sup...tml#post874229
-
21.07.2010, 22:35 #26
Haltet unseren Sport sauber
-
21.07.2010, 22:37 #27spammer69Gast
Die gute alte Rhabdomyolyse sollte man auch nicht vergessen.
-
25.07.2010, 21:24 #28
1. es besteht die Gefahr einer belastenden Ernährung, sei es ein sehr hohes Kaloriendefizit/ Überschuss, oder einer sehr einseitigen Ernährung (Vernachlässigung der Mikronährstoffe, Anabole Diät etc.)
2. es besteht die Gefahr einer Überbelastung des Körpers, vor allem der Gelenke
3. Die Orientierung an einem Körperbild, welches mit der Realität nicht viel zu tun hat, kann zu psychischen Störungen führen (mal ehrlich: wer fühlt sich nicht zu fett/ zu schmal, obwohl er besser aussieht als 95% der Bevölkerung? Das definiere ich mal als krank )
4. Bei Steroidmissbrauch und entsprechend extremem Lebensstil wird natürlich noch eine Schüppe draufgelegt
Trotz alledem: mit etwas Umsicht lassen sie die Risikofaktoren stark eindämmen und die Vorteile des Sports überwiegen den nachteilen des Lebens ohne Sport deutlich.
Oder: lieber ein Zipperlein in der Schulter, als Übergewicht. Denn Sportverletzungen sind ärgerlich, Übergewicht schlägt sich direkt auf die Lebenserwartung, Krankheitsanfälligkeit und dem Lebenskomfort nieder.
-
25.07.2010, 21:39 #29
glaub nicht das der stil wie viele ihn in diesen forum betreiben gesund ist.
max-kraft versuche bis zum erbrechen und die ernährung besteht zum größten teil aus pute+reis und haferflocken+quark.
-
25.07.2010, 21:43 #30pute+reis und haferflocken+quark.